LED Lampe

bionic7:
Frage 1: OK, gibt es verschiedene Stärken bei Dioden? Ich glaube die hätte ich sonst hier (siehe Bild)

Ja, hauptsächlich sollte es hier auf den Strom ankommen, also den Gesamtstrom des Arduino. Das hängt letztlich von Deiner Schaltung am Ende des Projektes ab. USB liefert maximal 500 mA, bei der derzeitigen geringen Beschaltung sollte eine Diode mit 1 A Strom also ausreichen. Leider kann ich auf dem Foto den Typ nicht lesen. Also: Typ lesen und beim Händler Deines Vertrauens schauen, welchen Strom der als Maximum angibt.

bionic7:
Frage 2: Habe ich glaube ich auch hier? (siehe Bild). Verstehe nicht ganz wie ich diese Anschliessen müsste? Welches Kabel zu welchem der 6 Füsse?

Der Optokoppler heißt LTV-4N35. Das Datenblatt zeigt folgende Anschlüsse (Pin 1 beim Punkt):

  1. LED (10 mA, 1,2 V) Anode (+)
  2. LED Kathode (-)
  3. Transistor Collektor (+) (korrigiert)
  4. Transistor Emitter (-) (korrigiert)

+5V Arduino (!) - Widerstand (~400 R) - Pin 1 Optokoppler
Pin 2 Optokoppler - Ausgang 6 Arduino (LED "brennt", wenn gegen Masse)
+5 V Netzteil (!)- Widerstand - Pin 5 Optokoppler und Eingang NeoPixel Strip
Pin 4 Optokoppler - Masse (Arduino und Netzteil, also keine galvanische Trennung)

Meine Idee: Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, kann der Eingang vom NeoPixel Strip über den Transistor keinen Strom bekommen.

Dringende Bitte: Was ich mir theoretisch ausgedacht habe, kann fehlerhaft sein, also unbedingt Schritt für Schritt testen! Ich habe Optokoppler bisher zum Schalten benutzt, hier werden aber wohl Daten übertragen, deren Flanken möglicherweise "verschliffen" werden. Ein Oszilloskop brächte Klarheit, habe ich aber nicht. Dann hilft nur Probieren! Weiter viel Erfolg dabei!

Ist das so gedacht wie in der Zeichnung?

Frage 3:
Bin gerade extrem verunsichtert. Habe in einem anderen Forum gelesen das der 5V am Arudino NUR als Ausgang dient...? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Arduino Board wirklich verstanden habe :astonished:

Frage 4: Du schreibst von 400 Ohm Wiederständen. Ich hätte 560 Ohm noch hier, wäre das auch OK?
Ich glaube mal gelernt zu haben lieber mehr als weniger :confused:

bionic7:
Ist das so gedacht wie in der Zeichnung?

Leider nicht ganz:

  • Diode OK.
  • Pin 1 OK.
  • Pin 2 exklusiv an Ausgang 6, Verbindung nach DIN weg.
  • Pin 5 nicht nach +5V NeoPixel sondern an DIN.
  • NeoPixel +5V und GND direkt mit Kondensator 1000µF verbinden.
    Notfalls male ich morgen, aber nur notfalls.

bionic7:
Frage 3:
Bin gerade extrem verunsichtert. Habe in einem anderen Forum gelesen das der 5V am Arudino NUR als Ausgang dient...? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Arduino Board wirklich verstanden habe :astonished:

Der Hohlstecker soll neben USB eigentlich die Spannungsversorgung machen. Danach kommt dann der Spannungsregler auf 5V. Wenn Du also NeoPixel Strip auch mit 7V versorgen könntest, wäre der Hohlstecker die richtige Wahl (die Diode wäre auf dem Board schon vorhanden). Technisch sehe ich keinen Grund, warum es nicht mit 5V am 5V-Anschluss funktionieren sollte, probiert habe ich es aber nicht. Ich war davon ausgegangen, Du hättest es erfolgreich probiert? Sonst sind die konzeptionellen Überlegungen neu zu machen.

bionic7:
Frage 4: Du schreibst von 400 Ohm Wiederständen. Ich hätte 560 Ohm noch hier, wäre das auch OK?
Ich glaube mal gelernt zu haben lieber mehr als weniger :confused:

Das Gelernte stimmt grundsätzlich, aber der Widerstand an Pin 1 vom LTV-4N35 liegt bei 5V-1,2V/10mA = 380R, also näher an 330R, was meine erste Wahl wäre. Bei 560R musst Du messen, ob der Transistor (Pin 5 und 4) sauber (nicht mehr als 0,6 V) nach Masse schaltet.

Nun habe ich doch noch gemalt.

Möglicherweise kann die Verbindung Pin5 - Widerstand - +5V Netzteil auch entfallen. Gibt es einen Innen-Schaltplan von NeoPixel. Liegen unbeschaltet +5V oder GND an? Ich kenne NeoPixel leider nicht. Allerdings habe ich mir Demos angesehen, das macht Appetit!

Yea, danke fürs malen ->hätte es wieder falsch verstanden.
Im Anhang die die Version 7.

