Guten Tag
ich bin noch relativ neu im Thema IR und Arduino. Habe hier ein RGB LED Stripe rumliegen, der mit einer Fernbedienung angesprochen werden kann. Nun möchte ich diese durch einen Arduino ersetzen.
Einen Reciver und Sender habe ich, ebenfalls habe ich schon die Hex Werte der Fernbedienung .
Zum Senden hab ich leider nur die IRremote Library gefunden. Die kann aber (so wie ich das sehe) nur NEC und Sony Codes senden.
Hat jemand eine Library oder ein Code der auch andere Hex werte senden kann? Meine sehen so aus: FF3AC5
Das problem ist nicht der Wert der übermittelt werden soll sondern der Kode mit dem die Bits bei der versendung codiert werden. Es existieren mehrere Kode wie die genannten NEC und Sony.
Woher hast du die Information, daß der übertragene Wert FF3AC5 ist?
Hast Du versucht die Fernsteuerung mt dem IRremote Empfangs-Beispiel zu lesen? Wenn das Beispiel den Kode erkennt kannst Du den Kode auch senden.
Grüße Uwe
hi,
dieIRRemote, die ich hier habe, kann auch andere codes:
#define NEC 1
#define SONY 2
#define RC5 3
#define RC6 4
#define DISH 5
#define SHARP 6
#define PANASONIC 7
#define JVC 8
#define SANYO 9
#define MITSUBISHI 10
#define UNKNOWN -1
die webseite, die in der library angegeben ist, ist (momentan?) nicht erreichber, ich häng's an.
gruß stefan
IRremote.zip (18.3 KB)
uwefed:
Hast Du versucht die Fernsteuerung mt dem IRremote Empfangs-Beispiel zu lesen? Wenn das Beispiel den Kode erkennt kannst Du den Kode auch senden.
Grüße Uwe
Jap habe ich bekomme aber die Ausgabe beim Einfügen meiner Hexcodes:
"FF02FD" was not declared in this scope
Eisebaer:
die webseite, die in der library angegeben ist, ist (momentan?) nicht erreichber, ich häng's an.
Danke ich werde es mal versuchen.
@Eisebaer
mit deiner Library bekomme ich nicht mal ein Input.
audacity363:
Jap habe ich bekomme aber die Ausgabe beim Einfügen meiner Hexcodes:
"FF02FD" was not declared in this scope
Hallo,
zeig doch mal Deinen ganzen Sketch, sonst wird es schwierig, den Fehler zu finden.
Gruß,
Ralf
@Schachmann
gerne. Es ist das Beispiel.:
/*
* IRremote: IRsendDemo - demonstrates sending IR codes with IRsend
* An IR LED must be connected to Arduino PWM pin 3.
* Version 0.1 July, 2009
* Copyright 2009 Ken Shirriff
* http://arcfn.com
*/
#include <IRremote.h>
IRsend irsend;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
if (Serial.read() != -1) {
for (int i = 0; i < 3; i++) {
irsend.sendSony(FF02FD, 12);
delay(40);
}
}
}
Hallo,
dann ändere mal
irsend.sendSony(FF02FD, 12);
um in
irsend.sendSony(0xFF02FD, 12);
Gruß,
Ralf
Okey Danke jetzt funktioniert zumindest die Software. Allerdings macht die IRLED immer noch nichts.
Folgender Aufbau:
Digitaler Pin3 -> 1k OHM Widerstand -> IRLED -> GRD
Überprüfe mit der Handykamera ob die LED leuchtet.
1kOhm sind zu viel. IR LEDs vertragen wesentlich mehr Strom. Meistens mehr als die üblichen 20mA. Erst recht wenn sie wie in diesem Fall gepulst werden.
EDIT: Ich würde erst mal an 40mA gehen die der Pin liefern kann
Besser ist du baust einen NPN Transistor an die LED und schaust mal im Datenblatt was die bei 50% Duty Cycle verträgt.
Okey selbst mit den 40mA leuchtet sie nicht. Habe sie aus einer Fernbedienung, denke nicht, dass es dafür ein Datenblatt gibt.
Mit 1kOhm ( ca 4mA) müßte die IR-LED funktionieren. Mit deer Handycamera mußt Du sie leuchten sehen. Wenn Du den Sender nahe am Empfänger plazierst, müßten 4mA auch für eine Übertragung reichen. Für größere Reichweiten brauchst Du dann doch höhere Ströme.
Grüße Uwe
uwefed:
Mit 1kOhm ( ca 4mA) müßte die IR-LED funktionieren. Mit deer Handycamera mußt Du sie leuchten sehen.
Tut sie aber nicht... Sie ist aus einer alten Multifunktionsfernbedienung. Hatte sie vor dem auslöten nochmal ausprobiert. Sie hat funktioniert. Kann es sei, dass was beim auslöten kaputt gegangen ist?
Hast Du sie richtig gepolt eingesetzt?
Grüße Uwe
uwefed:
Hast Du sie richtig gepolt eingesetzt?
weiß ich leider nicht genau, deswegen drehe ich sie bei jedem versuch einmal so das einmal auf jeden Fall die richtige Seite dabei sein muss.

Siehst du die flache Seite am Gehäuse rechts? Das ist Minus.
Wenn man in das Gehäuse schauen kann (was bei IR LEDs aber eher nicht geht), ist das größere der zwei Metall-Teile Minus.
Okey dann ist sie jetzt richtig eingesetzt. Kann man sie irgendwie testen, ob sie überhaupt funktioniert?
hi,
wenn Du ein bißchen zeit hast, nimm doch diese:
http://www.ebay.com/itm/180890211928
versandkostenfrei, funktionieren gut.
gruß stefan
Zeit hätte ich nur ich habe hier noch eine zweite gefunden, welche aus meinen Arduino Anfangszeiten war -> Starter Set(http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKEMTS/ref=s9_psimh_gw_p21_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3Z15P2KD38RW068X21&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433191967&pf_rd_i=301128)
Ich habe sie nie angefasst.. Sie dürfte doch eigentlich ohne Probleme funktionieren (Sieht sogar aus wie die, die du mir geschickt hast). Tut sie aber nicht. Also müsste das Problem doch eigentlich wo anderes liegen oder sehe ich das jetzt falsch?
Außerdem habe ich in den letzten Monaten schon so oft auf Bauteile gewartet ich will jetzt einfach mal weiterkommen.
Habe das Ding gerade nochmal zurück in die Fernbedienung gepackt: Keine Reaktion...
Sie haben also die bepowerung ohne Widerstand nicht überstanden -.-