Nach 2 Monat Recherchen hab ich nun das Handtuch geworfen.
Ich versuche von einem StromzÀhler, ISKRA M681, den Momentanwert in Watt auszulesen.
Ich brauche diesen einzelnen Wert in einer Variablen (float, int...oder nur auf dem seriellen Monitor, wie auch immer)
Ich weiĂ, das jetzt fast jeder die Hand vor den Kopf schlĂ€gt und stöhnt; âSchon wieder, das Problem wurde schon 1000 mal behandeltâ. Ja das stimmt, aber keine all diese Lösungen funktionieren bei mir. Weil:
A: Kein Wlan Netz in der NĂ€he,
B: Keine Datenbank, in die die Daten geschoben werden können
C: Tasmota funzt zwar, ist aber unbrauchbar, da die Daten nicht sichtbar sind (kein Netz)
Ich habe ĂŒber 20 Sketche geladen, probiert und verworfen.
Meine Kenntnisse im Programmieren reichen leider nicht, um ein Homsmart,- oder W-Lan Geschichte aus einem Sketch heraus zu operieren. (da scheint es gute Lösungen zu geben)
Andere Anfragen (nun bereits bis 2013 zurĂŒckreichend), wurden nicht aufgelöst, oder die Leute entschieden sich letztendlich fĂŒr Tasmota. Einige gab es, da wurden die Sketche so oft erweitert, umgeschrieben und umgeschmissen das ich den Ăberblick vĂŒllig verloren habe.
Meine Hardware funktioniert, Habe den bitShake Kopf und einen WEMOS D1.
Vieleicht ist es wirklich unmöglich die Daten so auf dem D1 aus zu lesen, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich habe hier von einem gelesen, der Sketche nur aus Spaà schreibt, ohne sie jemals zu testen, selbst wenn er auf dem Bahnhof sitzt. Es muà eine Lösung geben.
Also wenn jemand helfen kann, wÀre ich sehr dankbar.
Und ja, ich brauche einen fertigen Sketch, oder ein Model, das ich verstehe.
Ich bin noch immer AnfĂ€nger, auch wenn ich schon einige Projekte fertiggestellt habe, bin aber ehe der Typ, âkopieren und einfĂŒgenâ
Da ich auf Montage arbeite, kann ich leider immer nur Freitag -Sonntag zu Hause testen.
Danke