ILI9341 - Projekt "AnalogUhr" : Kompilierungsfehler SPI

Hallo,
ich bin Anfänger und habe wenig Erfahrungen mit der Programmierung mit Arduino oder ESP8266 NodeMCU. Aktuell versuche ich fertige Tutorials zum Laufen zu bringen und kleinere Anpassungen vorzunehmen.
Da ich noch einen TFT ILI9341 rumliegen hatte, habe ich ein Tutorial zum Bau einer AnalogUhr mit Zugang zum Interrnet für NTP time stamp gesucht und gefunden:

Die Librarys habe ich installiert.
Anfänglich habe ich die IDE 1.8.7 verwendet und wurde von Fehlermeldungen erschlagen. Da das Tutorial älter ist, bin ich auf die Version 1.6.5 umgestiegen und die Zahl der Fehler reduzierte sich auf ein Problem

Fehlermeldung beim Kompilieren:
In file included from InternetClock_ILI9341.ino:18:0:
C:\Users\uengel\Documents\Arduino\libraries\SPI/SPI.h:1378:8: error: ‘SPIClass’ does not name a type
extern SPIClass SPI;
^
In file included from InternetClock_ILI9341.ino:19:0:
C:\Users\uengel\Documents\Arduino\libraries\TFT_ILI9341_ESP/TFT_ILI9341_ESP.h:496:13: error: ‘SPIClass’ does not name a type
SPIClass *_SPI;

Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich auf der Seite einen Comment hinterlassen. Null Reaktion dort von den Machern des Tutorials.
Vielleicht kennt ihr mein Problem und könnt mir einen Tip geben. Mit Google bin ich nicht weitergekommen.

Ich hatte schon die SPI-Lib neu installiert, obwohl ich diese Datei auch sonst immer problemlos nutze. Fehler bleibt.

Freue mich auf Feedback. Falls mehr Input benötigt wird, einfach schreiben. Wie gesagt, ich bin noch Anfänger.

TFT_ILI9341_ESP-master.zip (400 KB)

InternetClock_ILI9341.ino (10.4 KB)

User_Setup.h (5.84 KB)

Genau dieses Problem wurde hier kürzlich auch bei dem Projekt von der Seite angesprochen.
Ich bin nicht sicher, ob der TO das Problem lösen konnte.

Suche mal hier im Forum nach dem Thema.
Suche über die Lupe oben rechts

Achnee…ich glaub es nicht.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir nun die Umsetzung dieses Projekt zum Ziel genommen. Stoße aber auf Kompilierungsprobleme, die ich noch nicht kannte. Der Aufbau entspricht dem Tutorial auf der Seite und die Dateien auch.
Ich habe zu diesem Fehler schon google heiß laufen lassen und hatte nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch "ungenau" gesucht.

Das Problem wird auch in den Diskussionen dieses Projekts genannt. Der TO schweigt dazu.

Suche Dir besser eine andere Lösung.

Gruß Tommy

Tommy56:
Das Problem wird auch in den Diskussionen dieses Projekts genannt. Der TO schweigt dazu.

Gruß Tommy

Zumal der TO identisch ist.

Tommy56:

Gruß Tommy

Vielleicht habe ich etwas überlesen? Welches Problem wird denn in den Diskussionen im Projekt genannt?
Diese Umsetzung einer AnalogUhr fand ich gerade sehr interessant.

Gruß

4711engel:
Vielleicht habe ich etwas überlesen? Welches Problem wird denn in den Diskussionen im Projekt genannt?
Diese Umsetzung einer AnalogUhr fand ich gerade sehr interessant.

Gruß

Und warum bist du nicht im alten Thread geblieben ?

Ganz einfach. Ich hatte mich über die Antworten und wie man auf Anfängerfragen antwortet sehr geärgert und meinen Account gelöscht.
Manchmal hilft doch eine Nacht und so habe ich dann meinen Account wieder aktivieren lassen.
Den alten Thread habe ich nicht mehr gefunden.

MfG

Nun. Der Hintergrund für meine Überlegung zu diesem Projekt war, dass ich noch ein Zweitgehäuse von einer Wetterstation hatte (siehe Anhang) und dieses Gehäuse ausgelegt ist für eine NodeMCU ESP8266 und ein TFT ILI9341. Für ein GPS-Modul ist kein Platz mehr. Ausserdem ist indoor GPS immer etwas schwierig. Deshalb wollte ich NTP nutzen und die Zeit über Internet/WLan holen.

