Hallo liebe Community,
ich stehe leider mit meinem geringen Wissen an.
Ich möchte mit dem L298N Modul eine Pendelzug Steuerung realisieren.
Leider schaffe ich es nicht, dass das PWM Signal meines Arduino Nano Every vom L298N richtig umgesetzt wird
Zum Test habe ich den Beispiel Code von AZ Delivery herangezogen und dort den max Speed von 255 auf 128 abgeändert.
Der Nano ändert die am ENA anliegende Spannung auch korrekt auf etwa 2,5V, was ja den gewünschten 50% entspräche.
Der L298N wird selbst mit 15V betrieben, weil das die max. Spannung meiner Modelleisenbahn wäre.
Mit dem Beispiel Code kommen aber immer noch weit über 13V beim Motor an.
Ja, die Verkabelung ist mehrfach geprüft, ja alle GND sind miteinander verbunden.
Wo könnte das Problem sein, ich verstehe es nicht.
const int in1=5;
const int in2=4;
const int ena=3;
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
pinMode(in1,OUTPUT);
pinMode(in2,OUTPUT);
pinMode(ena,OUTPUT);
digitalWrite(in1,LOW);
digitalWrite(in2,LOW);
}
void Forward(){
// set maximum speed to 128 from 255
analogWrite(ena, 128);
digitalWrite(in1,LOW);
digitalWrite(in2,HIGH);
}
void Backward() {
// set maximum speed to 128 from 255
analogWrite(ena, 128);
digitalWrite(in1,HIGH);
digitalWrite(in2,LOW);
}
void TurnOff() {
analogWrite(ena, 0);
digitalWrite(in1,LOW);
digitalWrite(in2,LOW);
}
void loop()
{
// forward and backward motor for two second.
Forward();
delay(2000);
TurnOff();
delay(2000);
Backward();
delay(2000);
TurnOff();
delay(2000);
}
Ihr Code funktioniert perfekt in einer Simulation ( New Arduino Nano Project - Wokwi Simulator ). Ihre Spannungsmessungen klingen korrekt. Überprüfen Sie die Verkabelung erneut oder zeigen Sie eine Zeichnung und ein Foto Ihrer Verkabelung.
Inzwischen Board gewechselt, Verkabelung neu, gleiche Beobachtung.
Auf ENA messe ich richtige 2,56V
Am Motorausgang kommen aktuell 12,98V an
Eingangsspannung 15,2 V
Ja das ist eine Alternative. Das ist zur jetzigen Zeit aber nur für einen Motor
und der EN Jumper am L298 Modul bleibt gesteckt. Und die EN leitungen braucht es dann nicht.
ich glaube eher hier liegt ein Veständnisproblem vor was PWM ist und was diese macht. Das ist keine echte analoge Spannungsregelung. Vielleicht auch ein Messfehler an der H-Brücke. Nicht gegen Masse messen sondern die Spannung zwischen beiden H-Brücken Ausgängen. Also die Spannung die am Motor wirklich anliegt.
Danke, ja kenne ich, aber noch nicht probiert. Ich ging davon aus, das AZ-Delivery den zur Verfügung gestellten Code zum Modul, auch auf Funktion getestet hat. Haben sie aber offensichtlich nicht, da der Beispielcode nicht einwandfrei das macht, was er soll.
dreht dein Motor? Kannst du die Drehzahl ändern oder passiert überhaupt nichts. Das geht für mich nicht klar hervor. Ich dachte du wunderst dich das 13V gemessen werden.
Nein Anfangs nicht. Aber ich habe jetzt das Gleis angeschlossen und eine Lok drauf gehabt, und da messe ich am Gleis das selbe.
Natürlich könnte ich damit leben, da analoge Loks in der Spur N so oder so erst ab ca. 5V sich zu bewegen beginnen. Ich werde jetzt mal versuchen, statt einen alten Motor, einen modernen Glockenanker Motor zu verbauen und schauen ob das Fahrbild dann besser ist, so wie jetzt der Strom aus der H - Brücke kommt.
Ja, der Motor dreht sich.
Das ist nicht mein Problem.
Ich versteh nicht warum das an ENA korrekt anliegende Signal von der H- Brücke meiner Meinung nach falsch interpretiert wird. Halbe Leistung an ENA, sollte halbe Leistung beim Motor sein.
Ich werde auch versuchen eine andere H -Brücke zu finden.
Wenn Du die 13V ohne Motor mißt dann gehe ich von einem Meßfehler aus . Das Multimeter hat einen so hohen Innenwiderstand daß es auch Spannungen resultierend aus Leckströmen mißt. Hängt der kleinste Verbraucher dran ist die Spannung plötzlich nicht mehr da.
Der L298 hat 2 ENA Eingänge. Hast Du den richtigen ENA für die verwendeten Ausgänge verwendet?
Doch solange man mit einem trägen Mutimeter mist missssssttttt.
Nur einen Motor zum Testen sollte schon angeschlossen sein. Und das vermisse ich auf dem Bild.
Stell Dir ganz einfach mal das vor, deine H-Brücke ist:
sehr vereinfacht nur sich gegenüberliegende Schalter die mit der Geschwindigkeit PWM geschlossen geöffnet werden.
So auf die schnelle PWM beschrieben. https://hartmut-waller.info/arduinoblog/pulsweitenmodulation/
So ist dann auch dein Messwert nur der trägheit deines Multimeters zu erklären.
Auch das habe ich mehrfach geprüft. Es gibt 1x ENA und und 1x ENB. Daher kein Fehler möglich.
Ja ich habe auch unter Last gemessen. Gleis angeschlossen, Lok drauf, gleiches Ergebnis, diesmal auf der Schiene gemessen.
Aber Danke für dein Feedback