LCD-Display 20X4 ohne I2C-Schnittstelle

Hallo,

Ich möchte ein LCD 20X4-Display für den Arduino, jedoch finde ich im Netz nur die Version mit I2C-Adapter. Kann man diesen rauslöten, um normale Steckleisten dran zu löten oder beschädigt man etwas damit an der Anzeige? Oder kann mir jemand einen Link zukommen lassen, wo ich diese Anzeige ohne I2C-Adapter bekomme? Ich möchte die Anzeige nämlich nur mit meinen digitalen Pins benutzen.

Danke im Voraus

Nur das erste Ergebnis in Google für "LCD 20x4 parallel" hier.

Gruß Tommy

https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/F-3-6

https://eckstein-shop.de/Character-20x4-LCD-Display-Module-2004-Black-on-Green-5V-Header-Strip

Hi

Interessierte Frage: Warum möchte man Sich so was antun?
Um Mal einem LCD zu Fuß Leben einzuhauchen - ok, lasse ich gelten - da gibt's aber LCD, Die wesentlich günstiger für diesen Kick zu haben sind - auch schwätzen die ganzen LCD im Allgemeinem die gleiche Sprache - Was Du zu Fuß auf einem 802 (2 Zeilen a 8 Zeichen) hinbekommst, klappt genau so auf einem 2004.

Sehr lesenswert (nicht nur) rund ums Thema LCD sprut.de

MfG

Tommy56:
Nur das erste Ergebnis in Google für "LCD 20x4 parallel"

Ich bin echt verwundert, das google ein -i2c nicht (mehr?) zulässt.

https://www.google.com/search?q=display+20x4+arduino++-i2c&tbm=shop

nutzi:
Hallo,

Ich möchte ein LCD 20X4-Display für den Arduino, jedoch finde ich im Netz nur die Version mit I2C-Adapter.
......

Nur aus Interesse.

Warum willst du dir das Antun ?

Funktionieren die von euch verlinkten LCD-Displays mit der LiquidCrystal-Library?

nutzi:
Kann man diesen rauslöten, um normale Steckleisten dran zu löten oder beschädigt man etwas damit an der Anzeige?

???

nutzi:
Funktionieren die von euch verlinkten LCD-Displays mit der LiquidCrystal-Library?

???

Ja, die funktionieren auch. Das ist vom Chip auf dem Display abhängig.

Und ja, auslöten kann man den auch.
Ob dabei etwas beschädigt wird, hängt von deinen Lötfähigkeiten ab.

HotSystems:
Das ist vom Chip auf dem Display abhängig.
Und ja, auslöten kann man den auch.
Ob dabei etwas beschädigt wird, hängt von deinen Lötfähigkeiten ab.

:grin: :grin: :grin:

Danke. So wie ich das gelesen habe, brauch man für die I2C-Schnittstelle zwei analoge Eingänge. Die habe ich nicht mehr übrig, daher mach ich alles über die digitalen Pins.

nutzi:
Danke. So wie ich das gelesen habe, brauch man für die I2C-Schnittstelle zwei analoge Eingänge. Die habe ich nicht mehr übrig, daher mach ich alles über die digitalen Pins.

Du brauchst 2 analoge PIN nicht Eingänge!

A4/A5 werden als Data und Clock durch die Hardware gesteuert.

Du kannst aber auch Software I2C betreiben. Für Deinen Anwendungsfall (I2C-Display) gibt es keinen Grund zwingend auf Hardware zu bestehen. Das spart Pins....
https://playground.arduino.cc/Main/SoftwareI2CLibrary/

my_xy_projekt:
Du brauchst 2 analoge PIN nicht Eingänge!

Das meinte ich. Ich habe keine analogen Pins übrig.

my_xy_projekt:
Du kannst aber auch Software I2C betreiben. Für Deinen Anwendungsfall (I2C-Display) gibt es keinen Grund zwingend auf Hardware zu bestehen. Das spart Pins....
Arduino Playground - SoftwareI2CLibrary

Wie exakt muss ich das denn anschließen mit I2C-Schnittstelle, ohne analoge Pins zu benutzen?

In diesem Tutorial

macht er das auch über zwei analoge Pins

nutzi:
Das meinte ich. Ich habe keine analogen Pins übrig.

Wie exakt muss ich das denn anschließen mit I2C-Schnittstelle, ohne analoge Pins zu benutzen?

Warum schaust Du nicht auf den Link, den ich Dir gegeben habe?
Dann kämest Du hier hin:

Jetzt ist dann aber auch Schluß.

Hi, Du musst keine analogen Pins für (Soft)-I2C nutzen, Du kannst auch digitale dafür nehmen. Die Soft-I2C lib richtet sich nach ihrer Programmierung , nicht nach youtube.

Dazu kommt: Auch die Hardware I2C-Pins arbeiten, sobald Du sie als I2C nutzt, als Digitale Pins.
die Pins A4/A5 sind Pins die eben Digital, sowie auch Analog können. Das gilt auch für die Pins A0 - A3. Meine Aussage bezieht sich hier auf den Atmega 328.

LG Stefan

my_xy_projekt:
Warum schaust Du nicht auf den Link, den ich Dir gegeben habe?
Dann kämest Du hier hin:

GitHub - felias-fogg/SoftI2CMaster: Software I2C Arduino library

Jetzt ist dann aber auch Schluß.

Ich habe auf den Link geklickt, aber nicht wirklich verstanden, da ich komplett neu auf dem Gebiet bin und nur schlecht Englisch verstehe. Bitte einfach sagen, wie es geht.

Hi

Bei Uno/Nano kann man die Pins A4/A5 zwischen Analog-IN, Digital-IN/OUT und I2C umschalten.
Der Nano hat 8 Analog-Pins - der Uno immerhin 6.

Wenn Du momentan noch 7 Pins über hast für ein LCD - dann wirst Du mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Pins frei haben, mit Denen Du die Dinge versorgen kannst, Die Du aktuell an A4/A5 geklemmt hast.

WAS hast Du vor?
Vll. können wir Dich dann in eine bessere Richtung schubsen ...

MfG

Habe einen Due und schon alles belegt.

Habe das mal überflogen:

Wie definiere ich die Pins vom I2C-Connector neu?

nutzi:
Ich habe auf den Link geklickt, aber nicht wirklich verstanden, da ich komplett neu auf dem Gebiet bin und nur schlecht Englisch verstehe.

Dann schreib das doch!
Du klickst irgendwelche youtube links, nachdem Dir schon der Teppich ausgelegt wurde.

Bitte einfach sagen, wie es geht.

Lib einbinden.
Digitalen Pin für SDA (also SerialData) und digitalen Pin für SDL (also SerialClock) festlegen.

Wenn Du youtube kannst, geht auch google.
https://www.google.com/search?q=arduino+software+i2c

Führt dann als eines der ersten Ergebnisse auf michaelsarduino :wink:

Hallo,

Kann mir jemand den Scetch aufschreiben, wie ich ein Display mit I2C steuere und dabei zwei analoge Pins durch zwei digitale Pins ersetze?

Danke im Voraus.

nutzi:
Hallo,

Kann mir jemand den Scetch aufschreiben, wie ich ein Display mit I2C steuere und dabei zwei analoge Pins durch zwei digitale Pins ersetze?

Danke im Voraus.

Das steht alles sehr genau in der von dir verwendeten Library.
Das Beispiel solltest du dann auch verwenden, da Beispiele aus anderen Libs nicht funktionieren müssen.