Ich wollte meinen Studentenausweiß lesen, da habe ich den Arduino uno und das Lesegerät den RC522 gekauft, konnte jedoch nichts lesen. Diese Karte ist natürlich beschreibbar, da Geld aufgeladen werden kann. Agiert dieser RFID Tag in nem anderen Frequency Bereich und wenn ja wie kann man diesen lesen ?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Du ich kann dir leider nicht sagen welche Art von RFID mein Studentenausweis besitzt, ich weiß momentan nur dass diese nicht lesbar ist mit dem rc522 13,56 Mhz. Ich vermute dass ein low frequency reader eingebaut ist und ich dahingehend einen solchen reader benötige. Die Karten funktionieren ja auch nur auf sehr kurze Distanz
Das ist ein Trugschluß und wäre hochgradig unsicher.
Die Karte identifiziert nur Dich. Der Kredit wird von einem Informationssystem verwaltet und verschoben. Auf der Kreditkarte sitzt ja auch nicht Dein Geld sondern gibt nur eine sichere Identifikation Deines Kontos. Wenn es so wäre wie Du sagst würdest Du das Geld mit dem Verlust der Karte verlieren.
Karteninnhalte können verschlüsselt oder geschützt sein. Die ID Nummer der Karte solltest Du immer lesen können.
Das Kartenmodell sollte man schon wissen um Dir helfen zu können.
da stehen die Frequenzen
ohne den RFID-Typ in deiner Karte zu kennen wird es schwierig.
Da könntest du nach Verbreitungsgrad der Frequenzen = wie viele Systeme nutzen eine bestimmte Frequenz entsprechende Reader kaufen und ausprobieren.
Vermutlich ist dir das aber nur um deine Nummer auszulesen zu teuer.
vgs