I2C-Adresse umprogrammieren

Hallo Zusammen

Ich will die Temperatur mit dem Grove-AHT20 Sensor an 5 verschiedenen Stellen messen. Dafür würde ich gerne nur ein Kabel verwenden. Kann ich die Adresse der Teilnehmer ändern? Finde leider nirgends was dazu.

Vielen Dank schon im Voraus für deine Mühe.

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Ohne Kommentar.

Hallo
Guck mal hier.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Jedoch will ich die Sensoren nur mit einem Kabel betreiben. Bei deiner Lösung müsste ich, wenn ich es richtig verstanden habe, von diesem Multiplexer aus zu jedem Sensor ein eigenes Kabel ziehen....

Ja.
(Rein informativ: Was ist denn an meiner Antwort in #3 auszusetzen gewesen?)

Entschuldigung. Habe diese überlesen. Kann man die Adressen nicht irgendwie umprogrammieren?

Datenblatt: Adresse 0x38 - fest.

NEIN!

PS:
Du kannst an jedem Sensor natürlich einen Multiplexer anbasteln. Dann geht das auch mit einem Bus - über alle Multiplexer hinweg, denen nur ein Client angebunden ist.

Nein.

So könnte es gehen:
µC - I²C - µC - I²C - Multiplexer ----- fünf I²C - fünf Sensoren

Warum?

µC---I²C--+--TCA9548(0X70)--SENSOR(0)
          +--TCA9548(0X71)--SENSOR(1)
          +--TCA9548(0X72)--SENSOR(2)
          +--TCA9548(0X73)--SENSOR(3)
          +--TCA9548(0X74)--SENSOR(4)
          +--TCA9548(0X75)--SENSOR(5)
          +--TCA9548(0X76)--SENSOR(6)
          +--TCA9548(0X77)--SENSOR(7)

Ich hatte die Frage so verstanden, daß er nur eine Adresse haben möchte. Bei nochmaligem Lesen ist das aber wohl nur meiner Phantasie entsprungen :flushed:

Ja ich glaube, ich werde an jeden Sensor noch einen Multiplexer anschliessen. Schöner fände ich jedoch schon, wenn die Adresse des Sensors umprogrammiert werden könnte. Fallls doch noch irgendjemand irgendwann diese Lösung bereit hätte, bitte sofot melden :slight_smile: :wink:

Was hast Du denn nicht verstanden?
Das Ding ist FEST - Basta!

Nimm einfach einen anderen Sensorhersteller.

Ich seh da noch das Problem mit der Kabellänge.
I2C ist nur für kurze Verbindungen gedacht.

Warum?
Extender sind kein Hexenwerk und gehören zur Grundausstattung.

Welchen? - Auf Basis I2C....

Gute Frage.
Das obliegt dem Systemdesigner, oder?