Ich sammel hier mal meine Beiträge zum Thema Next Level LED Algorithms

und Erklärung, wie ich das gemacht habe:

Basics hier

und Einführung von null an beginnend:

2 Likes

Wenn die "Simulation" präzise genug gerechnet wird und mit ausreichend hoher Framerate läuft (+-300 fps), spielt niedrige LED Auflösung (hier 16x16) und bescheidene Farbtiefe (8 Bit) keine Rolle mehr.

Was dann mit genug Rechenpower und dem richtigen Diffusor passiert, ist "spatial dithering"- Farbverläufe und Bewegungen wirken analog, weich & organisch.

Das minimale Flackern im Video kommt von der Interferenz mit 25 fps Video und automatischer Belichtungssteuerung der Kamera. In echt sieht es butterweich aus, da zuckelt wirklich gar nichts.

Ich bekomme die organischen Bewegungen zunehmend besser hin. Hier ein paar Beispiele, falls es jemanden interessiert.

Hier ist das Konzept "Domain Warping" verständlich und interaktiv erklärt.

edit: Wenn man genug Rechenpower draufwerfen kann und 'ne halbwegs plausible Simulation fährt, kann man echt VIEL machen visuell. Ja, das ist ein uneleganter brute force Ansatz, aber hey, ein Teensy 4 mit FPU kostet 25 Dollar, wir leben in 2023, also why not.

Ich hab Integer- und Fix Point Mathematik echt satt, kann man machen, aber es geht mittlerweile auch schmerzfrei...

Ich habe hier einen Shader und 5d Koordinaten Mapper komplett von Null an geschrieben und konsequent alles mit 32 Bit floats und schnellen FPU und DSP Funktionen umgesetzt. Ergebnis seht ihr selbst. Ja, der Rechenaufwand dahinter ist enorm. Aber das Ergebnis zählt für mich, sonst nichts. Das läuft mittlerweile alles mit >400 fps.

Cheers in die Runde!

2 Likes

Hallo Helmuth,

ich finde es immer wieder beeindruckend was man sich alles für visuelle Effekte ausdenken bzw. programmieren kann. Auch wenn ich auf YouTube schaue was die Leute mit 16x16x16 RGB Cubes für Animationen zaubern gefällt mir das immer wieder. Danke für deine Beiträge.

Gerne. Hallo Doc, schön mal wieder von Dir zu hören nach vielen Jahren!

Ich manifestiere endlich, wovon ich seit 10+ Jahren geträumt habe: ein kompletter LED Animation Synthesizer. Mittlerweile habe ich die Skills sowas in Software auszudrücken, also meine Phantasie in C++ zu übersetzen und zu machen, wovon ich träume. Danke Euch allen für Eure geduldige Unterstützung über all die Jahre! Ich habe mich lange gesträubt, ernsthaft coden zu lernen...

2 Likes

Yves Basin hat gestern seine 12.288 LED Wand fertiggestellt. Angesteuert von einem einzigen ESP32 (mit 48x parallel DMA output für die WS2812).

Ich versuche ihm einen Teensy 4 einzureden, damit mein Code flüssig läuft.

Mit 3.6 kW LED Licht im Zimmer braucht man kein Solarium mehr. :wink:

Außerdem neu: Ich habe ein triviales Temporal Dithering zusammengeschrieben, damit man mehrere Animationen zur gleichen Zeit zusammenblenden kann. Ist mit einer Kamera nicht einzufangen, aber in echt sieht das ziemlich unreal aus - super weich und mit dem Kontrastumfang von einem teuren OLED - obwohl es nur 8 Bit LEDs sind. Läuft mit 3 Animationen mit jeweils 4 Layern immer noch mit >400 fps...

Und hier noch was zum anschauen, 2 Layer prozedural generierte Muster die sich niemals wiederholen...

1 Like

Konnte mich nicht entscheiden, ob das wie Feuer oder wie Lava aussehen soll.

