L298n ohne zusätzliche Batterie benutzen

Hallo ich habe eine kleine und warscheinlich auch sehr einfach frage, undzwar möchte ich einen 12v dc Motor ansteuern und habe mir dafür das L298n modul gekauft, jetzt kommen meine Fragen:
Kann ich den Motor auch ohne eine zusätzliche Batterie benutzen?
wenn ja wie?
Wenn nein kann ich dann einfach an eine Blockbatterie 2 Punkte an + und - löten und sie so benutzen?
Müsste ich die batterie dann auch manchmal wechseln wenn sie im betrieb ist?

Ein Schaltbild wäre hier super und würde helfen.
Was füreine Batterie ist das ?
Wo genau willst du die Batterie anschließen ?
Wie betreibst du den Arduino ?

Und außerdem solltest Du genauere Angaben zum Motor machen. Ein 12V DC-Motor kann als Beispiel 100 mA ziehen oder 100 A.

Gruß Tommy

Dafür brauchst Du ca. 15V, also eher zwei 9V Blockbatterien.

Wenn die Batterien leer sind, dann sollten sie gewechselt werden.

Hier ist das gewünschte schaltbild meine hauptfrage ist die, ob ich den motor auch ohne batterie betreiben könnte?

Nennspannung: 12V
Nennstrom: 0,5 A

Ohne Batterie geht nur, wenn du ein Netzteil anschließt.
Wie soll es sonst funktionieren ?

Und wie schon geschreiben wurde, brauchst du 15 Volt, damit der Motor und der Treiber richtig arbeiten kann.

Nur zur Info, das ist kein Schaltbild, sondern ein Foto des Aufbaus.
Und da sehe ich keine 12 Volt, sondern nur 9Volt als Batterie.

Könnte ich nicht einfach so an teil an den Arduino packen und fertig ist?

Du brauchst die 12V am Treiber, nicht am Arduino.
Aber du kannst den Arduino an VIn auch mit den 12 Voltbetreiben.
Bessser wäre aber ein Stepdown auf 5V und dann die 5V am Arduino anschließen.

Ok aber waa wenn ich den Treiber nicht nutzen würde, und denn Motor so über den Arduino steuern würde dann mit dem Netzteil
So gehen das ich es einfsch an den Arduino stecke?

Ja, sicher, aber ob das reicht kann noch niemand wissen. 12V sind keine 15V, der Motor läuft dann also etwas langsamer und schwächer als er eigentlich kann. Wenn Dir das dann reicht...

Er muss ein seil mit tür ziehen dann hoffe ich mal dass das reicht😄

Dann vielleicht doch lieber ein Getriebe statt Batterie?
Hauptsache das Brett geht bald weg :wink:

Ich bezweifel, dass der Motor das so schafft.

9V Batterien haben einen ziemlich hohen Innenwiderstand, weshalb der Strom nicht allzu hoch ist. Die Kapazität ist im Vergleich zu anderen Typen auch relativ klein. Die sind für sowas eigentlich nicht gedacht. Von der Spannung mal ganz abgesehen.

Du kannst ja ein MOSFET nehmen und den Motor direkt mit 12V steuern wen keine Drehzahl Reglung erforderlich.

Ich werde es mal ohne batterie und dem netzteil mal probieren das was der motor leisten muss ich nicht das aller schwerste

Dann wird Dir vermutlich der Arduino den Dienst verweigern. Und das auf ewig.

An EINEM Pin kannst Du ABSOLUTE MAX 40mA mit 5V entnehmen. (20mA recommended)
Das gesamte Package kann nur 200mA. Also versuch nicht zwei Pins parallel zu nutzen.

Den Motor mit 12V betreiben.
Aus dem Netzteil.
Davon abgehend einen StepDown, der Dir 7-9V liefert und der geht dann auf entweder den VIN oder auf die Hohlbuchse.
Wie Du aus der Schematic entnehmen kannst, ist die Hohlbuchse verpolungssicher, wenn Du am VIN dran bist, musste selbst drauf achten.

Meiner Meinung Machst Du so den UNO kaputt. Ist zwar nur ein Nachbau aber es tut trotzem weh.

Um einen Motor anzusteuern brauchst Du einen Treiber.
Wenn der Motor nur in eine Richtung zu drehen braucht es einen Transistor, am besten eine MOSFET.
Wenn der Motor in beide Richtungen drehen soll dann eine H-Brücke

Der L298 braucht 2 Versorgungsspannungen. Eine für die Elektronik und eine zweite für den Motor.
Die Versorgung für die Elektronik kann von 4,6V bis 7V sein. Die Motorspannung muß 2,5V höher als die Elektronikversorgungsspannung und geht bis max 46V

Du könntest den Arduino UNO Clon mit 12V an Vin oder besser in die Netzteilbuchse einspeisen.

Besser Du nimst keinen L298 da dieser bei Nennspannung 3V Spannungsverlust an den Ausgangstransistoren hast.

Die von Dir vorgestellte Schaltung funktioniert nicht da die Masseverbindug zwischen UNO und

Grüße Uwe

Update ist so wie ihr gesagt habt, ich hab das netzteil drangeklemmt und zack durchgebrannt wenn ich ihn jetzt anmache leuchten alle lampen und er wird extrem heiß.
So wie ich das verstanden habe einfsch das netzteil an den treiber packen und fertig?