I2C Adresse für IO Extension Board AW9523B "einstellen"

Moin,

ich stehe auf dem Schlauch:

Ich habe hier zwei solche IO Extension Boards (AW9523B) von waveshare (Datenblatt)

Eines an meinen Arduino zu klemmen und anzusprechen war kein Problem. Jetzt gehen mir die Ports aus, also wollte ich das zweite anklemmen. Klar, wenn beide die gleiche Adresse haben, ist das doof. Aber: Wie stelle ich sie ein?

Das muss irgendwas mit den im Bild rot gekennzeichneten ... ja, was sind das eigentlich? Jumper? Brücken? Dingsies... ja, mit diesen Dingsies zu tun haben. Aber wie bedient man die? Lötzinn drüber? Das klingt so endgültig?

Weiterhin ist mir nicht klar, wie sich daraus dann die Addresse ergibt: Das nicht manipulierte Board lässt sich als 0x58 ansprechen, ich werde nicht schlauf draus...

Danke im Voraus :slight_smile:
RoCMe

Über A0 und A1, außer wenn Du ihn als LED-Treiber einsetzen willst. Quelle

Gruß Tommy

Ja, natürlich. Aber: WIE? :smiley:
Ich verstehe einfach nicht, wie ich A0 und A1 bedienen kann. Lötstelle? Irgendwas rausbrechen?

Beide sind mit einem 0 Ohm Widerstand nach GND gebrückt. Da musst Du auf einer Platine einen umlöten (z.B. A0) auf Vcc.

Gruß Tommy

Sowas hab ich befürchtet :smiley: Meine Lötfähigkeiten sind... naja, jedenfalls: zwei Kabel bekomme ich irgendwie aneinander, aber das hier OO
Gibts da ne Anleitung für Doofe? Die Brücke zwischen den beiden "GND" PINs z.B. bei A0 heiß machen und entfernen und dann die beiden PINs bei VCC mit etwas (!!! :wink: ) Lötzinn verbinden?

Ja genau.
Du brauchst diese Brücke (es ist eigentlich ein "Null Ohm Widerstand") aber nicht unbedingt bei "VCC" wieder einzulöten, da reicht auch ein entsprechend großer Lötzinnklex.

Die Adressen ergeben sich folgendermaßen (siehe Datenblatt "Device Address", Seite 14 unten und 15 oben):

Adr    A1   A0 
0x58  GND  GND     (die aktuelle Adresse)
0x59  GND  VCC
0x5A  VCC  GND
0x5B  VCC  VCC

Die "Brücke" auf der anderen Seite drauf löten (falls Du sie nach dem Ablöten nicht wieder findest, tut es auch ein dünner Draht).
Zur Not erst mal an einer alten Leiterplatte üben oder an einem Löttrainer

Gruß Tommy

Coole Sache, kannte ich nicht.
Danke für diese Weihnachtsgeschenkidee für Freunde, die Löterfahrung brauchen. :slight_smile:

Ich danke euch. Hab mich gerade mal dran getraut.

Die schlechte Nachricht: Ich habe die Brücke nicht los bekommen.
Die gute Nachricht: Immerhin tut das Board mit der alten Adresse noch, ich hab also noch nichts kaputt gemacht :joy:

Ich habe jetzt eine neue Lötspitze und Entlötlitze bestellt, damit mache ich dann einen neuen Versuch. Gefühlt wurde das nicht richtig heiß, die Spitze war halt schon "etwas" dreckig...

Die Spitze des Lötkolbens muß sauber sein. Dazu dienen feuchte schwämmchen an dennen man die Lötspitze säubern kann. Ist diese schon etwas verkokelt (weil nie geputzt) hilft ein Salmiakstein. Feilen oder Schleifpapier darf man nicht verwenden, da die Lötspitzen verchromte Kupferspitzen sind und Feilen die Oberfläche kaputtmacht.
Nach dem Putzen ist die Lötspitze wieder mit Lötzinn benetzen und dann kann man löten.

Grüße Uwe

Moin,
Danke euch allen für den Support. Meine Lötfähigkeiten muss ich definitiv noch verbessern. Mit der neuen Spitze (die alte war nicht mehr sauber zu bekommen :D) habe ich die Brücke abbekommen - zwar hab ich Grobmotoriker gleich beide (A0 und A1) entfernt, aber das stört nicht - ich hab auf der anderen Seite das Lötzinn auch nicht auf nur eine Brücke verteilt bekommen, sondern gleich auf Beide. Hab nicht geglaubt, dass dies Platine diesen Pfusch mitmacht, aber: Es funktioniert :smiley: