IR Signale senden mit Arduino UNO: Code

Hi,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, habe aber vor, meinen Arduino quasi als Fernbedienung zu nutzen. Empfangene Signale wieder zu versenden funktioniert nicht so ganz. Nun habe ich folgenden Code:

#include <IRremote.hpp>

const int receiverPin = 2;
const int senderPin = 3;
void setup() {
  Serial.begin(9600);

IrReceiver.begin(receiverPin);
  Serial.print("Ready:  ");
  printActiveIRProtocols(&Serial);
  IrSender.begin(senderPin);
}

void loop() {
  if (IrReceiver.decode()) {
    // if (IrReceiver.decodedIRData.protocol != UNKNOWN) {
      IrReceiver.printIRResultShort(&Serial);
      Serial.println();
      IrReceiver.printIRSendUsage(&Serial);
      Serial.println();

Serial.print(IrReceiver.decodedIRData.decodedRawData, HEX);
      Serial.println();
      Serial.println();
    }
  // }
  IrReceiver.resume();
}

Signale empfangen funktioniert reibungslos, nur das Speichen und wieder senden von diesen Daten geht nicht. Ich habe bspw. eine VU+ Fernbedienung und möchte z.B. wenn ich "OK" drücke, dass der Wert im Arduino gespeichert werden kann und ich mit meinem Arduino das "OK" SIgnal wieder versenden kann.

Ich habe schon etliche Videos angeschaut, auch die Beispiele von der library, aber ich bin nicht schlau draus geworden, zumal ich die neueste Version 4.2.1 von IRremote benutze.

Es würde mir schon reichen, dass ich die einzelnen Werte für jeden Befehl, den ich brauche, aus dem Serial Monitor abschreiben kann. Was für Befehle brauche ich dafür und wie speichere ich die Daten als z.B. Variable?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Du hast Die Daten doch in der IrReceiver.decodedIRData Struktur gespeichert.

Die Struktur hat folgenden Aufbau:

struct IRData {
    decode_type_t protocol;     // UNKNOWN, NEC, SONY, RC5, PULSE_DISTANCE, ...
    uint16_t address;           // Decoded address
    uint16_t command;           // Decoded command