interessante Messen???

Hallo,

gibt es eigentlich außer der MakerFair in Hannover noch interessante Messen für "Arduino-Jünger"? Sprich wo werden Produkte und Projekte rund um den Arduino angeboten/vorgestellt?

Da sagst du was, bin auch ein Messe Gänger.

Im süddeutschem Raum gibt es keine MakersFair, leider
War zuletzt auf der Elektonika 2014 in München.
Nicht so schlecht, ist halt aber eher eine Fachmesse für die Industrie.

Habe auch schon nach MakerFair Messen gesucht, etwas anders als Hannover habe ich nicht gefunden.

Kenne selber auch nur die MakerFaire aus Hannover. Auf Industriemessen findest du Arduino natürlich nicht. Da sind wenn dann schon nur noch die großen Jungs (Siemens, Wago, ....) unterwegs.

Im Oktober findet die Maker erstmals auch in Berlin statt.

Gruß eMeS

Edit: Maker Faire Berlin – Maker Faire

war einer von Euch schon mal auf Modellbau-Messen? Das wär jetzt das einzige, was in meinen Augen noch halbwegs in die richtige Richtung gehen würde.

Wie machen das denn die ganzen Künstler, die ihre Projekte mit Arduinos umsetzen (schließlich war das ja mal das ursprüngliche Zielpublikum). Wie kommen die an ihre Infos? Kann doch nicht sein, dass die alle nur hier sind :slight_smile:

Am 2. Juniwochenende gibt es die Maker Faire in Hanover und aine kleine in Turin im Sitz der Officine Arduino.

Am ersten Oktoberwochenende ist eine Maker Faire in Berlin und am 2. Wochenende eine Europäische Maker Faire in Rom.

In München wird (wahrscheinlich) irgendwann wieder eine Make Munich stattfinden. Die letzte war Anfang November. make-munich.de/

Dann war vor 4 Wochen der Arduino DAY mit Aktionen in verscheidenen Orten je nachdem ob eine Gruppe etwas oganisieren wollte. Wird sicher nächstes Jahr wieder geben. https://day.arduino.cc/

Dann könntest Du die verschiedenen Fablabs, Hackerspaces und Repair Kaffees besuchen bzw die Arduino User Groups. Für Adressen und kontakte bitte einen Suchmaschienen bemühen. Eienige gibte es http://www.make-germany.de/karte/

Auch werden die verschiedenen Distributoren was machen wie zB Watterott mit einem Tag der offenen Tür macht.

Grüße Uwe

In München wird (wahrscheinlich) irgendwann wieder eine Make Munich stattfinden. Die letzte war Anfang November. make-munich.de/

Steht auf jedenfall bei mir auf dem Plan. Hatte 2014 nichts davon mitbekommen - Schade.

Es wäre super, wenn einer von euch auch vor Ort wäre. :slight_smile:
In Hanover letztes Jahr war wohl Uwe und sschultewolter soweit ich gelesen hatte.

wär super, wenn wir die ganzen Termine vielelicht in einem Wiki zusammenfassen könnten. Die make-germany Seite kannte ich auch noch nicht. Danke dafür!

In der deutschsprachigen Make sind auch immer Termune abgedruckt, oder? Habe sie gerade nicht daliegen, aber zu Hardwarehacks-Zeiten war das immer so.

Es gibt einen Veranstaltungskalender der deutschsprachigen Make:

http://www.heise.de/make/kalender

mit Messen und auch kleiner "Maker-Veranstaltungen".

der Heise Kalender sieht echt vielversprechend aus ... genau das, wonach ich gesucht habe :slight_smile:

aber ich will die Diskussion nicht abwürgen ... vielleicht finden sich ja noch andere interessante Quellen.

Die Make Munich kannte ich noch nicht. Werde die Seite mal im Auge behalten und hoffen das ich die Nächste nicht verpasse ^^

pimuc:
Die Make Munich kannte ich noch nicht. Werde die Seite mal im Auge behalten und hoffen das ich die Nächste nicht verpasse ^^

So ist es !

@uxomm:
Danke auch für den Heise Kalender :slight_smile: