Franz54:
Ich habe seit Monaten eine 5 Volt Versorgung über den 5 Volt Eingang am Arduino, und habe immer wenn ich die USB brauche zusätzlich USB Spannung über das USB Kabel, wenn ich USB zum Programm laden oder für die Serial.print Funktion brauche. Es sind also oft Stundenlag beide Spannungen dran. Ich habe allerdings dafür gesorgt, dass die eigene 5Volt Spannung sehr genau ist. 5,1 - 5,2 Volt. Es wird immer der Ardunino und das zugehörige Steckbrett 5 Volt versorgt, aber eine Diode sorgt dafür dass die 5 Volt plus vom Steckbrett zum Arduino kommen, nicht aber vom Arduino zum Steckbrett. Das heißt wenn ich irgend welche zusätzliche Schaltungen extern nutze werden diese nicht von den 5 Volt aus dem Arduino versorgt, also belasten nicht die USB 5 Volt. Das ist mir sehr wichtig, weil ich keine Lust habe dauernd darauf zu achten, dass ich die USB Quelle durch z.B. ein angeschlossenes Display, oder was auch immer ich anschieße, nicht überlaste.
Wenn du 5,1-5,2V am Netzteil hast und eine Diode in den Strompfad schaltest kommen danach noch 4,4-4,5V raus. Belasten aber die 5V USB-Quelle nicht, weil die Diode das verhindert. Dein Zusatznetzteil wird aber erst helfen, wenn dein Arduinoregler auf 4,5V runter zieht, weil ihm heiss wird. Schlagartig reduziert sich sein Strom, weil nun das zweite Netzteil einspringt.
Funktioniert sicherlich, den der Regler am Arduino hat thermische Absicherung. Nur Funktioniert es nicht so wie du denkst und könnte, wenn du nun meinst, die Spannung NACH der Diode auf 5,1V anzuheben gegen den USB-Chip arbeiten und doch wieder Schaden machen
Es funktioniert momentan halt, aber keinesfalls am 5V in auch nur 0,1V mehr anlegen. Es würde Strom zurück fliesen in den USB-Chip und dafür ist er nicht ausgelegt. Ein High-Endchip mag das noch abfangen, ob die Chinanachbauten das auch machen, wäre wohl erstmal zu prüfen. Sieht jedenfalls nicht besonders professionel aus und zeigt, das du nicht so ganz klar kommst, wie man Spannungsquellen koppelt. Lieber den USB-Strom kappen und ganz aus dem Netzteil versorgen. Oder die Quellen nur Massemässig verbinden und alle externen Verbraucher nur über das Netzteil versorgen, den Arduino dann immer über USB. Ich habe zb am Steckboard einen USB-Hub mit eigenem Netzteil, heist darüber versorge ich ihn auch, wenn der PC aus ist. Und kann trotzdem problemlos programmieren. Im Zweifel ruiniere ich einen 5 Euro USB-Hub.