Verlängerung der I2C Leitung

Tag,

Habe ein Problem mit einer zu Kurzen leitung zu einem Wetter Sensor unterm Dach einem BME280.

die Wetter Station die diese Gemessenen Werte gerne Verarbeiten würde liegt in ca.12m Entfernung ein Stockwerk Tiefer.

habe mich hier schon mal Verlesen und dadurch einen Lieferanten gefunden der diese Bausätze / Fertig Module anbietet…

mich macht die Beschreibung der Widerstände nachdenklich.

Ich wollte mir diese Schaltung nehmen..

wenn ich einem Arduino ein OLED verpasse spendiere ich ihm 2X 4,7K Pro Datenleitung.

wenn ich meine Auswahl nehme…..Heist es bei den 4,7k Widerständen….

Jumper nur beim Empfänger stecken…? , bei den 330Ohm Jumper unr beim Sender Stecken….

wie ich das nun anzuwenden?

der Sender wäre dann z.b der Arduino diesen müsste ich dannan der Rechten Seite Anschließen? und der Wetter Sensor dann links?

dieser hat aber schon 2X4,7k jedenfalls habe ich bei einem Testaufbau noch nie 2X4,7k Widerstände da verbaut…..

Also wie hand haben?

kann mir da mal jemand einen Klapps in die richtige Richtung geben?

Danke im Voraus

p82b715.pdf https://share.google/LKqXWwlJyjein3nzI schau mal in Kapitel 9.2

Du brauchst die Teile auf beiden Seiten und nur auf der Controllerseite kommt der 330 Ohm Widerstand.
Die Pullups in deiner bisherigen Schaltung kannst du sparen, wenn du die auf der Platine drauf hast.

´Wie schon @HotSystems schreibt du brauchst zwei von,.

Ich habe eine BME280 über CAT Kabel 30 m geschaft ohne Probleme ausgelesen. Es war ein Nano R3 als Empfänger, betrieben wurde das mit 5V.
Mittlerweile nutze so was
https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-SensEgg-light-FunkSensor-ATtiny814-nRF24-BME280

Eventuell hilfreicher Text mit Schaktbild: I2C-Reichweite steigern mit dem P82B715:

Da gibt es nur vier PullUp-Widerstände, so ist das im Datenblatt wohl gemeint.

Der µC links wie auch der "Sensor" rechts haben keine PullUps.

kann ich aber nicht die Widerstände weglassen,

Diese sind am BME fest verlötet…daher die Frage…

Die 4,7 kΩ sind vernachlässigbar.

Am BME brauchst du keine zusätzliche Widerstände. Nur in der Mitte 330R

Widerspricht aber den Application Note. Und die 2 mal 470R auf beiden Seiten auch. Ich würde 2 mal 4k7 auf beiden Seiten einbauen (einmal sind sie ja schon auf dem BME Board) und 330 auf der Senderseite.

Dan hast du ältere Version vom DB, dort sind auch mehrere Beispiele gezeigt.
Wo Möglich hat NPX was am dem IC geändert, zwischen den zweien ist nur 1 am SX und LX

Du meinst dies?

Das ist aber nur ein "Test Circuit".

Aber wir können uns dennoch gerne darauf einigen, die 4,7 kΩ beim Sensor drin zu lassen und zusätzliche 4,7 kΩ beim µC werden auch nicht schaden.

Habe mein alten DB gefunden dort ist das so gezeichnet

Finde ich deutlicher :smiley:

1 Like

Ich habe das damals so aufgebaut, jedoch ohne dem unteren Teil und ohne Dioden.

Besser du hältst dich an die Vorgaben der Datenblätter. Alles andere verschiebt u.U. den Arbeitspunkt und damit die sichere Funktion.

Oder man kauft welsche

2 Likes

image
hat Pullups. Sie sind nur nicht eingezeichnet.

Ist schon klar, oder was wolltest du sagen?

Das ist vermutlich richtig und die Quelle der Unsicherheit :wink:

@peter1941: Ich würde es wie in #14 "ohne Dioden und den unteren Teil" versuchen. Damit kannst Du die PullUps am Sensor einfach drin lassen, darum geht es Dir ja hauptsächlich.

Bitte berichte über Deine Erfahrungen :smiley:

bevor ich da in Bausätze/Fertig Module investiere würde ich mich von I2C verabschieden und gleich ein richtiges Bussystem verwenden wie z.B. RS485 oder Can Bus.
Oder z.B. über Wifi nachdenken.