Immer noch Probleme mit dem ESP-201 Pins

Hallo Leute, ich habe immer noch Probleme mit dem Pins bei dem ESP-201 Board.

Ich bräuchte für eine i2c Verbindung die GPIO's 8 und 7. Gebe ich das bei wire.begin(8,7) an erhalte ich einen Watchdog reset.

Die Standard pins 4 und 5 laufen und gpio10 noch. Alle anderen nicht.

Ich kann auch nur die drei genannten als Ausgang nutzen. Bei allen anderen Watchdog reset. >:(

Was ist das Problem??

Habe auch schon Arduino komplett neu aufgesetzt, ändert nichts.

Hi

Im Anhang das PinOut eines ESP201
esp-201_pinout.jpg
(per Google und 'PinOut ESP201' gefunden auf https://austinlightguy.files.wordpress.com/2015/10/esp-201_pinout.jpg , gesaugt, hier hochgeladen, angezeigt.

I²C benutzt die Pins 4 und 5 - wundert mich also nicht sonderlich, daß Das dort auch funktioniert.

Warum benötigst Du I²C auf anderen Pins?
Alterntiv I²C-Multiplexer?

MfG

esp-201_pinout.jpg

I²C benutzt die Pins 4 und 5 - wundert mich also nicht sonderlich, daß Das dort auch funktioniert.

Der ESP nutzt Software I2C, sollte also mit allen normalen IO funktionieren.
4 und 5 ist nur der Default.
Und damit, eigentlich ohne besondere Bedeutung.

I2C (Wire library)
Wire library currently supports master mode up to approximately 450KHz. Before using I2C, pins for SDA and SCL need to be set by calling Wire.begin(int sda, int scl), i.e. Wire.begin(0, 2) on ESP-01, else they default to pins 4(SDA) and 5(SCL).

Aus: ESP Doku

Das ist mir combie zuvor gekommen.

Es gibt noch eine wire.pins Funktion die aber auch nix nützt, der esp stürzt so oder so ab.

Der Esp läuft die set up Funktion bis zu wire.begin ab. Dann passiert erst mal nix, bis der Watchdog sich meldet..

postmaster-ino:
Alterntiv I²C-Multiplexer?

Das ist Unsinn. Den Watchdog könnte man auch deaktivieren. Er hat schon seine Daseinsberechtigung!

Ich muss ja mal wenigstens einen Pin mittels pinMode() als Ausgang definieren können.
Selbst das geht ja nicht.

Ich habe Jahre lang mit dem esp gearbeitet in core Version < 1.9.0, da hatte ich nie Probleme.
Jetzt in der neusten core version nur noch müll.

Das habe ich noch gefunden so wie es aus schaut ist pin9 und 10 für den Flash in Benutzung.

Aber selbst die anderen pins gehen nicht.

Hi

Da komme ich mir doch ein klein wenig verarscht vor - musst Dir von mir das Pinout des von Dir SEIT JAHREN verwendeten Chip vorbeten lassen und bekomme ein 'Schwachsinn' - nun denn.