Ich möchte ein hochregallager mit dem arduino bauen.

Hallo zusammen ich möchte mit dem arduino ein hochregallager bauen und ich weis garnicht wo ich anfangen soll.ich habe einen arduino UNO einem Mega und einen Nano würde mich über Hilfe sehr freuen

Gruß Leonard :sunglasses:

Hochregallager? 50m hoch oder 50cm? Was soll eingelagert werden? Ein bisschen mehr als einen Begriff musst du schon nennen

Bauen oder Steuern?

Also es soll mit Schokoladentafeln beladen werden uns soll gesteuert werden.es soll 80cm hoch werden und 60 cm lang.

Lg leonard

Da liegt die Herausforderung wahrscheinlich eher beim Aufbau des Regals mit der Mechanik. Das Steuern zb. mit Lichtschranken und Motoren ist gut aus den Beispielen in der IDE zu erlernen.

Also das komplizierteste ist für mich nicht
Das mit dem Lager sondern mit der Steuerung was für Motoren soll ich nehmen aber eben keine schrittmotoren und welche Lichtschranken weil es gibt ja verschiedene

Weil,ich verstehe noch nicht so viel

Warum keine Schrittmotoren?

Du musst Dir schon selbst Gedanken über die Mechanik bzw. den generellen Aufbau machen fürchte ich. Wenn's konkret ist und Du Fahrwege und Kräfte kennst dann können Dir hier sicher einige bei der Bauteilauswahl helfen.

Das ist wie "ich brauche ein Auto, weiß aber nicht welches".
Ist für eine Spedition sicher was anderes als für einen Rennfahrer :slight_smile:

Hallo Lenoard
Wo liegt den dein Budget?
Ich denke mit DryLinAchsen von Igus lässt sich das perfekt umsetzten dort montierst du deine Initatoren für den Refrenzpunkt an und baust eine X-Y-Achsen Steuerung.
Belegt und nicht Belegt Bits kannst du relativ gut einem Zweidimensionalen Array machen.
Schrittmotoren würde ich nicht Kategorisch ausschließen wenn du dich an die Beschleunigungen und die Drehmomente hälst wirst du auch mit "Schrittzählen" und Referenzpunkten ziemlich viel erledigen können (Siehe die meiesten Inkjet Drucker). Bei DC Motoren wirst du Encoder nutzen müssen damit du die Zwischenpositionen anfahren kannst.
Leider ist dein Projekt zu "grob" umrissen als das man hier noch konstruktive Vorschläge geben kann. Ein paar Infos mehr wäre schön.
Mit einem Arduino lässt sich das Projekt gut umsetzten wobei dies doch gleichzeitig recht ambitioniert ist.
Gruß
DerDani

1.) Also das mit den schrittmotoren ist ja teoretisch so das ich 2 Stück steuern muss das heißt ich brauche eine Steuerung oder ein passendes shield.(könntet ihr mir einen Namen nennen.)

2.)man kann auch Motor fader nehmen die dann ihre Position abfahren.

3.)dann ein program entwickeln das so läuft:eine Tafel wird aus dem Lager entnommen.wenn ich wieder auf ein Knopf drücke fährt er zu einer anderen Position und immer so weiter.

4.)dann muss er automatisch befüllen können.

5.)das Thema Lichtschranke

Abgabetermin?

Nix mit Abgabe thermin

Gibt es den 20cm lange Motor fader weil och finde auf Amazon oder eBay nix.

Lg Laonard

LeonardLassen:
1.) Also das mit den schrittmotoren ist ja teoretisch so das ich 2 Stück steuern muss das heißt ich brauche eine Steuerung oder ein passendes shield.(könntet ihr mir einen Namen nennen.)

Weil Adafruit Beschreibungen hat, habe ich mal da geschaut: Adafruit DRV8871 DC Motor Driver Breakout Board - 3.6A Max oder Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield for Arduino v2 Kit

Das Shield kann zwei Schrittmotore ansteuern und benötigt nur I2C zur Kommunikation.

Uwe mag den SilentStepStick.

Oder 3D Printer Kit

Das ist ein klassischer Konstruktionsprozess. Du entwirfst die Mechanik. Dann hast du eine Größenordnung, was die Motoren leisten müssen. Dann suchst du passende Motorkandidaten aus. Dann verfeinerst du die Mechanik. So passt du Motor auf Mechanik und Mechanik auf Motor an. Wenn dann der Motor wirklich feststeht, wählst du den Motortreiber aus. Beim Entwurf der Mechanik und Motorwahl wirft man auch einen Blick auf Schalter und Lichtschranken. Was man da konkret nimmt, ist fast der letzte Schritt bevor man die Mechanik wirklich aufbaut. Vielleicht muss man zwischendurch auch ein paar Komponenten testen.

Bevor nicht das Grundgerüst steht, können wir dir weder sinnvoll zu Motoren, Motortreibern noch Lichtschranken raten.

Vielen Dank erstmal

Danke erstmal für alles

LeonardLassen:
Gibt es den 20cm lange Motor fader weil och finde auf Amazon oder eBay nix.

vergiss solche Motor Feader - die haben null Kraft - wollte damit SMD Bauteile heben - keine Chance. Die sind derart filigran und können gerade noch den eigenen Schieber bewegen. Ich war sehr enttäuscht nach dem Kauf.

Auch mini Linearservos taugen auch nicht viel

Hallo,
"ich weis garnicht wo ich anfangen soll"

Suche einmal nach Fischertechnik + Hochregallager.
Da findest Du alles was Du brauchst.
Von Bauteile bis Programmablauf. Aber, auch den Aufwand, den Du betreiben mußt.
Fast alle Projekte sind beschrieben, Du siehst also wie es gehen könnte.
Gruß und Spaß
Andreas