Lautsprecher Chassis mit Arduino und Batterie betreiben

Liebe Alle,

ich möchte einen ca. 25W Lautsprecher mit einer kurzen Abfolge an Tönen über einen Arduino mit Batterie betreiben. Aussehen soll das Projekt folgendermassen: Abfolge von Tönen für ca. 20sec. Dann Pause zwischen 1-15min (es gibt hier mehrere Module die unabhängig voneinander sind). Das ganze soll untertags laufen und könnte sich potenziell über die Nacht komplett ausschalten wenn das möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit das mit einer Batterie umzusetzen?
Welches Board ist dafür am geeignetsten?
Wie lange kann ich das setup ca. betreiben?

Vielen dank und LG

Was soll da ein Arduino machen?
Ein Arduino kann keinen 25W Lautsprecher ansteuern.

Natürlich kann ein arduino ein lautsprecher chassis ansteuern. Wieso sollte er das nicht können? Oder geht es hier um die Watt Zahl? Falls diese zu hoch ist kann natürlich auch ein kleinerer genommen werden.

Unsinn, außer der Lautsprecher hat 100Ohm war zu 1000% nicht der Fall ist, was soll da bei 18mA raukommen ?

@ jjlkn33, ein Lautsprecher ist keine Aktivbox :wink:

Also was ein Arduino so direkt ohne sonstige Bauteile kann ist Ton-Signale zu erzeugen, die man dann auf einen Standardverstärkereingang geben kann. Diese Töne klingen vergleichsweise scharf weil es sich um Rechtecksignale handelt.

Direkt einfach nur einen Lautsprecher anschließen und erwarten dass der Lautsprecher mit 25W Leistung aufspielt definitiv nicht. Da muss ein Verstärker dazwischen.

Wie lange die Batterie reicht hängt jetzt sehr davon ab ob da wirklich mit 25W Leistung richtig laute Dauermusik abgespielt wird. 25W ist noch keine Diskotheken oder live-Konzert-Lautstärke aber wenn man die Musik auf einer Party eher als Hintergrund betrachtet = lauter als im Supermarkt = kräftig aber nicht Diskothek dann sind das weniger als 25W.

Du schreibst Abfolge von Tönen ca 20 Sekunden dann mindestens 1 Minute Pause dann wieder.
Ja in was für einer Lautstärke???? Das wird die Größe der Batterie ganz wesentlich beeinflussen.

tja wie viele Stunden sind das? 4 Stunden?, 8 Stunden? 16 Stunden?
= einfache, doppelte, vierfache Batteriekapazität.

Wird das ganze ein Besucher-interaktives Kunstprojekt?

Reichen dir ein paar simple relativ scharf klingende Töne oder soll es anders klingen?
Wie soll es anders klingen? Mit ein bisschen Aufwand kann man oder Dreieck, Sägezahn Signale erzeugen.

Hier kannst mal in die Unterschiede reinhören

Wie viele Module sind das? 3 bis 4 Module oder 10 bis 20 Module?

Stehen die alle eng bei einander oder sind die über mehrere Meter verteilt?

Wenn die Klänge sehr vielfältig und womöglich interaktiv sein sollen dann bist du mit einem RaspBerry Pi möglicherweise besser bedient. Oder der Arduino steuert einen kleinen MP3-Player an.

Einen Verstärker für jeden Lautsprecher benötigst du auf jeden Fall!

Wie viel darf es denn kosten? Das wird ganz wesentlich mitbestimmen welche Lösung es dann wird.
Wenn es nicht auf exquisite Soundqualität ankommt dann kann man Verstärker aus der
10 bis 20 Euro-Klasse nehmen.

Also du musst schon mal die Fragen beantworten und dann kann man überlegen wo man evtl. Kompromisse machen kann.

vgs

Die Betriebsdauer hängt von dem Leistungsbedarf der Schaltung und der Größe der Batterie ab. Die Betriebsdauer kann durch Nachladen der Batterie über Solarzellen verlängert werden, Wobei der Aufstellungort, Ausrichtung, Sonnenscheindauer und Größe der Solarzellen über das Nachladen den Ausschlag geben.

Andererseits
25 W Lautsprecher,
Kurze Abfolge Töne
Unterwegs laufen
Batterie

Das kann leicht in Ruhestöhrung ausarten.

Grüße Uwe

Danke für den ausführlichen Beitrag und sry für die späte Rückmeldung. Also um es konkreter zu machen: Das ganze wird in einem Ausstellungsraum aufgestellt/abgespielt. Es handelt sich um drei bis vier Module die jeweils ca. 1,5m voneinander entfernt stehen.

Abgespielt werden sollen die Tonsignale die man mit einem Arduino und Lautsprecher chassis erzeugen kann.
Töne Arduino
Melody Arduino Und @SpaghettiCode das es sich nicht um eine Aktivbox handelt ist mir klar :smiley:
@fony ich verstehe das Problem nicht, schaut euch den zweiten Link an, vielleicht reden wir auch extrem aneinander vorbei.

