Hallo zusammen,
ein Bekannter fragte mich die Tage ob ich Ihm was helfen könnte.
Leider bin ich mit den Themen.... WEB, URL, GET,PUT, DHCP, Telnet etc. sehr schwach auf der Brust.
Deswegen suche ich bischen Hilfestellung:
Also ,um was geht es.....:
2x ESP 32 oder ESP8266 sollen über WLAN mitteinander kommunizieren.
Vorrangig einseitig vom Client zum Server.
Es soll so sein, dass
- ein ESP als Accespoint , arbeitet und ein WLAN Netz erzeugt.
- ein zweiter ESP sich beim "stromeinschalten" am ersten ESP als Client per SSID und PW anmeldet und eine
IP zugewiesen bekommt.Dannach sol der 2) zweite ESP eine "Mitteilung" an den ersten ESP senden in Form einer einfachen Zahl "1".
Der erste ESP ( Accespoint) soll dann einfach um den Wert 1 in einer Variablen hochzählen .....
..... in einfachen Worten...... es läuft ein "wie auch immer" auszuführender Server der immer wenn ein Gerät ( in dem Fall der 2 te. ESP) eingeschaltet wird eine Zahl 1 gesendet bekommt und um eins hochzählt.
Ein "Power On" Zähler oder Counter über WLAN von einem Client an einen Server.
Der Accespoint braucht auch keine WEBseite erzeugen, da die Zahl auf einem Display angezeigt, wenn das na klar auch noch gehen würde wäre ideal.
So und nun zu der Frage.... ich kenne mich mit den Themen WEB, URL, GET,PUT, DHCP, Telnet, http:// etc. so gut wie gar nicht aus.
Ist ein Webserver oder DHCP Server als Accespoint der richtige Ansatz und wenn ja,
wie "sende" ich vom Client den ich wie betreiben muss an der Server.
Und wie bekomme ich die gesendete Zahl in eine Variable zum weiterbearbeiten auf dem Server ESP
Die Hardware ist einfach, aber welche Art Server ich nehmen muss , dass weis ich nicht...
WEBserver DHCP Server etc... ?
Einen Web Server oder Client einrichten ist auch kein Problem, aber wie die Kommunikation machen.
Und ist ein Webserver das richtige ?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir euere Ideen und Ansätze schreiben würdet.
Meistens braucht man nur die richtigen Stichworte und dann findet man sich zurecht, aber in dem Gebiet finde ich keinen richtigen Ansatz.....
Viele Grüsse