Komponenten offline kaufen?

Hallo,

Ich bin blutiger Anfänger und frage mich, ob und ggfs wo man Komponenten (Schalter, Taster, Servos, Motoren etc) offline kaufen kann.

Grüße :slight_smile:

Hallo,

das kommt natürlich ganz darauf an wo du Wohnst. Ich selber kenne in der Schweiz/Zürich nur 2 Geschäfte die solche Sachen Verkaufen. Conrad , kennt wohl jeder und Cuballa einen Bastler laden der alten Schule. Diese Läden sind halt nicht mehr wirklich lukrativ. Selbst Conrad fährt seinen Bestand runter. Den besten Erfolg wirst du in Model Bastel Geschäfte haben.

Gruss Temucin

Unsere Conrad Filiale ist noch recht gut sortiert. Ich würde sagen 80% dessen was sie im Katalog haben, und was ich bisher gebraucht habe, konnte ich direkt mitnehmen. Besser ist es aber die Artikel vorher zum abholen zu bestellen, dann weiß man erstens gleich was verfügbar ist. Und vor allem spart man sich dadurch aber die Wartezeit an der Bauteilausgabe. An einem typischen Samstagnachmittag darf man dafür nämlich gerne mal eine Stunde einplanen. Herrschaften die sich erstmal ausführlich über die Vor- und Nachteile von Transistor A gegenüber B beraten lassen wollen, während 20 andere hinter ihnen Schlange stehen, nicht mitgerechnet.

Aber eigentlich bestelle ich mir alles nach hause. Bei gut 1h einfacher Fahrtzeit zu Conrad ist das wirklich nur die Notlösung, wenn ich etwas unbedingt noch vorm Wochenende brauche, oder so.

Es gibt noch immer eine Reihe kleiner Elektronikläden, wo man mit netter Beratung einzelne Transistoren, Schalter usw. bekommt. Diese Läden sind oft sogar günstiger als Conrad. Zu Conrad müsste ich über 30km fahren, beim kleinen Elektronikladen bin ich in 10min mit dem Fahrrad. In dem Laden muss man auch keine Stunde warten, bis man mal dran ist.