Ich werde aus dem Schaltplan nicht schlau

Hallo zusammen.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht wo ich auf dem 16 x 2 Display den Wiederstand anschließen soll. Es sind ja nur 4 Pins am Display und die sind alle belegt. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie, also bin ich Mega dankbar für eure Hilfe.

dazu müsstest du beschreiben, was du eigentlich machen willst bzw. wessen Anleitung du da nachbaust.
Rein geraten, du willst mit D10 das Backlight schalten. Ja könnte man, wenn man diese Verbindung richtig setzt. Macht nur wenig Sinn, für dein Display denn das kann über den PCF auch das Backlight steuern. Aber dazu will ich erst mal sehen was der Sketch wirklich macht.

Der Widerstand für das LCD-Backlight ist auf der Adapterplatine.
Du schliesst nur die Platine an, verlötest den Adapter mit dem LCD - fertig.

1 Like

Denke der Widerstand zum Display soll zum dimmen da sein. Da gehört der aber nicht hin.
Den kannst du wenn es dir zu hell ist, anstelle des Jumpers auf der Displayrückseite einsetzen.
Welchen Pro Mini hast du denn die 5V oder 3,3V Version?

Strombegrenzung für die LED.

Ich versuche den Pinnen Autopilot von GitHub - FilBip/yaaap: Yet Another Arduino AutoPilot nach zu bauen.
Beschrieben wird er hier christoph-geht-segeln: Projekte: Autopilot Selbstbau aber leider nur sehr kurz. Den Code habe ich erfolgreich auf den Mikrokontroller hochgeladen, nur tut sich da nichts.

Da hat my_xy_projekt aber Recht. 220R ist ja u.a. zum vorschalten von LED's.

Sieht interessant aus das Projekt

das ist jetzt eine andere Baustelle - das Display muss auch ohne dieser D10 Verbindung gehen!

Gehe nun geordnet vor:

Schritt 1:
Nimm den I2C Scanner (aus den Wire Beispielen) und kontrolliere, ob dein LCD reagiert und notiere dir die I2C Adresse

Schritt 2:
Nimm aus der installierten Library das Hello World und kontrolliere, dass das LCD überhaupt was ausgibt. Eventuell musst du die Adresse aus Schritt 1 anpassen.

Wenn die Adresse stimmt, musst du eventuell am Kontrast Poti drehen, sodass du Buchstaben siehst.

Schritt 3:
Nun nimm den neuen Sketch und überprüfe ob in Zeile 125 die richtige Adresse gesetzt ist.

Schritt 4:
Nur wenn du die erste n3 Schritte erfolgreich gemacht hast und das Display was ausgibt, gib den Jumper runter und schließe den Widerstand von D10 auf den oberen Pin.

Lass keinen Schritt aus! Wenn was nicht funktioniert STOPPE und melde dich wieder und beschreibe exakt wie weit du gekommen bist und welches neues Problem du hast.

1 Like

Hast du schonmal am Kontrastpoti des Display gedreht? Wenn das nicht richtig steht siehst du nix auf dem Display, und am besten mit Jumper geschlossen für die Beleuchtung.

Danke für die tollen Tipps. Ich habe Schritt 1 ausgeführt. Das Display hat die Adresse 0x3E und der Kompass 0x68. Dies konnte ich aber nur einzeln herauslesen. Wenn ich wie im Plan beide parallel verbinde , erkennt er keines.

das ist zwar eher ungewöhnlich aber möglich.
Mach bitte ein gutes Bild von deiner verlöteten PCF8574 Adapterplatine und stell es ein.

Nun setze fort mit Schritt 2 und setze als Adresse das was dir der Scanner rausgeschrieben hat.

ACHTUNG: dein Breadboard hat unterbrochene Power Rails ... die sind zwischen links und rechts NICHT verbunden sondern sind in der Mitte Unterbrochen (der blaue und rote Strich geht nicht durch!) Das musst du mit kurzen Dupont Kabeln verbinden!

Wenn die Verkabelung verbessert worden ist, teste noch mal mit dem I2C Scanner.

Warum, in welchem Namen auch immer, willst Du das tun?
Dafür gibt es eine Funktion, die dem PCF sagt, dass er das backlight an- oder ausmachen soll....

nicht ich sondern derjenige der den Sketch geschrieben hat.

... die wird nicht verwendet.

Ich gehe davon aus, das mit PWM gedimmt werden soll

so ist es.

PCF + PWM Pin:

Offensichtlich.

Noch was.

Lötfett was meist Zinkchlorid enthält, ist zum Löten von Elektronik nicht geeignet, da es elektrisch leitend ist und korrodierend ist. Die Platine mößte nach dem Löten gewaschen werden.
Lötzinn enthält das benötigte Flusßmittel.
Wenn Du wirklich ein zusätzliches Flussmittel dann nimm solches auf Basis von Kolofonium bzw solches welchs als "NO CLEAN" gekennzeichent ist.

Grüße Uwe

1 Like

Der Widerstand geht nach "A", GND auf "K" am Display ganz links.

Wo soll ich die adresse hinschreiben? Im Hello World code kann ich nichts finden zum reinschreiben. Danke für den Tipp mit dem Breadboard, jetzt geben beide die Adresse im seriellen Monitor aus. Ist mir fast schon peinlich :slight_smile:

also bei mir steht da in Zeile 7

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4);  // set the LCD address to 0x27 for a 16 chars and 2 line display

und statt 0x27 gehört jene Adresse hin, die der i2c Scanner gefunden hat.
und statt der 20 eine 16 wenn du nur 16 Zeichen hast.