I²C ist ja eine schöne Sache – echt klasse wär‘s, wenn es funktionieren würde. Aber egal, was ich anstelle, ich bekomme die Kommunikation mit dem SAA 1064 (7-Segment-Anzeigen-Treiber für 4 Ziffern mit I²C) nicht hin.
An den Pull-Up-Widerständen kann’s nicht liegen, denn die sind da, wo sie hin gehören (nein, darauf falle ich so schnell nicht noch einmal herein!).
Im Datenblatt zum SAA 1064 (siehe Datenblatt) ist beschrieben, wie eine Kommunikation ablaufen muss, aber ich bekomme das einfach nicht hin.
Jede Hilfe ist hochwillkommen!
Gregor
Ein Foto des Steckbretts gibt es hier
Der momentan nicht funktionierende Sketch:
#include <Wire.h>
// SAA 1064 Test
// Der SAA 1064 ist ein Vier-Sieben-Segment-Anzeigen-Treiber
// mit I2C
byte SAA_addr=0x70; // Adresse zum Lesen
void setup()
{
Serial.begin(9600); // Serielle Schnittstelle initialisieren
Serial.println("[setup()] Beginne ...");
Wire.begin(); // Arduino ist Master
}
void loop()
{
Serial.print ("[loop()] SAA_addr ist ");
Serial.println(SAA_addr);
Serial.print ("[loop()] Beginne Kommunikation ... ");
Serial.println("Wire.beginTransmission(SAA_addr)");
Wire.beginTransmission(SAA_addr);
//Wire.write(SAA_addr); // Adresse
//Wire.endTransmission();
//Wire.beginTransmission(SAA_addr);
Wire.write(B00000000); // Instruction Byte (control register);
Wire.write(B01101111); // Control Byte: 7 = don't care
// 6 = add 12 mA to segment output current
// 5 = add 6 mA to segment output current
// 4 = add 3 mA to segment output current
// 3 = all segments switched on for test
// 2 = digits 2+4 are blanked/not blanked
// 1 = digits 1+3 are blanked/not blanked
// 0 = 1 (dynamic mode [use digits 1,2,3,4])
Wire.write(0x11); // Data digit 1
Wire.write(0x22); // Data digit 2
Wire.write(0x33); // Data digit 3
Wire.write(0x44); // Data digit 4
Wire.endTransmission();
Serial.println();
delay(1000);
}
Ja, da mir I2C noch ziemlich neu ist, habe ich mir einen Merkzettel an meinen Switch geklebt: A4=SDA, A5=SCL.
Alles ordentlich mit 4k7-Pull-ups, doppelt gecheckt.
Was ich bereits probiert habe, ist teilweise auch am auskommentierten Code zu sehen. Wenn Du das Foto anguckst: Die obere Schaltung ist eine Uhr mit DS1307, dort hatte ich auch Probleme, hab’s dann aber mit hängen und würgen zu Fuß hinbekommen. Nur bei diesem doofen SAA1064 klappt einfach gar nichts.
Serenifly:
Was mir etwas seltsam vorkommt ist die Multiplexer-Schaltung.
... laut ...
Sind da keine Widerstände drin. Und ein Transistor scheint nicht vollständig beschaltet zu sein. Man sieht es aber schlecht.
Da gibt es auch eine fertige Lib. Dann siehst du ob es am Code liegt.
Ups! Fertige Lib?! Wo?! Was?! Gebt mir bitte drei Minuten ...
Genau auf diese Seite schaue ich und lese "valid addresses HEX 70, 72, 74 and 76 for writing and 71, 73, 75 and 77 for reading". Ungewöhnlich ist eine unterschiedliche Adresse für Lesen und Schreiben. Ich meine, Wire ergänzt das entsprechende Bit selbstständig. Kann mich irren. Der Scanner wird es zeigen.
agmue:
Genau auf diese Seite schaue ich und lese "valid addresses HEX 70, 72, 74 and 76 for writing and 71, 73, 75 and 77 for reading". Ungewöhnlich ist eine unterschiedliche Adresse für Lesen und Schreiben. Ich meine, Wire ergänzt das entsprechende Bit selbstständig. Kann mich irren. Der Scanner wird es zeigen.
Okay. Bitte gib mir ein/zwei Stunden. Essen muss sein, Steckbrett freiräumen auch. Sobald ich den Scanner probiert habe, bin ich wieder zurück.
agmue:
Die Verbindungen habe ich soeben noch einmal überprüft, da stimmt alles. Die Widerstände am Multiplexer-Transistor (dem „unteren“ im o. g. Foto) habe ich durch Drahtbrücken ersetzt (ich dachte, das sei nur ein Prinzipschaltbild und habe daher zuerst die Widerstände eingesetzt).
Den I²C-Scanner konnte ich auf die Schnelle mit einem freien UNO realisieren. Seltsam finde ich die Ausgabe
des Scanners. Aber nach dem, was Du noch geschrieben hattest, erscheint das nicht vollkommen daneben zu sein. Aber egal, ob ich für die Adresse 0x70, 0x71 oder 0x38 angebe: Es tut sich nichts.
Naja ... Du gehst in die Falle, dann mache ich das wohl auch besser. Ich hoffe, ich finde noch den Punkt, an dem es schiefläuft. Wenn nicht ... bis morgen!
Mit der SAA1064-Lib sieht‘s jetzt gut aus. Ich bekomme zwar halbwegs wirre 7-Segment-Anzeigen, aber die Segmente den richtigen Pins zuzuordnen und/oder schlechte Kontakte zu beseitigen dürfte kein Problem sein.
Danke für die Hilfe!!! Nachdem ich das mit der DS1307-Uhr hinbekommen hatte, dachte ich, dass das ja nicht mehr sooo schwer sein kann, aber der Teufel steckt da wohl ziemlich tief im Detail :-/