Hallo Liebes Forum,
ich würde gerne ein normales LC-Display (HD44780 Controller) über ein Schieberegister ansteuern und suche eine Bibliothek dazu. Zwar habe ich einige Projekte gefunden wo dies realisiert wurde aber ich finde keinen Download, zu einer solchen Library, der funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine Solche Bibliothek finden kann?
Leider kann ich dir nicht dabei helfen, würde mich aber schon dafür interessieren, was das für einen Vorteil bringen soll.
Und hier findest du die Library. Library
Also schwierig war das nicht.
hi,
@hotsystems: meinst Du damit, daß es einfacher ist, das ding mit einem kleinen, 1-euro-I2C zusatzmodul anzusteuern? dann bin ich mit Dir einer meinung, falls das der chip ist, der auch auf meinem display ist.
einiges dazu steht hier:
https://www.mikrocontroller.net/articles/HD44780#Ansteuerung_per_Microcontroller
gruß stefan
Eisebaer:
hi,@hotsystems: meinst Du damit, daß es einfacher ist, das ding mit einem kleinen, 1-euro-I2C zusatzmodul anzusteuern? dann bin ich mit Dir einer meinung, falls das der chip ist, der auch auf meinem display ist.
einiges dazu steht hier:
HD44780 – Mikrocontroller.netgruß stefan
Hi Stefan, genau das meine ich.
Und da mein Google funktioniert habe ich oben auch gleich noch einen Link zur Library gepostet.
Dennoch würde ich gerne wissen, warum man es mit einem Schieberegister machen möchte.
Danke für eure schnellen Antworten
den ersten link habe ich gefunden jedoch funktioniert dort der Download bei mir nicht. Der zweite Link sieht ganz gut aus. Den werde ich mir genauer anschauen. Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet .
Der Vorteil des Schieberegisters ist, dass noch ein paar bei mir rumliegen und ich jetzt gerade mehr Ports benötige. Ein I²C Modul müsste ich erst beschaffen. Aber für die Zukunft werde ich mir ein solches Modul sicher noch irgendwann mal mitbestellten.
Da habt ihr schon recht, dass I²C einiges komfortabler ist.
Danke nochmals für die Hilfe
Axialgeblaese:
Da habt ihr schon recht, dass I²C einiges komfortabler ist.
Sehr viel komfortabler und ein Standard der sicher (fast immer sofort) funktioniert.
Edit:
Der erste Link funktioniert als Download einwandfrei, gerade nochmal getestet.
Es gibt 2 Arten von I2C zu parallel Module für HD44780 LCDs:
Solche mit programmierten Microcontroller. und
Solche mit I2C port Expander der im Endeffekt wie ein Schieberegister funktioniert.
Ich sehe keinen gravierenden Unterschied bzw Vorteile der einen oder anderen Lösung außer daß man beim Schieberegister ein Pin mehr braucht.
Grüße Uwe
uwefed:
...Ich sehe keinen gravierenden Unterschied bzw Vorteile der einen oder anderen Lösung außer daß man beim Schieberegister ein Pin mehr braucht.
Allerdings konnte mir der TO auch nicht erklären wo der Vorteil des Schieberegisters in dieser Anwendung liegt.
Ein großer Vorteil der "I2C-Lösung" ist die weite Verbreitung.
HotSystems:
Allerdings konnte mir der TO auch nicht erklären wo der Vorteil des Schieberegisters in dieser Anwendung liegt.
hat er doch; er hat einige verfügbar zuhause:
Axialgeblaese:
Der Vorteil des Schieberegisters ist, dass noch ein paar bei mir rumliegen und ich jetzt gerade mehr Ports benötige.
Ein I²C Modul müsste ich erst beschaffen. Aber für die Zukunft werde ich mir ein solches Modul sicher noch irgendwann mal mitbestellten.
Grüße Uwe
uwefed:
hat er doch; er hat einige verfügbar zuhause:Grüße Uwe
Ahhh...ok. Danke, das habe ich überlesen.
Noch ein Vorteil der I2C Lösung ist auch, dass es ein Bus ist und ggf. mehrere Geräte sich die Pins teilen.
Wieso ? Kann man nicht mehrere Schieberegister hintereinanderschalten?
Ok man muß sich dann die Ansteuerung selbst bauen. Eine Bibliothek wird es wohl keine geben.
Grüße Uwe
Eine Bibliothek wird es wohl keine geben
shiftOut Da (und im verlinkten Tutorial) ist auch gleich erklärt, wie das mit mehr als 8 bit geht...
Das schon, es ging aber da drum, die LCB Lib für Schieberegister zu benutzen und dann noch für andere Zwecke seitere Schieberegister dahinter oder davor zu hängen, um nicht mehr Pins zu verbrauchen. Als Vergleich zu I2C
Bei mehreren Displays angeschlossen an mehreren Schiberegistern kannst Du die LCD-Schieberegister-Bibliothek verwenden da diese nur für 1 Disblay bzw Schieberegister ausgelegt ist. Wenn man mehrere verwenden will muß man die Ansteuerung (Initialierung der Displays, Cursor setzen, Selbstdefinierte Zeichen ecc) selbst machen.
Grüße Uwe
uwefed:
Bei mehreren Displays angeschlossen an mehreren Schiberegistern kannst Du die LCD-Schieberegister-Bibliothek verwenden da diese nur für 1 Disblay bzw Schieberegister ausgelegt ist.
?? Verschrieben, "nicht" vergessen ?