Also, erstmal zum Projekt....
Laserplotter zum Platinenbelichten.
Es wird mit einer UV-Laserdiode belichtet.
Gedacht habe ich mir die 200mW Variante von insaneware.
So, die Diode gibts im Set mit einem Surfacetreiber.
Um mein Projekt umzusetzen, habe ich zunächst einen roten Laser montiert. (Das Pollin-Teil.)
- Der Laser wird von einem Optokoppler welcher das Schaltsignal eines Hubmagneten der den Stift hebt/senkt abgenommen, und liefert das Steuersignal (theoretisch AN/AUS) für den Laser.
Der Optokoppler ist mit einem Arduino verbunden, welcher das Signal in sofern verarbeitet, daß der Laser bei "Stiftkopf unten" auf 90% Leistung , bei "Stiftkopf oben" auf 1% Leistung liefert.
Das, aktuell per PWM.
... und das funktioniert genauso wie eine Led zu dimmen.
Warum?
Das sorgt dafür das der Laser nicht komplett abgeschaltet wird, was die Diode vor dem vorzeitigen sterben schützt, weil ein 100% AN/AUS in schneller Folge nicht besonders gesund für die Diode sind.
Teure Treiber bieten hierfür einen "Ruhestrom".
Was den L293D angeht:
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Pin2 des L293D als PWM eingang nutzbar.
Dann gibt es die Versorgungsspannung IN und die Versorgungsspannung OUT (mal einfach formuliert).
Die Versorgungsspannung OUT wird durch Pin2 gesteuert, welcher PWM fähig ist.
Was herauskommt ist also quasi ein PWM fähiger "Dimmer" welcher unabhängig von den 5V (Arduino) X Volt (in Abhängigkeit von Volt IN) per PWM einstellbar zu Verfügung stellt.
Ich habe ein Beispiel mit einer Luxeon-Led gefunden. Insofern stellte sich mir die Frage ob das mit dem Laser auch geht.
Da Laser nichts anderes als Dioden sind, die sogenannten Treiber in der Regel einfach Schutzschaltungen sind, und das ganze also wie eine Led mit Vorwiederstand zu betreiben ist....
stünde für mich außer frage das es funktioniert.
Die Fragestellung weshalb ich den Thread eröffnet war...
"Es müßte doch einen IC geben, welcher vielleicht eher für den einsatz der Regelung einer Fremdspannung gedacht ist als der Motortreiber... welcher auch 2 Spannungen zu verfügung stellt, und mir etwas übertrieben erschien....
PS: Ich sehe gerade den LM317....
Das sieht ein bisschen so aus, als wäre das besser als der L293D.
Hoffe Ihr versteht was ich suche. Eine möglichst simpele und einfache Möglichkeit per PWM den Laser auf 1% und auf 100% Leistung zu schalten.
Lieber Gruß
ChrisS