Habe nun einiges gelsen über Optokoppler. Ich verstehe zwar was er macht aber die Anschlüsse verstehe ich leider nicht. Z.B. warum der Strom in die DIN Leitung fliesst... (Kondensator->Pin5) oder Warum Ausgang Pin6 in Cathode (Optok. Pin2) fliesst.

Ich habe ein Datasheet vom Optokopler gefunden und das Bild in V.7 integriert. Du hast weiter oben folgendes erwähnt:

  1. LED (10 mA, 1,2 V) Anode (+)
  2. LED Kathode (-)
  3. Transistor Emitter (+)
  4. Transistor Collektor (-)

Hier wären Pin 4 und 5 laut Datasheet vertauscht.
http://www.romstore.ru/pdf/LTV4N35.PDF?PHPSESSID=p5rvvaams18id5pai87on4gm50

Ich war davon ausgegangen, Du hättest es erfolgreich probiert? Sonst sind die konzeptionellen Überlegungen neu zu machen.

Nein im moment kämpfe ich mit Fehlern in der Programmierung. Sobald diese funktioniert werde ich die Schaltung wie in der Abbildung testen.

Möglicherweise kann die Verbindung Pin5 - Widerstand - +5V Netzteil auch entfallen. Gibt es einen Innen-Schaltplan von NeoPixel. Liegen unbeschaltet +5V oder GND an?

Kann ich leider auch nicht beantworten. Ich denke wenn der Optokoppler in nicht benötigt dann wird er überflüssig sein... hängt ja in der + Leitung also wird Strom In den Kondensator oder Neop.+5 gezogen. Habe jetzt auch keinen Wiederstand zwischen Netzteil und Neopixel, nur zwischen Ausgang 6 und Neop.-DIN.

https://learn.adafruit.com/downloads/pdf/adafruit-neopixel-uberguide.pdf

Im Link noch ein kleines Video -> Youtube . Habe bis jetzt noch Problem mit den weiteren Funktionionen z.B. bleiben die LEDs vom vorherigen Loop stehen... aber werde ich noch irgendwie hinkriegen 8)

Klasse Video, ich bin beeindruckt! Da springt doch sofort meine Phantasie an! Ich würde versuchen, ob das auch ein ATtiny 85 oder 4313 kann. Aber das ist ein anderes Projekt.

Tatsächlich habe ich "Emitter" und "Collector" vertauscht! Wo ist das Emoticon für Schämen?

Inzwischen habe ich das Datenblatt für WS2812 gefunden.

LED_v7.png zeigt, was in meinem Kopf gemalt war. Nur "4. Emitter -" und "5. Collector +" :slight_smile: . Was noch nicht heißt, es funktioniert auch.

Zum Verständnis habe ich noch was gemalt (sieht etwas anders aus, ich nutze Corel Draw).
Wenn Du in das Datenblatt des Arduino-Prozessors schaust, sieht das ganz anders aus als in meiner vereinfachten Darstellung. Liegt der Ausgang Arduino Pin6 auf HIGH, ist er über den internen Pullup an Plus verbunden. Der Transistor ist nicht leitend (wie ein offener Schalter). Bei LOW wird der Transistor leitend und schaltet den Ausgang gegen Masse. Dadurch ergibt sich ein Stromkreis +5V - 330R - LED in IC - Transistor im Arduino - Masse. Die LED leuchtet -- bei LOW!

Zum Transistor des LTV4N35: Der Pfeil deutet die Stromrichtung an, von Pin5 nach Pin4. (Anm.: Physikalisch fließen die Elektronen von Minus nach Plus, im Schaltplan nimmt man aber eine Flußrichtung von Plus nach Minus an.) Ich vermute, DIN liegt intern über eine Pullup-Widerstand an +5V. Dann hat DIN bei nicht leitendem Transistor +5V. Bei leitendem Transistor wird DIN gegen Masse geschaltet.

Zur Logik: Wenn Pin6 Arduino LOW, dann brennt die LED im LTV4N35, der Transistor im LTV4N35 wird leitend, DIN geht auf LOW. Also Arduino LOW == DIN LOW! Das bedeutet, die Logik wird nicht invertiert.

Ich hoffe, Du hast ein Spannungsmeßgerät und kannst meine theoretischen Überlegungen Schritt für Schritt nachmessen.

Danke für die Erklälrung, ich glaube das ich das ganze grob erfasst habe. :sweat_smile:

Habe mir gerade ein Multimeter gekauft und werde das ganze noch überprüfen. Kann ja nicht verkehrt sein eines im Haus zu haben.

Gut dann kann ich mich jetzt voll um die Programmierung kümmern -> fals ich hier noch Fragen hätte mach ich ein neuer Post auf. Ist hier ja eher Hardwarelastig :slight_smile:

Wenn die Schaltung funktioniert, melde ich mich hier (wenn nicht dann auch) ;D. Das Endprodukt wird natürlich auch gepostet.

Ich Danke dir für deine Geduld

Bitte gerne! Ich freue mich auf das Endergebnis!

Sollte es mit dem Optokoppler nicht klappen, hätte ich noch die Variante mit 74HC4316 oder 74HC4016 oder Relais.

