hjgjhgjgHallo zusammen i
Hallo,
ne alleine Schreiben nutzt ja nix, dann geht nur das Eine oder das Andere. Es muss schon zusammen. Allerdigs musst Du da aufpassen das Variable nicht doppelt belegt werden, zumindest wenn sie global sind.
Was soll denn auf dem Display angezeit werden, eventuell die Restzeit ?
Das was ins Setup rein gehört das schreibt man wenn es nicht zu viel ist zusammen da rein.
Am einfachsten gewöhnst Du Dir an für sowas eingene Funktionen zu schreiben mir vernünftigen Namen, das dient auch der Übersicht und du findest Dich später selber besser zurecht.
z.B eine zur Abfrage der Schalter und Ansteuerung der Relais die nennst Du relais() da steht alles drin was mit den Relais zu tun hat , und eine für die Anzeige die nennst Du anzeige()
Dann sieht dein Loop so aus
loop{
relais();
anzeige();
}
also super übersichtlich finde ich.
Auf jeden Fall solltest Du Deine 40s und die 10s nicht mit delay machen, sonst funktioniert auch die Anzeige nicht mehr , jedenfalls wird die nicht mehr aktualisiert.
Also Du solltest dich mit dem Beispiel "BlinkWithoutDelay" aus der Arduino IDE und mit dem Thema Funktionen beschäftigen.
Heinz
Jetzt fängst Du schon den 3. Thread für Deine Hausarbeit an. Langsam wird es lästig.
Gruß Tommy
schrecklich hast du so viel Zeit, dass du zählst wie viel ich hier poste ,
geh beobachte jemand anders
komischer Typ
Was ich wann und wie mache, musst Du schon mit überlassen.
Ich mag solche Personen halt nicht, die sich ihre Prüfungsaufgaben von anderen lösen lassen wollen. In meinen Augen sind das einfach Betrüger.
Gruß Tommy
Na ja, der komische Typ bist eigendlich Du. ich hatte das mit Deinen post´s schon bemerkt, allerdings könnte es ja sein das andere User ein ähnliches Problem haben. Und da wollte ich eine allgemeine Hilfe geben.
Mach was draus .
Heinz
Meine Empfehlung: Arduino: LCD with I2C Expander PCF8574 mit vielen Beispielen, da sollte was für Dich dabei sein.
Hallo Heinz, damit haste Recht, nur Anfänger kommen damit in Zwickmühle, wen in relais () irgend welsche Parameter, oder was auch immer, sollte angezeigt werden, wird für die eine Falle.
Lernen JA, aber nicht durch Prinzip rein in kaltes Wasser
Gruß Bernhard
Damit machst Du Dich unsympatisch. Die Bereitschaft unsympatischen Usern zu helfen ist unter den Usern nicht sehr verbreitet.
Grüße Uwe
Wenn man mit globalen Variablen arbeitet, eigentlich nicht. Dann dient die Aufteilung in Funktionen eher der Dokumentation. Für eine Facharbeit meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit.
Der Hobbyprogrammierer sollte es so machen, daß er sein Programm auch nach längerer Zeit noch versteht.
Hallo,
ist natürlich richtig. Ich stelle mir gerade eine Ablaufsteuerung switch...case vor bei der der aktuelle Status auf einem Display angezeigt werden soll. Oder ein If..else if... Konstrukt bei dem zusätzlich eine Anzeige erfolgen soll. Dann ist das eventuell einfacher die entsprechende Zeilen direkt da auszugeben. Wenn man eine eigene function für die Anzeige macht, kann es etwas kompliziert werden. Als Lösung bietet sich aber in dem Fall z.B das mitführen einer Status Variablen an mit der dann in anzeige() wiederum verzweigt wird oder halt mit parameter anzeige(status).
Letztlich dient es der Struktur und Übersicht damit nicht alles im loop landet. Und selbst ein Anfänger sollte sich möglichst schnell damit beschäftigen sein Program in logische Blöcke (Funktionen ) aufzuteilen, das dient auch der Struktur im Kopf.
Ich mag zwar Spagetti ganz gern, aber Spagetti Code ehr nicht. ![]()
Gruß Heinz
Ich verstehe eh nicht was hier das Problem ist???????????? Das ist dann wohl die Frage im Telegrammstiel???????
Jaaaaa, aber eher du, wenn das deine Thema Eröffnung ist??????????
Die Original-Eröffnung war nicht viel besser:
Nur zur Info für @robar0069 :
Den Post editieren sollte man nur, damit er dadurch besser wird ![]()
Danke dir.
Ja, das löschen der Eingangs - Frage zum Thema ist echt das allerletzte. So zerstört man den Sinn eines Forums und man gehört im Forum sofort gesperrt.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.