Hi - komisch - eigentlich hatte Linux bisher die Angewohnheit, die Dateien nach Deren Inhalt zu öffnen - nicht 'windows-like' nach Deren Namen - ob man sich der Masse langsam anpasst?
Als .png kommt sogar ein Bild - hatte etwas mehr von meinem Linux erwartet ... und eigentlich auch noch nicht anders erlebt!
Bitte keine Schmähung wegen des Aufbaus. Ist nur ein Test.
Und ja, ich habe teilweise rot und schwarze Kabel vertauscht. Normal ist ja schwarz = Masse und rot der Pluspol.
Ich möchte aber meine Gruppen zu Farben zuordnen und da ist rot schon vergeben bzw. im Flachbandkabel auch schon drin. Darum ist bei mir "intern" schwarz der Pluspol mit 7,5V und das dicke rote Kabel die Masse (davon habe ich nur 2 Stück vom Arduino zu den Platinen).
Ich denke hier zeigt sich die Problematik von LEDs.
Kerzenlicht ist zwar extrem warmes Licht, da aber sehr viel weißes Licht dabei ist (+ gelbes/orangenes Licht) wirkt es nicht grell gelb. Die LED hat ebnen nur eine Wellenlänge und dadurch wirkt es, obwohl es die richtige Temperatur hat, sehr grell gelb.
Ich habe hier einen sehr grob zusammengeklopftes und bemaltes Muster gebaut und mit einer LED beleuchtet.
Ich werde das gleiche Modell jetzt noch mit warmweißen LEDs testen.
Die "golden white" LED mit 2000K ist eher zu gelb (siehe Bild oben), selbst wenn ich die Innenwände des Schiffes eher weiß halte (was sie tatsächlich meistens waren). Die warm weiße LED kommt mit braun gestrichenenen Wänden besser klar, ist sonst aber zu kalt.
Für die Laternen an Deck bräuchte ich genau etwas dazwischen.
Hat jemand da eine Idee? warmweiße LED irgendwie bemalen mit ner gelblichen Brühe? (braunorange Acrylfarbe verdünnt)
So - die erste Platine ist fertig, die Widerstandsarrays kommen die kommenden Tage - natürlich sind 220V überall ausverkauft...
Links oben der ULN mit den Eingängen, der Rest sind Ausgänge, die Farben markieren die Gruppe (hier 8 Gruppen mit jeweils 5 LED Anschlüssen), die gleichen Farben hat das Flachbandkabel das vom Arduino kommt.
Wie ihr seht sind (bis auf die braune Gruppe) von jeder Gruppe Anschlüsse auf jeder Seite. Damit kann ich gegenüberliegende LEDs am Schiff direkt anschließen ohne die Platine kreuzen zu müssen. Die Litzen dafür haben die entsprechende Farbe.
Durch die 3 zusammenhängenden Löcher dieser Platine musste ich praktisch keine Brücken legen. Lediglich die Gruppen mussten untereinander (in der Mitte der Platine) zusammengelötet werden und dünne Kabel vom ULN Ausgang zu diesen Gruppen. Das ist alles auf der Unterseite, damit ist alles sehr kompakt. Mit dem Multimeter alles auf Kurzschluss überprüft - passt alles. Obwohl ich jetzt eher wenig übung im Löten habe... durch die Ritzen scheint das Blödzinn ziemlich schwer "rüberzukommen", also auch etwas viel Lötzinn führt noch zu keinem Kurzschluss. Im Gegenteil - das verbinden benachbarter Pins war die größere Schwierigkeit.
Ich kann daran nun theoretisch 40 LEDs anschließen, werden aber wohl eher 36 sein. An die zweite Platine dann 35, da ich nur 7 Gruppen dort habe.
Eure Meinung?
Jetzt kommen die Widerstände rein und LEDs ran, dann kann ich mal testen!
Hatte meine Platine ganze mit 20 LEDs extern getestet. Da wurde überhaupt nichts warm. LEDs wurden mit sehr kurzen Kabeln über ein Spreadboard direkt angeschlossen.
Jetzt habe ich das ganze im Projekt mit Kabeln zwischen 10 und 50cm. Deckel ist unten, Luft ist also frei. Und die Widerstände werden schon warm. Kann den Finger noch draufhalten aber man merkt es schon. Ich habe aber erst 16 Widerstände an der Platine. Und keiner der 5 Widerstandsnetzwerke ist voll verdrahtet.
Nochmal kurz zur Info:
Widerstandsnetzwerk 8x 220 Ohm, 7,5V Spannungsversorgung + ULN, 3,3v 20mA LEDs.
Verlustleistung pro Widerstand wären dann 0,05 Watt. Mein Widerstandsnetzwerk schafft 0,25 Watt (das sollte ja pro Eimzelwiderstand sein)
0.05 Watt * 8 = 0,4 Watt und Pro Platine 5 davon. Das sind dann 2 Watt die auf 3*4 cm sind. Das ist schon einiges oder ist meine Rechnung falsch?
Über der Platine ist ein Raum mit 5x7x2 cm. Es ist weiterhin möglich ein kleinen 5V Ventilator einzubauen, die gibts bei Amazon für Raspis. Die Bauteile selbst werden ja aber trotzdem so heiß wie jetzt.
Ist das in Ordnung bzw. normal? Oder ist hier bei mir ein Fehler? Wie gesagt - Finger kann ich noch drauflegen. LEDs leuchten so hell wie beim Test vor dem Einbau.
Ich hätte jetzt gesagt bei Fehlern in der Schaltung sollte das nicht dazu führen dass MEHR Spannung abfällt, denn die kann ja nirgends herkommen. auch der Strom pro LED kann nicht höher werden durch Kurzschlüsse o.ä.