Na das ist ja das offensichtliche, das versteh sogar ich, danke dafür, das bau ich gleich ein
Danke
Naja, irgendwann muss idx 141 sein, sonst wird die Schleife nur durchlaufen.
Da passiert gar nix, da die Bedingung nicht erfüllt ist.
welche Bedingung? Anscheinen habe ich nicht richtig verstanden, was deine "was passiert, wenn idx 141 ist?" bedeutet.
IDX muss mindestens 141 sein um überhaupt den Zähler zu erreichen.
Im Zähler selbst wird nur bis 140 gezählt, bis 162 aber verarbeitet.
Wenn idx 141 ist, ist der Rest noch nicht gefüllt.
Nächstes Szenario:
Wenn Pech, ist der Puffer zwischen ab 147 bis 158 noch gefüllt. Und dann?
Passiert genau das, was dem TO passiert.
Und den nächsten Bock schiesst er ab, wenn die
nicht mehr stimmen.
Der Teiler ist nämlich in der SMLNachricht enthalten und kann (und wird) sich irgendwann ändern.
Das ist eine Insellösung, bleibt eine Insellösung und wird nur eine Bastelei.
Das ist möglich, und die Idee sich den Teiler aus der SML zu holen, ist auch eine super Idee. Man sieht, das du deinem Ziel, die gesamte SML mal komplett auf zu spalten und das ganze mit der Welt zu teilen, ziemlich nah bist. Wenn mal viel Zeit ist, werde ich das auch ändern und mit dem mitgesendeten Teiler arbeiten, aber im Moment läuft es so und für mich sind Lösungen wichtig.
Ja, das kann ohne weiteres sei, aber es funktioniert. Das hast du mir bei meinem letzten Projekt auch vorgeworfen, aber für jede Woche, an einer besseren Lösung zu arbeiten, haben mich damals 30-40kWh gekostet, die ich verschenkt habe. Die Bastelei läuft seit damals sehr zufriedenstellend und damit bin ich zufrieden zu stellen. Bis hahin kann ich nur lernen, um es beim nächsten Mal geschickter anzustellen.
Kolaha hat auch eine interessante, super schlanke Variante angeboten, aber auch die funktioniert bei mir nicht. Nun weiß ich nicht mal, ob es sich lohnt, diese zu analysieren, um daraus was zu lernen.
P.s. Provisorien halten immer am längsten und funktionieren am besten.
Ich bin dem Ziel nicht nur nahe, sondern hab das alles schon gemacht.
Wir haben hier schon ganze Nachrichten zerlegt und die gesamten Inhalte ausgebreitet.
Und ich hab die Normen gelesen. Darum weiss ich auch, dass die uns betreffende Nachricht nur 1024 bytes sein kann., das on the fly zu zerlegen aber auf den kleinen AVR's zu Timingproblemen führt, spätestens wenn man zeitgleich debuggt. ![]()
Ich habe nur meinen Prototypen-Sender zerschossen und warte jetzt auf einen Zähler und einen Lesekopf, was dann irgendwie mal ein Testsetup im Oktober wird....
Oh, da muss ich mich entschuldigen. Ich habe auf meine damalige Anfrage nie eine komplette Antwort erhalten (Momentanverbrauch) habe deshalb auch nur eine "Bastelei" gebaut. Das ist mir wohl durch die Lappen gegangen, das es eine richtige Lösung gab. Sorry
Muss ich dann mal danach suchen.
Leider stelle ich wahrscheinlich nicht den richtigen Suchbegriff, aber ich kann die Lösung nicht finden. Kannst du mir den Link mal senden, in welchem Chat die Lösung ist?
Ohne Gewähr, daß es Dir hilft:
- Hello World SML-Protokoll auslesen
- SML Daten lesen mit ESP8266 klappt nicht
- SML Protokoll identifiziren und zerlegen
- Smart Message Language SML
Ich hatte gerade einen etwas aufregenden Zählerwechsel von EMH nach DZG, empfange nun aber wieder ausführliche Informationen mittels puTTY:
Glücklicherweise funktioniert mein Programm, auch eine Insellösung auf einem ESP32, auch beim neuen Zähler (Grafik der Frühstückszubereitung im Browser):
Die Werte wie beispielsweise "04.10.2024;09:39:00;15234448;282" werden menütlich in einer csv-Datei gespeichert.
Mein Programm beruht auf den Tabs von Fips mit OTA und WLAN und den verlinkten Themen, sowie etwas eigenem Nachdenken ![]()
Wenn Du eine Idee hast, wie ich Dir trotz anderem Zählertyp helfen könnte, kannst Du mich gerne fragen.