Ja. Das war meine Idee aus #8
In #12 hat @agmue das nochmal beschrieben:
Hallo zusammen,
nachdem das Thema hier scheinbar ganz gut zu meinem Problem von vor zwei Jahren passt möchte ich mich hier kurz mit einer Frage anschließen.
Ich habe zwei WS2811-12V an ein Netzteil 12V angeschlossen entsprechend der Schaltung in der letzten Antwort (allerdings ohne den Widerstand in der Datenleitung)
Der Aufbau hat anfangs kurz gut funktioniert. Mein Programm hat alle 5 Sekunden eine neue Information gegeben. Dabei kam es immer wieder vor, dass ein Datenpaket fehlerhaft am Strip ankam, die Farben also für 5Sek nicht gestimmt haben.
Je länger die Leitung zum Strip war desto weniger hat funktioniert. ab 30cm ging dann garnichtsmehr und der Strip hat nurnoch geblinkt und geflackert. Benötigt wären 1x ~50cm Leitung und 1x ~2m Leitung zum Strip.
Je mehr ich probiert hab, desto kürzer wurde die Leitung, mit der wenigstens teilweise richtige Informationen am Strip ankamen.
Nach einigen Versuchen ist mir dann vermutlich der Arduino abgeraucht und es hat garnichtsmehr funktioniert. Danach habe ich alles liegen lassen und 2 Jahre lang ignoriert.
Passt das genannte Problem zum fehlenden Widerstand oder stimmt hier noch etwas anderes nicht?
Würde gerne wissen, bevor ich neue einkaufe und nochmal alles zerstöre, ob ich noch andere Komponenten brauche oder anderes falsch gemacht habe ![]()
Danke für die Hilfe.
Simon
Nein und damit m. E. auch nicht zu diesem Thema. Der Widerstand schützt den ersten Pixel bei unterschiedlichen Stromversorgungen gegen Durchbrennen.
Du hast vermutlich ein Problem mit den Leitungslängen. → eigenes Thema
EDIT 14:30: Du könntest unseren hilfsbereiten Moderator Uwe auch bitten, Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema abzuspalten, sowas kann der auch.
Ja, mach einen neuen Tread auf.
Der Widerstand schützt den Controller der ersten LED. Wenn nämlich (wie bei vielen elektronischen Komponenten) die Versorgungsspannung fehlt abe an Signal oder Datenleitung Spannung da ist sucht sich der Strom einen Weg vom Daten/Signal-Pin zur Versorgungsspannung und es ist wahrscheinlich daß auf diesem Weg was kaputtgeht.
Dei symptome eines Kaputten eirsten Controllers ist daß gar ncihts mehr angezeigt weid wei der erste Controller die LED nicht mehr anspricht und auch die Daten nicht weiterleitet.
Eienn Widerstand in der Datenleitung braucht es überall dort wo Spanung auf dem Datenleitung sein kann aber die Spannungsversorgung fehlen kann. Das ist zwischen Arduino und der Strippe der fall aber auch zwischen 2 selbst verdrateten Stücken oder wenn mehrere Netzteile Teilstücke versorgen oder wenn mehrere KAbel vom Netzteil zu veschiedenen Teilstücken verlegt sind um an mehreren Punkten einzuspeisen.
grüße Uwe
ich habe für den Arduino leider kein Original Netzteil, aber ich habe in meinem Sammelsurium folgende 12V Netzteile gefunden:
12V 2.0A 24W
12V 1.0A 12W
welches von diesen 2 Netzteilen wären für den Arduino + den LED Strips am besten ?
Ich frage lieber im Detail nach, da ich keine lust habe das mir der Arduino abraucht ![]()
zu knapp. die 5m led brauchen 24W laut beschreibung. geht nur mit beiden. eines für den ardu und das 2a nt für den stripe. gnds verbinden.
Soweit ich weiß läuft der Arduino schon ab 500mv wenn er über USB am Rechner verbunden ist.
ich habe hier (Siehe Link #Post 3) etwas interessantes gefunden, wenn es so stimmt ist der Arduino kein al zu großer Stromfresser,
wenn ich dann von den 5m LED Strips ein halben Meter abschneide sollte das gehen.
Dann verwende VIN.
Ne, der läuft nicht ab 500mV...
Das was Du meinst, dürften 500mA sein. Die Original Arduino haben eine Sicherung, die die Entnahme aus dem USB auf diesen wert begrenzen.
Und ja, Du kannst den via USB betreiben und gleichzeitig die 12V aus dem Netzteil für die Stripes benutzen.
???
Die Einheit des Stroms ist Ampere nicht Volt.
500mA ist der max Strom den eine USB2.0 Schnittstelle liefern kann.
EIn Arduino UNO ohne Zusatzelektronik braucht ca 50mA mann sollte aber besser mit 100mA rechnen.
Grüße Uwe
Ja, das mit der USB Versorgung war ja nur beilspielhaft, wäre aber Mega umständlich, da ich dann 2 unterschiedliche Stromquellen bräuchte, ich werde es über mein 12V 2.0A 24W Netzteil machen und davon Strom an den UNO abspeisen und die 5m LED Strips etwas kürzen
UPPS verwechselt, sorry...wenn ich sowas in der Ausbildung bringen würde xD
Auszählen. Und dann die letzten einfach nicht initialisieren.
Was nicht initialisiert ist, sollte auch nicht leuchten .
ja, stimmt habe ich gar nicht daran gedacht, man kann im Sketsch ja die Anzahl der LEDs angeben
In #13 hatte ich ja ein Testprogramm für Dich, das mit einem weißen Punkt (= wenig Strom) startet. Danach dann Regenbogen. Die Anzahl NUM_LEDS entspricht bei Dir der Anzahl der ICs, weil jedes IC drei Pixel zusammengefaßt bespaßt.
Also, ich will mich bei allem die mir hier geholfen haben, sehr bedanken, ich allein hätte das so schnell nicht hinbekommen ![]()
Vielen Dank an alle hier!
Na bitte...
Nu such Dir einen Beitrag aus, den Du als Lösung markierst - die #37 bietet sich an. Und dann noch das eine oder andere Klicken auf das "gefällt mir", macht den einen oder anderen auch froh ![]()