IDE 2.0.3 Fehlermeldungen

Meine Klassendefinition habe ich in die klassen.h ausgelagert, Sketch lief ....

#ifndef klassen_h
#define klassen_h

#include <Arduino.h>
#include "definitionen.h"

class Gruppe {

public:
  int x_pos;
  int y_pos;
  int hoehe;
  int breite;

Gruppe(int x_pos, int y_pos, int hoehe)
    : x_pos{ x_pos },
      y_pos{ y_pos },
      hoehe{ hoehe },
      breite{ 90 } {}

Gruppe(int x, int y)
    : x_pos{ x },
      y_pos{ y },
      hoehe{ 60 },
      breite{ 100 } {}
};

class Tank : public Gruppe {

public:
  int verh;

Tank(int x_pos, int y_pos, int hoehe)
    : Gruppe{ x_pos, y_pos, hoehe },
      verh{ 1 } {}

void zeichnen();
};

#endif

Das simpe einfügen von MCUFRIEND_kbv &tft in void zeichnen(MCUFRIEND_kbv &tft); hat wieder alle möglichen und unmöglichen Fehler generiert.

Selbst ein einfügen von

#include <Streaming.h>
Print &cout = Serial;

in einem funktionierenden Sketch hat z.B. eine Unmengen Fehlermeldungen über ungenutzte Parameter in MCUFRIEND_kbv hervorgebracht.

Ich habe den Sketch dann wieder einmal auf Minimum heruntergebrochen und als letztes meine Debug-Anweisung entfernt.
Die nicht mehr vorhandene Anweisung liefert den Fehler:

C:\Users\user\Documents\Arduino\projekt_wohnmobil_2_copy_20230208124243\projekt_wohnmobil_2_copy_20230208124243.ino:6:10: fatal error: definitionen.h: No such file or directory
#define DEBUG_ON //Debugger ist aktiviert (Definition muss vor der include-Anweisung stehen!)
^~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.

Es reicht also nicht den Code im Editor zu entfernen, die Datei muss gespeichert werden bevor compiliert werden darf, trotzdem weiterhin Fehler....
Aus Frust den Code in Wokwi und siehe da, keine Fehlermeldung.
Aus noch mehr Frust gesamten Code in Visual Studio Code geschaufelt, läuft ....
Weiter mit der IDE getüftelt, angeblich sind jetzt die ganzen member von Tank nicht bekannt,
IDE geschlossen, neu gestartet (und die startet ja mit dem letzten offenen Sketch, compilieren gedrückt, Code läuft.
Ein Code von @combie aus for-schleife brachte ja auch so einen Müll an Fehlern und lief nächsten Tag plötzlich problemlos -> der Rechner (IDE) war dazwischen aus.

Noch jemand mit solchen Erfahrungen?

cu

Solange Du mit der buggy IDE 2.x rum hantierst, wird Dir keiner helfen können, weil die kaum einer (keiner) benutzt.
Nimm die 1.8.19 am Besten als Portable IDE

Gruß Tommy

Das ist der historische include Guard.
Nimm doch besser den modernen

#pragma once

Merksatz:
Jedes vermiedene #define ist ein gutes #define.
Jedes vermeidbare #define, ist ein böses #define.

[OT]
Danke für den Hinweis!, hab' ich bis jetzt noch "historisch" gelöst. Liegt vielleicht an meienem Alter :wink: [/OT]

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.