Ich habe hier ein SET mit dem ich eine kleine IR Datenübertragung (8byte // ca. 8-10CM abstand)bauen möchte.
Jetzt habe ich ganz Simple das Blink Script(1s ON /1s OFF) genommen und das Empfangssignal auf den Oszi gelegt.
Was mich wundert:
-> Sobald die Sonne durch Fenster scheint -> Kein Signal mehr [die Fernseh- Fernbedienung geht trotzdem]
-> Es Werden nur die Flanken ausgeben(Manchmal auch 5-20 direkt hintereinander). D.h. Ich erhalt ca. alle 2s eine Low Flanke für 0,2 ms => Meine Erwartung war 1s ON 1s OFF
Getestet mit ESP32C3 -> 3mm IR-Diode und VS1838 Empfänger.
[A]=> Kann man (wie) die Übertragung weniger Empfindlich gegen Sonnenlicht machen?
[B]=> Ist das normal das nur die Flank durchgereicht wird?
void setup() {
// initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
pinMode(0, OUTPUT);
}
// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
digitalWrite(0, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
delay(1000); // wait for a second
digitalWrite(0, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW
delay(1000); // wait for a second
}
Wie ich geschrieben habe: Du mußt die IRremote Bibliothek verwenden. Zu der gibt es auch funktionierenden Beispielcode. Sonst kann der Empfänger mangels Trägerfrequenz nicht funktionieren.
Und beachte, dein ESP32-C3 gibt nur 3,3Volt am Pin aus, das ist für dir IR-Diode sehr wenig. Da würde ich noch einen Transistor als "Verstärker" zwischen schalten.
Wie combie geschrieben hat, dir fehlt die 37,9 kHz Trägerfrequenz.
In der IRremote Biblothek ist das schon enthalten, die solltest du darum benutzen
Du musst dir das so vorstellen, auf deinem Oszi siehst du ja deine IR Diode ist 1 Sekunde ein und eine Sekunde aus.
Sie sollte aber 1 Sekunde mit 37,9 kHz Binken und 1 Sekunde aus sein damit der VS1838B Empfänger das versteht.
Den "Trick" mit dem Blinken macht man da damit der Empfänger nur richtig auf "passendes Licht" reagiert und nicht durch Sonnenlicht oder Leuchstofflampen usw. angesteuert wird.
Du kannst mal versuchen den Blink ganz schnell blinken lassen Delay (1) und dann die Hand oder so was zwischen Sender und Empfänger halten.
Das könnte vielleicht auch schon gehen aber die Frequenz ist eigentlich zu nieder.
Schreibt er eigentlich im Ersten Post.
Er hat jetzt das Oszi dran und schaut erst mal was aus dem Empänger raus kommt 0 oder 1.
Mehr noch nicht, aber später benötigt er dann einen entsprechenden Controller.
Daraus kann ich nicht erkennen, ob eine Spannung dran ist oder nicht.
Und im Raten bin ich halt schlecht. Nur deshalb frage ich den TO nach genaueren Informationen.
Bisher ist es nur stochern im Nebel.
Hi,
Der Empfänger wird Vom ESP versorgt 5V USB Pin Oder 3v3 Pin gehen beide. Später wird entweder ein Arduino Pro Mini oder auch ein ESP32c3 das Signal
/ die Daten verarbeiten.
Die IR Diode hängt über einen Transistor am 3v3 Anschluß mit einem 100R Widerstand und hat so 1,3xx V.
Im Nächsten Step Probiere ich mal die IR Bib. Das mit der Trägerfreq. Wusste ich nicht, deshalb schrieb ich ja auch Verständnisproblem
Der Widerstand für die Diode darf problemlos 10 Ohm haben und kann auch ohne weiteres an 5Volt betrieben werden.
Beim Empfänger würde ich 3,3 Volt nehmen, wenn dieser am ESP32 läuft, 5 Volt gehen am Pro mini wenn dieser mit 5 Volt betrieben wird.
Deshalb die Erklärung zur Trägerfrequenz.
Deshalb musst du da auch aufpassen und es steht auch bei deinem IR Empfänger.
Denn wenn du keine bzw. keine passende Trägerfrequenz von deinem Sender bekommst kann dein Empfänger nichts damit anfangen.
Z.B. haben moderne Elektronische Stromzähler eine Infrarot S0 Taktausgang ohne Trägerfrequenz welche mit deinem VS1838B Empfänger deshalb nicht funktionieren,
da sind ganz normale Infrarot Empfänger (ohne TF) dazu notwedig.
Der Wissende (z.B. du) weiss das.
Dem Unwissenden kann man das,
je nach seinem Wissensstand,
hochwissenschaftlich oder einfach erklären.
Oft kann der Anfänger mit diesen sehr guten Datenblättern noch nichts anfangen
bis sie ihm erklärt wurden.
Die Empfänger für IR Fernsteuerungen sind folgendermaßen aufgebaut:
Sie haben eine Fotodiode als Empfänger. Dann einen geregelten Verstärker, einen Filter, der nur eine spezifische Frequenz durchläßt (mehrere verschiedene Frequenzen sind üblich) dann noch einen Demodulator (macht aus der Wechselspannung eine Gleichspannung) und einen Ausgangstransistor.
Hier das Blockschaltbild eines TSOP18xxx:
Guten Morgen, Im Amazon Link steht Senderspannung: 1,2–1,5 V und auf der Packung steht VF 1.2-1.5 was ich für den Spannungsbereich hielt. Was die Max Spannung ist keine Ahnung. mit 1,35V kamen die Signale im richtigen Abstand.
Alle ir LED haben eine Forward Voltage in dem Bereich bei 20mA
Das ist ein quantenphysikalisches Gesetz.
Seltene Ausnahme: Doppeldioden.
Die Spannung stellt sich von selber ein.
Maßgeblicher ist der Strom!
Den stellst du ein.
Üblich sind bis 100mA im Dauerbetrieb, und bis 1A im Impulsbetrieb.
Das hält keiner der Arduino üblichen µC Pins aus.
Das ist eher wie die Bildzeitung.
Kein verlässliches Datenblatt.