ich bin an sich kein Programmierer. Hab mir alles mögliche zu (u.a.) C++ quergelesen, um (u.a.) meinen Arduino zu programmieren. Klassen kannte ich schon ein bischen von Java.
Da mein Arduino-Code (LED-Sketch mit einigen switch-Anweisungen usw) mittlerweile über recht viele Seiten geht und reichlich unübersichtlich wird, würde ich einige Funktionen gerne auslagern.
Hab die Klassenerstellung und den Aufruf auch soweit hin bekommen - was mich allerdings stört, ist, das ich jedes mal ein Objekt erzeuge und damit hantiere. Da ich nur eine große LED-Stripe habe und die auch nur einen Wert annehmen wird, scheint die Erstellung von Objekten ein wenig über´s Ziel hinauszuschiessen.
Ich weiss, für OOP-Fans ist es der heilige Gral, und bei Autos, Tieren, Bankkunden und sonstwas ist es toll da man viele davon hat - meine Frage ist jedoch, ob ich auch ohne Objekte Aufrufe über Klassen hinbekommen kann.
Ich möchte bspw nur meinen Farbwechsel in eine Klasse auslagern, und dann einfach die HSV-Werte an eine Funktion (bzw Methode) übergeben, und die rauscht dann einmal durch und macht den Farbwechsel. Keine Objekte, keine Instanzen, kein sonstiger Luxus.
Das wäre meine erste Frage: gibt es da einen effizienteren Weg als über die Objekte zu arbeiten?
Das nächste ist, inwieweit ich den Code mit den Klassen aufblähe und was da so eure Erfahrungswerte sind - was wird mein Opfer sein um einen übersichtlichen Code zu haben? Macht das beim Arduino Sinn oder wühlt ihr euch einfach durch Seiten von Code?
Und dann noch folgendes: wenn ich ohne cpp arbeiten möchte (ich hätte in der .h-Klasse gern alles zusammen), wird dann der Code statt aufgerufen zu werden überall im Sketch hineinkopiert? Soll bei C++ ja so sein, hat man das am Arduino übernommen, sprich bin ich auf die cpp-Datei angewiesen damit der Code nicht komplett den Speicher sprengt?
Als OOP Fan, muss ich sagen, dass ich deine Fragen nicht verstehe.
Was ich aber sagen kann: