Hallo zusammen,
ich bin der Jürgen, begeisterter Modellbauer, und habe jetzt ein riesiges Problem. Leider habe ich null Ahnung vom programmieren. Habe mir für ein Projekt ein Arduino Leonardo zugelegt. Mit dem Arduino möchte ich so eine Art Funktionsmodell realisieren. Folgendes soll geschaltet werden, LEDs, vier Motoren (nur eine Drehrichtung), und falls machbar, noch Motorsound von SD. Vorhanden sind Arduino, zwei Motortreiber L293D, Breadboard, Kartenlesegerät WTV020-SD Mini (16Pin) und der üblichen Kleinkram. Die Motoren sind Micromotoren aus Microservos (1,5 bis 3 Volt), und sollen lediglich einen kleinen Propeller antreiben.
Vorgestellt habe ich mir den Programmablauf so (gestartet soll das Programm mittels Schalter oder Taster):
- sechs LEDs werden gleichzeitig eingeschaltet, und bleiben an bis Programmende
- acht LEDs werden zugeschaltet, und bleiben an bis Programmende
- erster Motor wird gestartet (langsam zu schnell) und bleibt an
- zweiter Motor startet
- dritter Motor startet
- vierter Motor startet
6a. Falls möglich, sollte mit dem Start des ersten Motors ein Soundfile abgespielt werden. - zwei LEDs werden eingeschaltet und leuchten ca. 1 Minute
- drei LEDs werden nacheinander eingeschaltet (jeweils mit 10 Sek. Verzögerung) und bleiben 2 Minuten an
- alle Motoren fahren gleichzeitig runter (schnell zu 0)
- Das Programm endet ca. 20 Sek. nach Motorstillstand.
Als Gesamtlaufzeit habe ich mir so ca. 10 Minuten vorgestellt.
Ist sowas überhaupt möglich?
Was das "handwerkliche" angeht, habe ich wie gesagt keine Probleme, aber an das Programmieren traue ich mich nicht so recht ran. Ich weiß, ich will da ne ganze Menge , aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?
In der Hoffnung auf Antwort
Jürgen