Bei Software halte ich mich zurück, da gibt es vieeeel erfahrenere Teilnehmer im Forum.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg!

So habe jetzt die Schaltung getestet.
Leider klappt es noch nicht ganz.
Ardunio bekommt Strom aber leider die LEDs nicht.
Ideen?

Hallo, Du schaltest mit dem Transistor des LTV4N35 die Versorgungsspannung kurz, das dürfte ihn zerstören! Im Detail: An Pin 5 liegen +5V, an Pin 4 Masse. Wird nun der Transistor leitend, schließt er die Versorgungsspannung kurz.

Boaaa... Weltuntergang.
Sry kannst du mir das Aufzeichnen? Habe jetzt Pin 5 getauscht aber immer noch keine resultat.

Habe noch nachgemessen am Neopixel kommen ca. 4.5 V an nur die Daten nicht.

So, wie ich es gezeichnet habe, sollte nichts kaputt gehen. Ob die NeoPixel die Daten so annehemen, weiß ich aber nicht, da habe ich keine Erfahrung. Statische Messungen könnten weiterhelfen: Arduino Ausgang auf HIGH, dann messen. Dasselbe mit LOW.

Danke,

Nein leider kommen keine Daten an den Neopixel an. Warum auch immer brannte aber kurz mal ein Licht.
Habe auch den Optokoppler ausgetauscht, leider mit dem selben ergebniss.

Wenn ich den Daten-Pin 6 direkt mit DIN anschliesse, funktioniert alles – also es müssten noch alle Teile ganz sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Mikrofon-Modus (nur Mikro) flakern die Lichter extrem auch wenn keine geräusche im Raum sind. Sind das Störungen die vom 5V ausgehen?

Soll ich den Optokoppler weg lassen oder ist das Risiko zu gross?

Nachtrag: Das stromlose USB-Kabel funktioniert leider aucht nicht bzw. das Gerät wird vom Computer nicht erkannt.

moin,
probier doch mal, einen zusätzlichen Widerstand (ca 1000 bis 10000 Ohm) von Pin 5 des Optokopplers nach +5V anzuschliessen, sonst bekommst Du keinen High-Pegel am DIN des ersten Neopixels.

:cry: leider auch nicht

Denke mal GND muss verbunden werden, beim Stromlosen USB Kabel.

moin,
der Optokoppler ist meiner Meinung nach nicht nötig, der Serienwiderstand von UNO-Pin 6 zum Neopixel aber schon, denn der schützt den ersten Neopixeleingang.
Anmerkung: Wenn nur 4.5V am Neopixel ankommen, ist das Netzteil entweder überlastet oder es macht keine 5V (falsch gemessen schliesse ich jetzt mal aus...).
Ev. auch zu viele (nicht so gute) Steckverbindungen...
Welche Spannung bekommt denn der Uno an seinem 5V-Pin ab (bei nur-Netzteil-Versorgung)?

Normales USB-Kabel benutzen, das gleichzeitig angeschlossene Netzteil versorgt dann nur die Neos.

Ist es möglich das Arduino zu wenig Strom bekommt?

Aus dem Netzstecker kommen gemessen ca. 5.05V
Ohne Optokoppler kommen beim Neopixel 4.8 V an.
Beim Arduino kommt nach der Diode nur 3.8 V an -> das dürfte doch nicht sein?
Das Mikro braucht 3.3V und die kommen auch an (Das Mikro macht aber mit dieser Schaltung probleme. Also es schlägt aus auch wenn es im Raum ganz ruhig ist)

Frage 1: Sind die 3.8V die beim Arduino ankommen nicht zu wenig?
Frage 2: Wenn ja, könnte ich ein Netzstecker mit 10V verwenden und über die Hohlbüchse rein?

Normales USB-Kabel benutzen, das gleichzeitig angeschlossene Netzteil versorgt dann nur die Neos.

Ja im Notfall gibt es diese Version. Nachteil: bräuchte dann zwei Steckdosenplätze (Netzteil mit USB für Arduino und eines Für die Neopixel)

Hallo, ich habe die Schaltung ohne Mikrofon und NeoPixel und mit Optokoppler LTV841 nachgebaut und die Meßwerte notiert. Ein Testprogramm setzt den Arduino-Ausgang HIGH oder LOW:

#define BUTTON_PIN 8
#define LED_PIN 6

void setup() {
  pinMode(BUTTON_PIN,INPUT);    // Button als Eingabe
  digitalWrite(BUTTON_PIN,HIGH);  // internen Pullup aktivieren
  pinMode(LED_PIN,OUTPUT);        // LED als Ausgabe
}
void loop() {
  digitalWrite(LED_PIN, digitalRead(BUTTON_PIN));
}

Testpunkte:

  • Netzteilspannung
  • Ein Spannungsabfall von 0,6 V ist realistisch, Deine 3,8 V zu wenig, denke ich.
  • Der LOW-Wert hängt von der LED im Optokoppler ab, könnte etwas abweichen.
  • Sollte so sein.
  • Der LOW-Wert hängt vom Transistor im Optokoppler ab, könnte etwas abweichen.

Jetzt Du, bitte ohne Mikrofon.