K-Line Signal Seriell abgreifen

Hallo zusammen,

ich spreche ein Steuergerät über eine K-Line per Arduino an.
Dazu verwende ich einen L9637D, welcher die Seriellen Signale wandelt, weiterreicht & empfängt.

Das funktioniert auch problemlos bidirektional!
Nun möchte ich einen Tester/Emulator bauen, da das Steuergerät nicht immer verfügbar ist.

Dazu habe ich eine cp210x usb to uart bridge an den PC angeschlossen und erstmal nur die eingehenden Signale ausgewertet. Der 5V Ausgang sorgt für die Betriebsspannung des L9637.
Nun erhalte ich zwar Werte, diese sind aber nicht die, die ich versende:

81 11 F1 81 04
<<01 43 C3 01 08
80 11 F1 02 20 80 24
<<00 43 C3 04 80 00 88

Verwendet wird 10400 Baud, 8 Data bits, keine Parität, kein Handshake, ein Stopp-Bit.
Habe damit auch etwas rumgespielt aber keine Verbesserung festgestellt.

Kann ich die K-Line Signale überhaupt mit einer Seriellen Schnittstelle abgreifen?

cp210x unterstützt nur ttl Level 3v und 5V..

K-Line unterstützt ja als High erst ab 70% Boardspannung..

da kann man doch nichts gescheites empfangen.. Denke mal da muss auch ein L9637D zwischen.

Dank Dir, das macht Sinn!
Hatte zwar gelesen, dass die K-Line bei 30% & 70% flankiert, mir war aber nicht klar, wo diese beim cp210 liegt.

Dann muss ich den Einsatz eines 2. L9637D weiter verfolgen. War nicht meine präferierte Lösung, da ich mit der Nutzung des Hardware Serial, den USB blocke (Sowohl zum Sketch übertragen, als auch zur Datenübertragung) und dann nach wie vor den cp210x benötige. Der L9637D "blockt" den Rx und man muss einen Schalter integrieren.
Software Serial und 10400 baud halte ich nicht für praktikabel.

Aber das ist dann mein Umsetzungsproblem :wink:
Dankeschön!

Umsetzung geglückt!

Den L9637D habe ich mit einem Schalter an RX & TX des Arduino verbunden. Dann zieht der RX nicht auf HIGH und man kann den Nano weiterhin per USB beschreiben.
Der cp210x sollte nur mit 9600 baud befeuert werden, 10400 mag er oder SoftwareSerial nicht.

VCC und Vin des L9637D sind mit einem Gleichrichter bestückt, deshalb konnte ich zuerst keine Daten empfangen, obwohl alle Boards freudig mit Strom versorgt waren. Nur eben der L9637 nicht :slight_smile:
Nach dem das gefixt war, ist auch angekommen, was ich versendet habe!

Nächste Aktion wäre, das Ganze vom Steckbrett auf eine Lochrasterplatine zu übertragen und ein passendes Gehäuse zu finden.

Manchmal benötigt man den Anstoß es einfach "Richtig" zu machen :smiley:

Schön das es soweit funktioniert :slight_smile: