input - output (German)

Hallo ich hab da mal ne frage. Wie lautet der Programmiercode für folgendes:

Wenn bei pin a0 strom hinein fließt dann soll bei pin 6 5v strom herausfließen.

Könnt ihr mir da helfen?

LG Rimzi

digitalWrite(6,digitalRead(A0));

Rimzi:
Wenn bei pin a0 strom hinein fließt dann soll bei pin 6 5v strom herausfließen.

@Rimzi

Bitte nicht verwechseln, die Ports eines Arduinos werden mit Spannung geschaltet und liefern dementsprechend auch wieder Spannung am Ausgang.
Der Strom der hier fließt ist sehr gering und spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Zeichnung:MEGA
vielleicht hilft das euch

Rimzi:
Zeichnung:MEGA
vielleicht hilft das euch

Bitte poste die Zeichnung direkt im Thread, ich kann die am Tablet nicht öffnen.

Das könnte dann etwa so lauten.
Das ist Beispielcode, nicht getestet.
Die einzelnen Ports müssen noch deklariert werden.

If (digitalRead(A0) == HIGH) {

DigitalWrite(6) = HIGH;
}

@combie, hast du ne andere Schriftfarbe? Irgendwie werden deine Beiträge von den Newbies übersehen :wink:

skorpi08:
@combie, hast du ne andere Schriftfarbe? Irgendwie werden deine Beiträge von den Newbies übersehen :wink:

Meine Glaskugel sagt dazu:
Selektive Wahrnehmung!

Meine Beiträge gehen oft unter, weil/wenn sie nicht verstanden werden.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen "wortkarg".
Oder denke in falschen/anderen Bahnen.
8) Wer weiß, vermutlich von allem etwas... 8)

Natürlich könnte ich mit einer etwas aggressiveren Ausdrucksweise mehr Aufmerksamkeit erregen. Aber dafür bin ich zu faul. Auch das anrennen gegen fest geformte Ansichten macht mir wenig Spaß.

Der Code von Hotsystems ist doch besser, ist doch das vom TE gewünschte. Es stand nicht da, das der Ausgang wieder ausschalten sollte, wenn der Eingang auf Low geht.

ElEspanol:
Der Code von Hotsystems ist doch besser, ist doch das vom TE gewünschte. Es stand nicht da, das der Ausgang wieder ausschalten sollte, wenn der Eingang auf Low geht.

Ich habe es aber auch nur geraten, wie so oft.

Hallo,

das geht nicht nur combie so. Sein Schreibstil ist auch nicht immer so Arduino like. :wink:
Wer darauf nicht eingeht, hat einfach Pech gehabt, sage ich mir immer.
Als ich combies erste Antwort las, mußte ich innerlich schmunzeln. Ich dachte mir schon das die Zeile nur wenige hier verstehen, weil ineinander geschachtelt. So kam es dann auch. Aber das ist ja noch harmlos gegenüber dem Code von Udo Klein. :slight_smile: Lebt der überhaupt noch. Lange nichts gelesen von ihm.

DigitalWrite(6) = HIGH;
}

ist diese code nun richtig oder falsch? ich benötige 5v!

Das geht, aber D6 wird nie wieder LOW. Wenn du das noch brauchst (was wahrscheinlich ist) muss ein else-Zweig rein der digitalWrite() mit LOW macht

ok also ich habe ja ne fernbedienung mit empfangsmodul also wenn ich sie nicht betätige muss sie low sein

schreib mal den code hin so wie du ihn dir vorstellst

Rimzi:

DigitalWrite(6) = HIGH;
}

ist diese code nun richtig oder falsch? ich benötige 5v!

Richtig ist es schon, so wie du es uns oben geschrieben hast.
Aber du antwortest ja nicht auf unsere Fragen.

Schreibe du uns doch den Code den du hast.
Dann können wir das anpassen.

oder jemand anderes

DigitalWrite(6) = HIGH;

Eine Funktion auf der linken Seite einer Zuweisung?

DigitalWrite(6) = HIGH;
}

das halt mal 4 weil ich vier kanäle auf der fernbedienung habe
und 4 relais

Hallo,

muss man hier einen alles vorkauen? Warum schreibst du nicht selber. Hier wurde alles wichtige bereits genannt.