Kann mein Programm nicht mehr öffnen! HILFE

Zuerst mal guten Morgen.
Ich habe grad kurz vorhin den PC gestartet und ich wollte an meinem Projekt weiter programmieren.
Als ich mein Sketch öffnen wollte sah ich noch den alten Namen der nicht mehr zum Sketch passte weil er von früher war und ich schon mehr dazu programmiert habe. Also habe ich vor dem öffnen des Sketches das Sketch umbenannt. Das war keine gute Idee....
Als ich es jetzt öffnen wollte kommt einen Fehlermeldung die heisst: Sketch konnte nicht angelegt werden...
Ich kann mein ganzes Sketch einfach nicht mehr öffnen. Ich habe schon Panik dass jetzt alles weg ist,dass wäre aber sehr schlecht da ich einiges an Zeit darin gesteckt habe..

Wenn ihr eine Antwort wisst Bitte helft mir.

Jetzt schon vielen Dank

Challenger

Die ino-Datei kannst du mit jedem Texteditor öffnen. Neues Projekt anlegen, Code aus dem Editorfenster reinkopieren, fertig.

Danke viel mals alles wieder da :smiley:

Chalenger

Kleiner Tipp zum Umbenennen: Die .ino-Date muss immer den gleichen Namen haben wie das Verzeichnis in dem sie sich befindet. Wenn man also umbenennen will, dann muss man beides umbenennen.

Wenn es mehr Sketche werden, sollte man auch mal über eine Versionsverwaltung oder wenigstens das Wegspeichern von lauffähigen Zwischenständen nachdenken.

Gruß Tommy