Hilfe beim Bau eines Geophons

Moin ihr Lieben,

vorweg möchte ich sagen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet des Arduino bin. Und bitte daher um Nachsicht.

Zu meinem Projekt: Ich möchte ein Geophone bauen, mit welchem ich Vibrationen im Boden zum einen hören kann (zb. über Kopfhörer) und zum anderen möchte ich dies als Pegelausschlag auf einem Display sichtbar machen.

Ich habe schon einiges in so manchen Foren gelesen und auch so manches Video bei YT gesehen, doch bin daraus leider auch nicht schlauer geworden. Erhoffe mir daher, hier detailierte Hilfe zu bekommen.

Meine bisherige Hardware ist ein Arduino Uno R3 oder ein Elegoo Mega2560 R3, ein ION Geophon Element SM-24 UB 10Hz 375Ohm und ein txs0108e logic level converter von AZ-Delivery. Als Displayeinheit könnte ich entweder das OLED Display von Arduino mit 0,96" aber auch andere nutzen. Für die Soundausgabe habe ich bisher noch kein Bauteil.

Gibt es hierzu zufällig schon irgendwo eine möglichst genaue Anleitung, die mir Schrittweise ein Nachbau mit Pragrammierung ermöglicht, oder gibt es hier vllt jemanden, der sich die Zeit nehmen würde, um mit mir dieses Projekt zu realisieren? Ich versuche mich daran schon seit einiger Zeit, doch komme leider auf keinen grünen Zweig.

Ich beabsichtige nicht, hier lediglich eine Nachbauanleitung und ein Copy-and-Past-Code zu bekommen. Mir ist es somit schon wichtig, das Projekt mit Verstand zu realisieren, um eben auch zukünftig Projekte starten zu können.

Schon mal vielen Dank im voraus für die Mühe

So wie ich herausgelesen habe ohne zusatz Verstärker wird nix von, habe aber interessante Seite gefunden dort ist sogar Link zu Schaltplan und Beispielen.

google ist immer eine 5 Minuten suche wert

Die detaillierte Hilfe gibt es nicht pauschal. Es wird dir hier niemand eine komplette Bauanleitung und sämtliche Elektronikgrundlagen am Stück erklären.

Es werden dir aber hunderte Antworten gegeben wenn du spezifische Fragen stellst.

Je spezifischer die Frage desto schneller werden Antworten geschrieben.

Wenn du jetzt weder Ahnung von Programmieren noch von Elektronik hast,
treffe eine erste Entscheidung über welchen Aspekt du als erstes etwas lernen willst.

Und dann kannst du spezifische Fragen wie diese hier stellen:

Kann ich den logic-levelconverter Typ

Datenblatt

zum Einlesen des Geophon-Signals benutzen?
Nein.

Was für eine Art Adapter-Eleketronik brauche ich um das Signal dieses Geophone-Sensors mit einem Arduino Uno verarbeiten zu können?
Datenblatt des Sensors

In diesem Video

wird ein ADS1115 dafür verwendet.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.