Hallo an Alle,
kurze Vorgeschichte... Ich habe mir am Amazon Prime Day ein Philips Hue Starterset mit Bridge und 3 Lampen gekauft, der Grund hierfür ist das ich mich einfach für das Thema SmartHome interessiere und das Ganze mal ausprobieren wollte. Klappt auch echt super mit allen Lampen die eben eine E27 Fassung haben.
Da ich im Haus aber auch viele andere Lampen vor allem Halogenstrahler verbaut habe bringen mir da die Lampen von Philips nichts. Ich habe schon rausgefunden, dass auch die Osram Lightify Lampen in das Hue System eingebunden werden können. Das ist schonmal Klasse hier gibts auch E14 Birnen. So nun kommt es zum wesentlichen warum ich hier einen Beitrag verfasse.
Zum Wesentlichen:
Ich möchte ein"Empfängermodul" bauen, welches via Zigbee angesteuert werden kann. Es soll ein "Schalter" sein, den ich dann zwischen meine Deckenlampe und der Stromzufuhr einbauen kann.
Kann man so etwas mit Arduino und einem Zigbee Empfangsmodul umsetzen?
Wenn das machbar ist wären mir Hinweise sehr hilfreich. Ich bin momentan ein kompletter Neuling beim Thema Arduino, aber sehr technikversiert und daher traue ich mir zu das Projekt mit ein wenig Hilfe und Anleitung umzusetzen.
Wenn es sowas schon fertig gibt, ich aber nur nicht schlau genug bin das richtige zu googeln,dann bin ich auch dankbar für eure Hinweise, wenn es eine günstige fertige Lösung gibt.
Vielen Dank fürs Lesen! Ich Freue mich auf eure Antworten und Hilfestellungen!