LCD DEM16217 SHY-LY/v an Arduino anschließen

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe mir heute aus Neugierde einen Arduino Uno und das o.g. 2x16-LCD gekauft. Nun habe ich bereits ein wenig mit LEDs rumgespielt und möchte gerne das Display anschließen... Jedoch reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, um aus dem Datenblatt schlau zu werden.

Von vorne betrachtet sind die Pins wie folgt beschriftet (links nach rechts):

14 [...] 1 L- L+

Pins 13 bis 2 sind nicht beschriftet. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, ist eben meine Handykamera...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eigentlich recht einfach,
LED + und - freilassen wenn du keine Hintergrundbeleuchtung willst.
Pin 1 (der dritte von rechts) an GND
Pin 2 und 3 an 5V
Pin 4 bis 10 an je einen I/O Pin vom Arduino

Der Rest bleibt frei. Wenn du das LCD so anschließt betreibst du es im Halbbyte- bzw Nibblemodus, ist langsamer als der Vollbytemodus, aber du sparst I/O Pins. Solltest du schneller werden wollen dann musst du Pin 11 bis 14 noch anschließen.

Dann im Code entsprechend :

#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(Pin4,Pin5,Pin6,Pin10,Pin9,Pin8,Pin7); (anstatt Pin X kommt da natürlich die Portnummer vom Arduino hin)

das ganze vor setup und in setup dann

lcd.begin();

und schon kannst du dein LCD mit lcd.print("xxx"); und ähnliche ansprechen

Schönen Gruß nach Berlin, da bin ich morgen auch wieder! :smiley:

Sieht nach einem HD44780-kompatiblen Display aus, kannst du also ganz normal mit der LCD-Library ansteuern. L- und L+ sorgen hier für die Hintergrundbeleuchtung.

Super, ich danke Dir vielmals!
Was mich nur wundert: Pin 2 und Pin 3 an 5V? Ist ein wenig viel, oder?

PS: Bin ebenfalls Berliner, die Stadt hat eben ihren Charme :wink:

Mh, naja über den Charm von berlin kann man streiten, bin Wald und Wiesen Mensch. Praktisch ist die Stadt allerdings schon, das lässt sich sich nicht abstreiten.

Gibt´s eigentlich einen Berliner Arduino Stammtisch?

Ähm gute frage warum zweimal 5V, ist halt so :stuck_out_tongue:
Nene war irgendwie einmal für den Controler und das andere mal für schlag mich tot.

Das man das LCD mit der normalen LCD-lib ansteuern kann denk ich mal auch. Hab ein ähnliches... (allerdings 4 Zeilen was mit der normaler LCD-lib dann wiederrum nicht geht)

Pin 3 ist der Kontrast des LCD Displays. 5V können gut gehen aber auch nicht. Normalerweise gibt man einen 10kOhm Trimpotentiometer zwischen 5V und Masse und den Schleifer auf Pin 3. Dann regelm man solange bis die Trimpotentiometer-Position gefunden ist wo der maximale Kontrast ist. (ist meist nahe an 5V)
Grüße Uwe

ich hab meins hier nach angeschlossen

http://www.arduino.cc/en/Tutorial/LiquidCrystal

allerdings brauchen noch
PIN 15 -> 5V
PIN 16 -> GND

edit jetzt erst deine Pin Belegung gesehen 1-14 + L :roll_eyes:

Gruß

Ähm, ich glaube das ist eine schlechte Idee, der Strom der Hintergrundbeleuchtung muss auf 150mA begrenzt werden. Möglicherweise könnte es aber trotzdem klappen, der Strom des USB-Port´s wird zT auf 100mA begrenzt. Natürlich gesetzt den Fall der Arduino meldet nicht den Highpowermodus an, dann würden 500mA zu Verfügung stehen.
Ausprobieren würd ich das aber nicht, von daher wäre in diesem Fall eine externe Stromversorgung anzuraten.
MfG Jago

Jago:
Ähm, ich glaube das ist eine schlechte Idee, der Strom der Hintergrundbeleuchtung muss auf 150mA begrenzt werden.

Kommt aufs Model des Displays an. Einige haben Vorwiderstände montiert andere nicht.
Das Datenblatt von diesem Display ist etwas schwer verständlich.
In Kapitel 6.1 wird über Vorwiderstände (R7) und Jumper geschrieben aber dann die Werte der Hintergrundbeleuchtung mit 4,2V 150mA beschrieben. Kontrollier mal, ob auf R7 ein 8,2 Ohm Widerstand vorhanden ist. Wenn ja kannst Du die Hintergrundbeleuchtung an 5V geben, wenn nicht dann brauchst Du einen Vorwiderstand von 8,2 bis 5,6 Ohm.

Jago:
Möglicherweise könnte es aber trotzdem klappen, der Strom des USB-Port´s wird zT auf 100mA begrenzt. Natürlich gesetzt den Fall der Arduino meldet nicht den Highpowermodus an, dann würden 500mA zu Verfügung stehen.
Ausprobieren würd ich das aber nicht, von daher wäre in diesem Fall eine externe Stromversorgung anzuraten.
MfG Jago

Der Arduino meldet den Highpowermodus. Hat aber noch zusätzlich eine 500mA Sicherung.
Grüße Uwe

Ah gut zu wissen das der Highpowermodus genutzt wird.
Den 8,2Ohm Widerstand hat das Display auf jedenfall mit drauf, musst nur die Jumper richtig setzen.
Sorry das ich angenommen hab das es nicht geht, zu meiner Entschuldigung, hab die Nacht durchgearbeitet und mach mich grad so langsam fertig für´s Bett... (zu blöd für URI :roll_eyes:)

Hey,

ich habe den gleichen LCD screen. kannst du vll beschreiben, wie man die sachen anschließt, bzw. wo man einen resitor braucht? habe es wie hier eingestellt, aber irgendwie gehts nicht

@pom

irgendwie gehts nicht

Wie Uwe beschrieben hat: Pin 3 ( Kontrast ) solltest du einstellbar machen, wenn du gar nichts siehst.

Wenn nur GND, 5V, Kontrast angeschlossen sind: Kontrast einstellen bis eine Reihe hell, eine Reihe schwarze Blöcke zu sehen sind.
Das kann man mit und ohne Beleuchtung sehen.
Erst danach, für den Rest, brauchst du Software :wink:

Oder geht es dir nur um die Hintergrund-Beleuchtung und speziell die Jumper bei diesem Modell ?
Irgendwie kriegt man bei klarerer Fehlerbeschreibung meist besser passende Antworten.

@naljye: Im 4-Bit Modus sind die Pins 11 - 14 interessant, 7 bis 10 kannst du weg lassen. (Da bin ich anderer Meinung als Jago, genau dein LCD-Modell kenne ich allerdings nicht)