IDE Bedienleiste ist sporadisch verschwunden

Hallo zusammen,

kennt das jemand?
Bei mir verschwindet sporadisch oben die Bedienleiste der IDE und damit auch rechts das Beenden Icon.
Das System läuft noch unter Win10,
der Effekt tritt aber schon länger unter unterschiedlichen IDE Versionen 2.X.X bei mir auf.
Wenn das auftritt kann ich den Sketch nicht mehr ordentlich speichern und die IDE Beenden.
Nur noch über den Task Manager abwürgen.

Nach einem Neustart ist die Bedienleiste und rechts das Beenden Icon meist wieder da.

Gibt es da eine Abhilfe oder Trick wie ich da umgehen kann.
Mit der Suche habe ich nichts Vernünftiges dazu gefunden.

Danke euch

Hm.

Wenn das Auftritt, kannst du dann noch Tippen. ??

Wenn ja, hast du mal STRG - S versucht.

Das ist das Tastenkürzel um den Sketch zu speichern.

Und unter Windows kann man fast jedes PRG mit ALT + F4 beenden.

Das geht aber nur, wenn die Anwendung noch zuckt :wink:

Ansonsten tippe ich mal auf einen fehlerhaften Skin bzw. Perferenz.
Deinstallieren allein reicht i.d.R. bei Arduino-Ide nicht. Man muss einige Verzeichnisse von Hand löschen, damit ALLES weg ist.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich die Verzeichnisse vorher in eine Paketdatei zu sichern.

Kleiner Nebenhinweis : Die IDE 2.3.5 hat einen Bug und kann sich NICHT selbst updaten.
Von 2.3.5 auf 2.3.6 muss man die Datei von der HP downloaden und Installieren.

Gruß

Pucki

Ja, tippen usw. geht noch ganz normal, ich kann in der ino noch arbeitenden, prüfen oder hochladen. Es fehlt nur diese Leiste oben.
An die Tastaturkürzel habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, das ist eine sehr gute Idee. Das muss ich nächstes Mal probieren.
Danke

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.