nach einer Neuinstallation von Win7 und der IDE klappt die Kommunikation mit meinem Arduino (Mega) nicht mehr. Es fehlen die Treiber. Diese sollten doch bei einer Installation automatisch vorhanden sein. Im Gerätemanager steht "andere Geräte, USB 2.0 - seriell" mit einem Fehler.
Die Treiber findet das System auch nicht wenn ich sie versuche manuell zu aktualisieren.
(Arduino/drivers)
Was läuft da falsch? Die USB-Schnittstellen funktionieren (mit USB-Stick getestet).
Eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Hallo,
ich bin Mac-User. Deine Win-Treiber liegen im ArduinoOrdner. Manuell suchen.
Gruß und Spaß
Andreas
Klicken Sie auf den Start-Button und suchen Sie nach dem "Geräte-Manager".
Damit Sie Ihr Arduino-Board finden, drücken Sie auf des kleine Dreieck vor dem Punkt "Anschlüsse (COM & LPT)".
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Arduino und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".
Drücken Sie auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und navigieren Sie zum Pfad: "C/Programme/Arduino/drivers". Bestätigen Sie die Treiber-Installation und folgen Sie den weiteren Schritten. Der Treiber ist nun erfolgreich installiert.
die manuelle Treiberinstallation funktioniert leider nicht (hatte ich vielleicht nicht ganz eindeutig beschrieben). Auch wenn ich den richtigen Dateipfad angebe werden keine Treiber gefunden.
Man könnte meinen, dass in meinem System noch etwas fehlt.
Den Chipset-Treiber habe ich installiert sonst wären die USB-Anschlüsse nicht verfügbar.
Der Geräte-Manager verlangt nach einem "USB(universal seriell Bus)- Controller"..
Dazu finde ich aber leider nix für meinen ASUS (Win7/64).
scheinbar ist das ein generelles Treiberproblem. Es ist egal welchen Arduino (oder auch Clone) ich versuche.
Interessanterweise meckert der Geräte Manager seitdem ich das erste Mal einen Arduino, unter IDE 1.8.3, angesteckt hatte mit dem Eintrag : "USB (Universel Serial Bus) - Controller".
(gelbes Ausrufungszeichen)
Auch ohne IDE oder Arduino am USB kommt jetzt dieser Eintrag immer wieder auch wenn ich dieses "Gerät" manuell deinstalliere und danach meinen ASUS neu starte.
Eine Suche danach war bisher erfolglos und brachte nur Hinweise auf "USB 3"..
USB 3 wird aber von der Hardware meines ASUS nicht unterstützt.
Stecke ich (irgendeinen) Arduino via USB an erhalte ich einen 2. Eintrag im Geräte Manager:
"USB2.0-Serial" mit gelbem Ausrufungszeichen.
Wenn ich daraufhin versuche die Treiber manuell zu installieren gibt es nur:
"Treiber wurden nicht gefunden"
Hab jetzt vergeblich die Chipsatz-Treiber nochmals neu installiert und komme nicht mehr weiter.
Bei meinem ASUS mit Win7/64 und IDE 1.6.5 funktioniert es genau so, wie Du es beschrieben hast. Ich habe die Treiberaktualisierung zum Testen verwendet.
Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen aber wie soll ich das verstehen?
Nach einger Zeit, mit der Lösung beschäftigt, sehe ich vielleicht den Wald vor Bäumen nicht mehr...
Hannes54:
Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen aber wie soll ich das verstehen?
Als Versuch, Dir zu helfen.
Bis auf die IDE-Version haben wir gleiche Vorausetzungen. Bislang habe ich einen Arduino angestöpselt, gewartet, dann konnte ich ihn verwenden. Eine manuelle Treibersuche hatte ich noch nicht gemacht, aber weil Du es so versuchst hast, habe ich es auch mal probiert. Ergebnis: Geht auch so.
Da die IDE-Version 1.8.3 vorher bei Dir funktioniert hat, darf man die als Fehlerquelle wohl ausschließen.
Also würde ich gedanklich einen Schritt zurücktreten, um den Blickwinkel zu erweitern. Der Fehler liegt bekanntlich dort, wo man ihn nicht sucht.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sollte es Dich nicht weiterbringen, so schrieb ich es doch in bester Absicht
ich bin nicht ganz sicher ob vor der Neuinstallation auch die IDE 1.8.3 bei mir lief oder ev. eine frühere Version.
Ich konnte Deine Antwort nur nicht richtig einordnen.
Ich bin ganz sicher, dass Dein Beitrag hilfreich sein sollte und bedanke mich dafür.
Es sollte bestimmt nicht negativ klingen!
Es läuft aktuell wirklich Alles auf dem ASUS bis auf das geschilderte Problem.
Mit dieser Art von Schwierigkeiten habe ich nicht gerechnet.
Auch wenn ich die IDE deinstalliere bleibt dieser merkwürdige Fehler im Geräte Manager.
Dieser trat erst nach dem Versuch auf den Port in der IDE zu öffnen.
Das konnte ich bisher nicht abstellen.
Ich kann mir ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen.
Quelle: Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen
-> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen, Tabreiter "Erweitert" klicken Sie auf den Button "Umgebungsvariablen".
Fügen Sie jetzt folgende Systemvariablen hinzu:
Devmgr_show_details=1 Zeigt einen erweiterten Tabreiter mit Details an
Devmgr_show_nonpresent_devices=1 Zeigt auch Geräte an, die in der aktuell laufenden Konfiguration nicht vorhanden sind
Damit habe ich mir alle "Anschlüsse (COM & LPT)" anzeigen lassen und alle UNOs entfernt. Anschließend habe ich einen UNO angeschlossen. Der wurde bei "Andere Geräte" als "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Nach automatischer Treiberinstallation verschwand der Eintrag und dafür erschien unter "Anschlüsse (COM & LPT)" der neue Eintrag "Arduino UNO (COM3)".
Das kannst Du nun mit dem vergleichen, was bei Dir passiert.
Laptop, okay. Du musst den passenden Treiber vom Hersteller für das Teil installieren. https://www.asus.com/search/results.aspx?SearchKey=Asus%20K75V&IsSupport=True
Wenn hier deiner dabei ist, hast du USB 3.0 onboard. Der Treiber muss noch installiert werden.
Im Grunde müsstest du alle Treiber vom Hersteller runterladen, Windows frisch installieren, Treiber nachinstallieren, Updates.
@Amue
Danke, aber die ausgeblendeten Geräte kann ich mir auch anzeigen lassen. Leider bringt mich das aber nicht weiter.
COM & LPT hat mein ASUS nicht. @Doc
Ich hatte das System neu aufgesetzt. Wie das funktioniert ist mir bekannt. Alles Andere läuft auch prima.
Mein K75VJ hat leider noch kein USB 3.0. Es gibt bei ASUS dafür keine WIN7 Treiber. Ich hatte diese für WIN8 benutzt. Bis zur Neuinstallation lief das bestens und ich hatte nie Probleme mit fehlenden Treibern.
In meinem Gerätemanager gibt es eine Gruppe "Anschlüsse (COM & LPT)", auch wenn mein ASUS kein LPT hat. Auch COM-Ports sind nicht vorhanden, aber sämtliche USB-Anschlüsse für die Arduinos (auch Teensy) werden dort als (logische?) COM-Ports angezeigt. Geht mit COM3 los aufsteigend. Auch in der IDE werden die COM-Ports zur Auswahl angezeigt.
Würde mich wundern, wenn das bei Dir anders wäre. Womit ich Dich zu Ideen inspirieren möchte.
Spiel doch mal die Sicherung der alten Installation ein und vergleiche.