led strip smd 5050

Hallo, ich habe mir so ein led Strip mit smd 5050 led 5 mtr Netzteil und Fernbedienung geholt. Jetzt habe ich 2,20mtr davon verbastelt also noch 2,80mtr übrig. Da ich mit den teilen noch nie was gemacht habe bräuchte ich einmal ein wenig Hilfe. wie kann ich den restlichen Strip mit einem Arduino steuern ? Der Anschluss ist mir schon klar mit 12Volt. jedoch wie muss ich es anstellen das ich die rgb farben mischen kann. die einzelnen Farben ansteuern ist auch nicht das Problem oder 2 + 3 Farben mischen, jedoch kann ich auch die zwischen Farbstufen der Farben wie bei den ws2812b stripps ansteuern nur eben für den ganzen strib und nicht die einzelnen Pixel.

Jede der Farben mit einem Transistor geschaltet:

Oder als Schaltbild:

Der Teil rechts ist dabei schon fertig der LED Strip

Ein 100-300 Ohm Widerstand zwischen Arduino Pin und Gate schadet da aber auch nicht

Hallo Jürgen,

bitte Link zu Artikel nachreichen.

Was hast du genau vor, jede einzelne Led eine Farbe verpassen geht nicht bei normalen SMD5050 RGB Leds.
Wenn es darum geht, die Farben über den ganzen Ledbereich zu steuern, kein Problem. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um CommonAnode oder CommonCathode Strips handelt. Deshalb Artikel/Link nachreichen.

Bei CommonANODE reicht ein Log-N Mosfet vereits je nach Leistung ohne extra Treiberstufe aus.An Gate 330Ohm und vom Gate nach GND einen ~10k Ohm Widerstand.

Ansteuerung erfolgt über 3 PWM Ausgänge.

ich danke dir für die links und für die schnelle antwort :slight_smile:

stefan es handelt sich um CommonAnode laut beschreibung. den link kann ich nicht posten, das der strip mein mädel mit gebracht hat aus der arbeit. machen wollte ich im moment noch nichts mit dem rest, ich kam nur nicht dahinter wie man ausser die einzelnen oder zwei oder alle drei farben schaltet auch die zwischen töne mischen kann

Dann kannst du das problemlos mit den NMosfets steuern. IRLZ540 oder so noch da? Wobei die nicht umbedingt die beste Wahl sind. Aber es geht gut.

danke, dann werde ich mir die morgen mal holen und probieren. vielleicht mache ich mir eine nachtbeleuchtung fürs aquarium mit dem rest des strips