Steht in #19 habe die Serielle Ausgabe an den sketch kopiert ich würde sagen es wird etwas erkannt.Aber sollten sich die Werte X Y Z bei Bewegung nicht verändern?
Bei reiner Bewegung kaum, eher bei Drehung.
Gruß Tommy
@Tommy56
Der Sensor liegt auf dem Tisch,jetzt bewege ich ihn um die X oder Y Achse die werte bleiben.Dann drücke ich den Reset taster am UNO nach dem aufstarten die gleichen Werte.
Nachtrag die Werte ändern sich auch nicht wenn ich den Sensor senkrecht stelle und Reset betätige.
Ich kann nicht erkennen welcher Chip bei mir verbaut ist,und habe bei
[Problem mit Magnetsensor HMC5883L vs. QMC5883L - Mikrocontroller.net]
Hallo, > > schau dir das Datenblatt des QMC5883L genau an und nimm Rücksicht auf > die veränderten Addressen der Register und deren Inhalte > (Initalisierung) ! > > Dann gehts auch mit dem IC. > > Gruss ja, geht jetzt!
Der "dickste" Fehler war, dass (gegenüber dem HMCxxx) beim QMCxxx Low/High-Byte in den Resultat-Registern vertauscht sind, was jede kleine Änderung wie einen Zufallsgenerator aussehen ließ ...
dies gefunden.
Wie kann ich meinen Code auf die geänderten Register anpassen ?
Dan probiere mall eine Lib für QMC5883L zB. die.
Wen bei mir ankommt ein Modul mit abgeschliffenen IC und nach erstem Test nicht funktioniert geht zurück zum Verkäufer
@fony
Ich habe die Beispiele aus der Lib versucht. Die werte springen wie Verrückt sind also nicht brauchbar.Auch ändern sich die werte nicht wenn ich den Sensor um 90 Grad verdrehe ( X / Y ).
X: 11 Y: 3 Z: 0 Azimuth: 15 Bearing: 0 Direction: N
X: -1 Y: -8 Z: -1 Azimuth: -97 Bearing: 11 Direction: WSW
X: -1 Y: 6 Z: 1 Azimuth: 99 Bearing: 4 Direction: E
X: -1 Y: 8 Z: 6 Azimuth: 97 Bearing: 4 Direction: E
X: 1 Y: -6 Z: -3 Azimuth: -80 Bearing: 12 Direction: W
X: 3 Y: -1 Z: 1 Azimuth: -18 Bearing: 15 Direction: NNW
Spannung aus und an am UNO neue stabile Werte
X: 947 Y: 3492 Z: -3876 Azimuth: 74 Bearing: 3 Direction: ENE
X: 956 Y: 3495 Z: -3880 Azimuth: 74 Bearing: 3 Direction: ENE
X: 950 Y: 3485 Z: -3873 Azimuth: 74 Bearing: 3 Direction: ENE
X: 952 Y: 3502 Z: -3863 Azimuth: 74 Bearing: 3 Direction: ENE
Nochmal gestartet wieder nur Müll im Seriellen Monitor
gerade macht sich Verzweiflung bemerkbar
Nachbearbeitung
wenn ich am UNO A4 mit A5 tausche gibt es wieder stabile Ausgaben,aber keine Änderung wenn der Sensor bewegt wird!
Gruß Walter
Glaube nicht das am Modul wurde I2C vertauscht, ehe der ist Defekt
Frage an alle Thread als gelöst ?? da Sensor defekt.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.