I2C zwei sensoren

Hallo,
als Anfänger habe ich gleich mal mit der Nutzung des I2C Bus für zwei Baros angefangen und bin jetzt nicht in der Lage, beide Sensoren anzusprechen. Es handelt sich um die BME280 (oder BMP280, ist anscheinend nicht so eindeutig) Einer ist regulär auf 0x77 und einer ist über SDO=high auf 0x76.
Werte kommen grundsätzlich immer nur von dem, dessen SDO auf high gezogen wird, also von der kleineren Adresse. Damit ist auch gesagt, dass beide OK und korrekt verdrahtet sind. Deshalb unterstelle ich, dass der Bus immer nur auf der kleinsten Adresse abgefragt wird.
Aber wie kann ich die Anfrage auf individuelle Sensoren bzw I2C-Adressen richten? Den Befehl finde ich nirgends bzw. nicht in einer Form, die der Compiler akzeptiert.
Der Sketch ist eine leicht variierte Form des Adafruit-BMP280 Test-Sketches (in der Anlage) und ich verwende die Adafruit_BMP280.h - im Prinzip fehlt mir nur der Befehl für die konkrete Adressierung der jeweiligen Hex-Adresse.
Was ich nicht versuchen möchte, ist die Register der Sensoren direkt anzusprechen, dafür habe ich ja die Library. Die unter "define" genannten Adressvariablen sind so aus Dieser übernommen, um keine "Übersetzungsprobleme" zu bekommen.
Für den kompetenten Tip schon mal vorab vielen Dank!
Gruß carsten

2BME280_3Versuch.ino (2.5 KB)

Zeigt der I2C Scanner deine Sensoren?

Du adressierst nur einen Sensor mit den Standardwerten.

So funktioniert das richtig.
Aus dem BME-Code:

Adafruit_BME280 bme1(0x76); // I2C
Adafruit_BME280 bme2(0x77); // I2C

[edit]
Noch der Nachtrag, wo Du Deinen Eintrag ändern musst: (ausm Kopf)

Adafruit_BMP280 bmp; // use I2C interface

Neu:

Adafruit_BMP280 bmp1(BMP280_ADDRESS); // use I2C interface
Adafruit_BMP280 bmp2(BMP280_ADDRESS_ALT);

[/edit

Hallo an die beiden Unterstützer,
ich wollte nur mal kurz vermelden, dass der Tip geholfen hat. Das Projekt funktioniert und ich kann sauber zwei Absolutwerte und einen Differenzdruck sehen.
Danke und Servus!