Konfiguration ESP32

Hallo
ich bin das erste Mal hier im Forum.
In meinem Proekt möchte ich einen ESP32 Wroom mit einem ili9341 betreiben, Bibliothek TFT_eSPI. Seltsamerweise werden Angaben in der "User_Setup.h" beim Kompilieren ignoriert.

Def. lt. "User_Setup.h”:

#define TFT_CS   26
#define TFT_DC   27
#define TFT_RST  25
#define TFT_WR   5

und serielle Ausgaben vom Prozessor (unabhängig von der "User_Setup.h"):

TFT_CS: 27
TFT_DC: 14
TFT_RST: 26
TFT_WR: 12

Benutze ich diese Pins 27,14,26,12 funktioniert alles. Die Pins lassen sich aber scheinbar nicht umkonfigurieren!?
Wer hat schon einmal ähnliche Verhalten beobachtet.
Vielen Dank erst einmal

Wo ist die Datei? Die sollte nicht im Sketch sein nur im der TFT_eSPI bleiben.

Zeige mall Link zu deinen Sachen. ESP32 WROM gibt es in allen Sorten.
Was ist das für Display SPI? Kenne kein SPI Display mit WR.

ganz bestimmt geht das.
Du bindest vermutlich nur falsche Dateien ein.
was steht in der User_Setup_Select.h ... ist der include auf User_Setup.h aktiviert?

danke! ja, in der User_Setup_Select.h steht #include <User_Setup.h>
Zeitweise hatte ich noch eingebunden: #include <User_Setups/Setup14_ILI9341_Parallel.h>
Um doppelte Definitionen vermeiden waren darin aber alle Portdefinitionen auskommentiert.

Jetzt habe ich probeweise auch noch diese in der User_Setup_Select.h auskommentiert und trotzdem werden Werte ausgegeben Serial.print("TFT_CS: ");
Woher könnte die IDE noch weitere Daten einbinden?
Ich bin da maximal ratlos.

danke! das ist ein ILI9341 im Parallel-Mode mit RST, CS, RS, WR, RD sowie D0..D7. s. ILI9341

scheinbar wird es ein ungelöstest Rätsel bleiben. Ich habe jetzt einen passenden Beitrag gelesen, der nicht Gutes verheißt setting-up-pins-in-tft-espi-library
Sollte trotzdem jemand eine Idee haben, wäre ich sehr froh.

das sieht ein wenig nach Konfusion aus. Ist das jetzt eine parallele oder SPI Schnittstelle. Es kann nur eine von beiden sein und in der originalen User_Setup.h ist die Auswahl schön beschrieben. Am Anfang wenn man noch nicht ganz sicher ist wie man das Display konfigurieren soll ist es immer besser die originale User_Setup.h zu benutzen und nicht in den hunderten von Beispielen im User_Setups Verzeichnis herumzusuchen.

// ######       EDIT THE PINs BELOW TO SUIT YOUR ESP32 PARALLEL TFT SETUP        ######

// The library supports 8 bit parallel TFTs with the ESP32, the pin
// selection below is compatible with ESP32 boards in UNO format.
// Wemos D32 boards need to be modified, see diagram in Tools folder.
// Only ILI9481 and ILI9341 based displays have been tested!

// Parallel bus is only supported for the STM32 and ESP32
// Example below is for ESP32 Parallel interface with UNO displays

// Tell the library to use 8 bit parallel mode (otherwise SPI is assumed)
//#define TFT_PARALLEL_8_BIT

// The ESP32 and TFT the pins used for testing are:
//#define TFT_CS   33  // Chip select control pin (library pulls permanently low
//#define TFT_DC   15  // Data Command control pin - must use a pin in the range 0-31
//#define TFT_RST  32  // Reset pin, toggles on startup

//#define TFT_WR    4  // Write strobe control pin - must use a pin in the range 0-31
//#define TFT_RD    2  // Read strobe control pin

//#define TFT_D0   12  // Must use pins in the range 0-31 for the data bus
//#define TFT_D1   13  // so a single register write sets/clears all bits.
//#define TFT_D2   26  // Pins can be randomly assigned, this does not affect
//#define TFT_D3   25  // TFT screen update performance.
//#define TFT_D4   17
//#define TFT_D5   16
//#define TFT_D6   27
//#define TFT_D7   14

Ja das sieht nach Konfusion aus. Aber nicht, weil ich in hunderten Beispielen herumgesucht habe, sondern weil die orig. User_Setup von Bodmer einfach nicht funktionierte! Und so bin ich hier fündig geworden: ILI9341 + ESP32
Dieses Beispiel funktionierte sofort.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, warum Veränderungen an der funktionierenden User_Setup nicht übernommen werden.

Mit der Einstellung hat mein 2.4" funktioniert, so wie ein 4" für MEGA V3 mit ILI9488, es war nur ein Versuch den 2.4" habe verschenkt, der 4"hängt am Mega und liest PV Regler aus.
Ach ja als Treiber musste ILI9341 _2_DRIVER eingestellt sein.

schön für dich. Ich habe mir lieber ein Display schenken lassen, was einige Probleme mit sich bringt.

Hauptsache es Funktioniert :wink:
Bei schnellem ALi je nach Tag bekommt man 3,5", 3.95" Display nachgeworfen, man muss aber aufpassen auf Versandkosten.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.