Also hat sich dieses Tutorial optimal angeboten.

MfG

4711engel:

Du hast doch selbst diesen Fehler dort geschildert. Schon vergessen?

Gruß Tommy

Ich hatte dort nur einen Comment mit meinen Kompilierungsproblemen hinterlegt. So wie hier zu Beginn in meinem ersten Post auch.
Natürlich gehe ich dann davon aus, dass die Verfasser von diesem Tutorial dieses dann prüfen und eine mögliche Lösung nennen. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten und das Tutorial steht weiterhin so auf deren Internetseite.
Ist natürlich für jemanden, der dieses Tutorial nutzen möchte, etwas blöd und ärgerlich.

MfG

Was benutzt Du eigentlich für eine komische SPI-Lib in \libraries?

C:\Users\uengel\Documents\Arduino\libraries\SPI/SPI.h

Wirf die mal weg, damit der Kompiler die SPI.h vom ESP8266 findet. Da drin gibt es nämlich eine “SPIClass”.
Hast Du das Tutorial 7 auf der Website beachtet, wie bei der Uhr erwähnt?

Gruß Tommy

Tommy56:
Was benutzt Du eigentlich für eine komische SPI-Lib in \libraries?

C:\Users\uengel\Documents\Arduino\libraries\SPI/SPI.h

Wirf die mal weg, damit der Kompiler die SPI.h vom ESP8266 findet. Da drin gibt es nämlich eine “SPIClass”.
Hast Du das Tutorial 7 auf der Website beachtet, wie bei der Uhr erwähnt?

Gruß Tommy

Ich habe nun folgendes gemacht:

• SPI - Library überall gelöscht
  • Gemäß Tutorial 7 und 8 den sketch (Download Internet Clock ILI9341 code) runtergeladen und die Library (TFT ILI9341 ESP library by Bodmer) neu installiert. In der Library habe ich gemäß Vorgabe die User_Setup.h angepasst (siehe Anhang).
  • Wiring überprüft (siehe User_Setup.h)

Ergebnis des Kompilierens: siehe “Fehlermeldungen.doc” im Anhang.
Für mich noch böhmische Dörfer!!! :slight_smile: Fällt mir aktuell nichts zu ein.

Gruß Ulli

User_Setup.h (5.82 KB)

Fehlermeldungen.doc (36 KB)

Ich kann das doc nicht öffnen. eine Textdatei genügt völlig.

Gruß Tommy

Tommy56:
Ich kann das doc nicht öffnen. eine Textdatei genügt völlig.

Gruß Tommy

Anbei die txt-Datei

MfG

Fehlermeldungen.txt (7.77 KB)

Das liegt wohl daran das der Sketch/ili9341-Library auf ESP-Plugin 2.3 geschrieben wurde, die neue Library ist eher TFT_Espi..

Vielleicht sind die Display-Libs auch kompatibel, dann genügt es die Library gegen TFT_Espi zu tauschen.
.

Das Problem wurde schonmal in Englisch abgearbeitet:

Du könntest bei dem Boardverwalter mal nach ESP8266 schauen und dann die aktuelle 2.5 deinstallieren und die 2.3 oder 2.4 probieren dann hast du Chancen das es läuft den zwischen der 2.3er Core für ESP und dem 2.5 Core hast sich recht viel geändert.
Gruß
DerDani

volvodani:
Du könntest bei dem Boardverwalter mal nach ESP8266 schauen und dann die aktuelle 2.5 deinstallieren und die 2.3 oder 2.4 probieren dann hast du Chancen das es läuft den zwischen der 2.3er Core für ESP und dem 2.5 Core hast sich recht viel geändert.
Gruß
DerDani

Danke für den Tip. Mit der ESP8266 Version 2.3.0 hat es auf Anhieb funktioniert.

Gruß

PS: Da wäre ich als Anfänger nie drauf gekommen, dass die Versionen nicht wenigstens kompatibel sind.

Anbei Foto.

Danke an alle für die Unterstützung.

Bild.jpg

Aber du siehst schon den Vergleich zu deinem "alten" Thread
:smiley:

Freut mich zu hören.

Gruß
DerDani