Wenn ich die Töne direkt über den Arduino erzeuge brauche ich ja auch keinen Verstärker. Nochmal es wird kein soundfile abgespielt sondern eine Tonabfolge die vorher durch code festgelegt wird. Laufen soll das ganze ca. 6h am Tag und sich dann im besten Fall automatisch abschalten und am nächsten Tag wieder anschalten.
Wie kann ich das lösen und funktioniert das überhaupt ohne externe Stromquelle?

LG

In dem Beitrag "Melody Arduino " ist ein Piezo drin kein Chassis Lautsprecher was hat maximum 15 Ohm, wen du jedoch den Arduino killen willst mach doch.
Der Piezo hat einen Widerstand von Minimum 1MOhm das macht dem Arduino nix aus.

Hast du dir mal live und in Farbe angehört wie die Töne die man per

tone()

function erzeugen kann anhören?

Es kann sein, dass du das wegen des charakteristischen Klangs genau passend findest
es kann aber ebenso sein, dass du es total unpassend findest.

Na mit Akku.

6h pro Tag. Du kannst so eine fette LKW-Batterie
https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Commercial-C220-HD-LKW-Batterie
in 2 Stunden leernudeln

Und so einen Mini-Akku könnte mehrere Tage lang reichen
wenn du nur alle halbe Stunde ein paar kaum hörbare zarte Tönchen mit einem Piezo-Summer erzeugst.

Es mag ja ein Kunstprojekt sein
aber eines das Technik einsetzt.
Und für Technik braucht man

harte und belastbare Fakten

Also du musst jetzt keine Watt-Angabe machen aber eine Aussage

wie

"in dem Raum ist es ganz still und die Töne sollen nur als leises Säuseln zu hören sein"

oder

"der Raum wird ständig von 20 bis 50 Menschen bevölkert sein die sich alle gleichzeitig unterhalten und die Töne sollen die ganzen Gespräche übertönen"

Oder etwas was dazwischen liegt.
Das wirst du ja wohl schreiben können !

Aber jetzt bitte kein feingeistiges Wischi-Waschi sondern eine handfeste Beschreibung

Oder du ssuchst mal bei Youtube nach einem Video in dem Töne in ähnlicher Lautstärke
und mit ähnlichem Klang erklingen.

Sonst wäre es vielleicht besser du machst statt des "Töne-Projekts"

einfach nur aus diesem Thread einen Ausdruck und eine Collage über misslungene Kommunikation !

vgs

Inwiefern meinst du ihn killen? Wenn über längere Zeit abgespielt wird oder auch bei einfacher Benutzung?

Habe bereits ein paar Tests mit Lautsprecher gemacht arduino lebt noch..

2,5V / 8 Ohm = 0.150 Ampere = 150 mA

Ein Arduino-pin verträgt auf die Dauer nur 0,02 Ampere = 20 mA

Wie lange der Arduino das mitmacht hängt davon ab

• was für einen Widerstand der Lautsprecher hat
  • was für eine Lautstärke du eingestellt hattest
  • ob noch ein Strombegrenzungswiderstand in Reihe zum Lautsprecher geschaltet war

Okay, verstehe.

Der Lautsprecher hat 8 Ohm, Lautstärke habe ich keine bewusst eingestellt sondern das genommen was "rauskommt". Wie kann man dieses einstellen?

Zum Beispiel sollte das ganze ca. so laut sein:
https://www.youtube.com/watch?v=aaqaAXlZbuc
nur eben mit einer kurzen Tonabfolge mit der tone() function.

Da habe ich mich getäuscht. tone() kann nur Tonhöhe und Dauer.
In dem Video das du gespostet hast wird ein Transistor als Leistungsverstärker benutzt

Da ist der Lautsprecher gar nicht direkt an den IO-pin angeschlossen !
Da wird ein Transistor als Leistungsverstärker eingesetzt.

Was der "Profi"-Bastler aber falsch macht ist die Basis des Transistors ohne Vorwiderstand an den Arduino anschließen. Das kann den IO-pin auch killen.

Also wenn die krächzenden scharf klingenden Töne die tone() produziert genau der richtige Klang sind und Zimmerlautstärke ausreichend ist, dann kannste das
mit Vorwiderstand so aufbauen.
Der Lautsprecher der in dem Video verwendet wird hat aber keine 25W
Der hat vielleicht 0,25 W. Also ein hundertstel von 25W

Du hast am Anfang von 25W Lautsprechern geschrieben.
Ich frage jetzt noch einmal nach:

Reicht dir die Lautstärke die ein Handy im Freisprechmodus zustande bekommt oder muss es lauter sein?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.