Ich habe mir eine eigene Library "gebaut", das funktioniert einwandfrei.
Nun will ich eine "interne" Funktion aufbauen, die von einzelnen Funktionen innerhalb der Library Aufgerufen werden. Gegen Aussen tritt die interne Funktion nicht auf.
Das Schema ist folgend:
int libname::funtion1{
var = internefunktion(paramF1)
irgendeincode
}
int libname::funtion2{
var = internefunktion(paramF2)
irgendnocheincode
}
Die Funktion nicht im HeaderFile deklarieren, dann sollte sie intern bleiben. Ansonsten keine Ahnung, die Frage stellung ist nicht umbedingt eindeutig!
Das Grundschema ist, dass Du eine Funktion erst deklarieren musst, bevor Du sie verwenden kannst, d.h. im Quellcode Deiner Library muß die Funktion ganz nach oben:
und erst weiter darunter im Quelltext kannst Du diese Funktion dann aufrufen.
In Sketchdateien passiert das automatisch durch "magische" Funktionen der Arduino-IDE.
Aber im Librarydateien mußt Du selbst richtiges C/C++ als Quellcode schreiben, ohne Dich auf die Arduino-Magie im Hintergrund verlassen zu können.
Du bist Dir auch sicher, dass diese "interne Funktion" kein Bestandteil Deiner Objektklasse sein soll? Als Mitglied einer Objektklasse bräuchte die Funktion auch nicht alle Werte, mit denen sie rechnen soll, per Parameter übergeben bekommen, sondern könnte direkt auf Variablen zugreifen, die Bestandteil der Objektklasse sind.