Hallo liebes Forum. Ich habe eine automatische Bewässerungsanlage mit einem Arduino als Steuerung gebaut. Lief 2 Wochen ohne Probleme. Da mir gestern das Wohnzimmer vollgelaufen ist, habe ich beschlossen, zum Schutz des Fußbodens eine Ausschaltverzögerung einzubauen.
Ich bin Anfänger und beschäftige mich jetzt seit 2 Monaten mit dem Arduino.
Könnt ihr mir bei meiner Ausschaltverzögerung helfen? Ich bedanke mich im Vorraus.
Hier mein Code:
int S1 = 7; //Start Taster
int S0 = 6; //Stop Taster
int M1 = 2; //Pumpe 1 (Relais K1)
int M2 = 3; //Pumpe 2 (Relais K2)
int P1 = 4; //LED_1:"Anlage läuft"
int P2 = 5; //LED_2:"Bitte Wasser nachfüllen" | "Pegel n.I.O"
int Pegel = A0; //Sensor für den Wasserstand (B3)
int Feuchte1 = A1; //Sensor für die Bodenfeuchte (B1)
int Feuchte2 = A2; //Sensor für die Bodenfeuchte (B2)
bool Start = false; //Variable für den Anlagenstart
int count_M1 = 0; //Variable um die Einschaltzeit (s) der Pumpe "M1" zu zählen, wird nach erneutem Reinladen in den Arduino gelöscht.
int count_M2 = 0; //Variable um die Einschaltzeit (s) der Pumpe "M2" zu zählen, wird nach erneutem Reinladen in den Arduino gelöscht.
uint32_t previousMillis = 0; //Variable für die Ausschaltzeit.
uint32_t previousMillis1 = 0; //Variable für die Zweite Ausschaltzeit.
void setup() {
//Setup für die Eingänge:
pinMode(S1, INPUT_PULLUP);
pinMode(S0, INPUT_PULLUP);
//Setup für die Ausgänge:
pinMode(M1, OUTPUT);
pinMode(M2, OUTPUT);
pinMode(P1, OUTPUT);
pinMode(P2, OUTPUT);
digitalWrite(M1, LOW);
digitalWrite(M2, LOW);
digitalWrite(P1, LOW);
digitalWrite(P2, LOW);
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
//Hier werden die Taster der Anlage abgefragt um die Variable "Start" zu schreiben. Die Led P1 "Anlage Eingeschaltet" wird hier geschaltet.
if (!digitalRead(S1) == true){
digitalWrite(P1, true);
Start = true;
}
if (digitalRead(S0) == true) {
digitalWrite(P1, false);
Start = false;
}