Ja.
Wenn es denn sein muss.
Ich würde es nicht machen, aber daran halte ich mich nicht auf.
Alles was dein System und die Funktion stabiler und sicherer macht, ist def. nicht overkill, sondern hilft dir dein Problem zu lösen.
Wie ich schon schrieb, solltest du evtl. über eine stabile, sichere Lösung nachdenken.
Auch dabei kann dir geholfen werden.
Hallo,
wenn du deinen Eingangstext nochmal genau liest, dann gibts du dir die Antworten auf deine Fragen selbst.
Dann mag es zwar mit getrennten Kabeln erstmal! funktionieren, aber auch das ist noch Zufall. Ändert sich irgendwas im Aufbau, ist es reine Makulatur. Wenn es dauerhaft funktionieren soll, mach es richtig. Es sind schon vor dir Leute am Versuch gescheitert ohne weiteren Aufwand I2C auf längere Distanz zum Laufen zu bekommen. Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte mit dem Problem bleiben. Ich gehe davon aus, du möchtest dein Problem lösen. Das bedeutet immer, es kann nicht so bleiben wie es aktuell ist. Damit hast du schon deine Antwort.
Noch eine andere provokative Frage :
Warum wird in der Automobilindustrie auch eher SPI genutzt als I²C ?
( Und ja: die Antwort ist wieder daß es um den Störabstand der Signale bei Disatanzen außerhalb der Spezifikation geht ! )
Wurde sagen CAN Bus, SPI Braucht auch sehr saubere Flanken was in Auto ziemlich kritisch ist.
Hallo,
dein erster Beitrag mit einer provokanten Frage bzw. Antwort. Das nenne ich mutig.
Warum wird in der Automobilindustrie auch eher SPI genutzt als I²C ?
Nur glaube ich dir das nicht.
Vielleicht ist dieser Link glaubhafter: https://evision-webshop.eu/blog/the-spi-bus-in-the-automotive-sector
Wer lesen kann, ist im Vorteil:
Und das habe sogar ich verstanden.
die Abschirmung nur auf einer Seite erden == mit GND verbinde
Meinst Du GND auf der einen Seite auf den Shield zusammen mit einer Litze und auf der anderen Seite nur die Litze auf GND?
Hallo,
der Link ist schon glaubhaft. Dort steht aber nicht das was du interpretierst oder gelesen haben möchtest. Innerhalb von Baugruppen wird SPI verwendet. Aber nicht auf Meterlangen Verbindungen "quer" durch das Auto. Beim Thema Auto fällt einem immer sofort der CAN Bus ein. Ist elektrisch sehr ähnlich dem RS485. CAN hat Vorteile wenn Datenpakete kollidieren bzw. die Gefahr besteht das sowas vorkommen kann. Das Hauptmerkmal von RS485/CAN ist, dass Differenzspannungen der Signalpegel ausgewertet werden. Dass macht sie drastisch unempfindlicher gegen Störungen. Weil jede Störung auf alle Signale einwirkt und deswegen die Differenzen gleich bleiben.
Natürlich ist SPI etwas robuster, als I2C.
Alleine weil man einen Slave aus der Verklemmung retten kann in dem man /CS auf High setzt.
I2C muss man in so einer Situation "Frei Takten". Welches aber nicht klappt, wenn der Slave SCL nicht los lässt.
CAN, LIN und auch RS485 sind das Mittel der Wahl, wenn einige Meter in einer "dreckigen" Umgebung zu überbrücken sind.
Ethernet geht auch, scheint mir hier aber wie Kanonen auf Spatzen zu sein. Wobei es den Vorteil hat, von Natur aus Potential trennend zu sein
Mann sollte genau lesen ![]()
Vieleicht weil SPI viel schneller ist?
Das ist jetzt bei der Fragenstellung und Thread Thema nicht deine ernst gemeinte Antwort?
Das ist wie Öl ins falsche Feuer gießen.
Nabend allerseits. Kurzes Update:
Alles läuft jetzt einwandfrei. Stepper-Signale und I2C über 15M Cat7 S/FTP. Und ohne Extender..
Hallo,
es bleibt eine Notlösung. Wenn es irgendwann Probleme gibt, weißt du hoffentlich was zu tun ist.
Da sollte die Betonung auf "jetzt" liegen.
So ist es nicht alltagstauglich.
Ich habe schon einen Extender bestellt, den ich dazwischenschalten werde!
Das ist gut, aber du brauchst zwei. Auf jeder Seite einen.
Ich hab inzwischen versucht, einen Adafruit LTC4311 hinter die galvanische Trennung zu schalten. Die Seite mit den Stiftleisten an den Ausgang des ADUM1250 (SDA und SCL) und eine Seite der Buchsen an den Ausgang mit den Induktoren. Die Speisung für den LTC4311 ist dieselbe wie die am Ausgang des ADUM1250. Doch leider läuft nix, d.h. der uC bleibt beim Startup hängen. Enable ist auf VIN..