1 Like

Hallo,

eher Feuer. :grinning:
Sieht aus wie Dampfstöße eines Höllenfeuers der von einem Blasebalk mit Transmission angetrieben wird. Einmal pro Umdrehung kommt ein Feuerstoß. :rofl:

Die Hölle.pdf (68,1 KB)

2 Likes

Hi, genau das ist das schöne an prozeduralen Animationen: sie regen die Phantasie an und man kann alles mögliche drin sehen - ungefähr so, wie wenn man lange genug in die Wolken schaut und die Mustererkennung im Hirn plötzlich Drachen und Gesichter sieht. :slight_smile:

1 Like

Schau mal hier, geht ein bisschen schneller diesesmal :wink:

Geil oder zu stressig?

P.S. Das sind immernoch nur 16x16 8 Bit LEDs. :slight_smile:

1 Like

Hallo,

die erste Animation ist eine Diskokugel. Die zweite Animation wäre noch etwas langsamer zum chillen. Das Beeindruckende ist jedoch der 3D Effekt. Sieht alles gut aus.

1 Like

Mal eine Frage:
Welche Art von Diffusor benutzt Du? Gibt's einen Einkaufstip dazu?

Hat hier nicht mit zu tun, alten TFT Display zerlegen dort sind meistens drei verbaut, habe sogar einen vom altem Toshiba TV 21" Display zerlegt dort waren sogar noch bessere in matt :wink:

@hajos118: In den Videos sind 2 Diffusoren zu sehen - eine Schicht einseitig CO2 gestrahltes Acryl ("frosted") und davor eine Schicht Kopierpapier.

Was auch immer gut geht ist matte (!) Laminierfolie. Beispiel hier:

3 Likes

12 Layer Animation + Temporal Dithering für bessere Farben, 240 fps @1024 LEDs.

Intern 96 Bit Farbtiefe, runtergerechnet auf 48 Bit für eine saubere Gammakorrektur.

Bin damit aber ziemlich nahe an der thermischen Grenze vom Teensy 4, da kann man ein Ei drauf braten. 95 Grad Celsius Core Temperatur - das verkürzt die Lebensdauer zu sehr. Tja, dann muss da jetzt eine aktive Kühlung ran würde ich sagen...

Bitte ignoriert die Interferenzstreifen, die sieht nur die Camera.

Ich bin immer wieder selbst fasziniert, was man mit Domain Warping alles machen kann.

Ohne Diffusor und 36 Bit Farbtiefe geht nicht wirklich für eine Kamera. In der Realität sieht das schön HDR mäßig aus.
Habe jetzt sowas wie Photoshop Ebenen Effekte für das Mischen von Layern geschrieben, also verschiedene dynamische darkening und brightening Masken.

Mal 'ne blöde Frage: Macht hier im Forum momentan niemand mehr etwas mit LEDs?

Edit: AnimARTrix Beta-Tester mjconver hat mir das hier geschickt:

2 Likes

Doch, ich schon.

1 Like

Hi, ich hab' jetzt mal ein paar Vesuche mit Diffusoren (nennt man die Dinger so?) gemacht.
Hängen geblieben bin ich bei:
3D Druck weisses PLA mit Zwischenwänden für jede LED, darüber Diffusor aus TFT Monitor + Weisses Papier + "frosted Plexischeibe".
Sieht dann so aus:
RGB - Life 32x16 RGB Ledn mit ein paar "Sonderregeln"
Angesteuert mit ESP8266

Nur mit 3D-Druck Diffusor sieht's aus wie im ersten Bild
zusätzlich mit "frosted" Scheibe drüber wie im 2. Bild (jeweils eine Digiclock, ebenfalls mit ESP8266)

1 Like

@hajos118: Ja super, also ein Grid gegen Streulicht und zwei Diffusoren um das Licht weicher zu machen. Sieht gut aus, gefällt mir!