Hallo zusammen,
ich möchte einzelne LED´s, oder Gruppen über das 4x4 Keypad ansteuern. Für die LEDS 1-9 habe ich den Code.
char key = keypad.getKey();
if(key)
{
switch (key)
{
case '1':
pixels.setPixelColor(3,255,0,0);
pixels.show();
break;
Da ich allerdings bisher überhaupt gar kein Plan vom Programmieren habe, weiß ich nicht wie ich es hinbekomme, das ich 3stellige Ziffern eingeben kann um somit z.B. LED 125 anzusteuern.
Mir würde da eine Schleife in den Sinn kommen, aber habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzen kann 
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Edit: benutze ws2812b LED´s
Es kommt darauf an, was Du wie eintippen willst. Das musst Du uns schon noch mitteilen.
Gruß Tommy
Tommy56:
Es kommt darauf an, was Du wie eintippen willst. Das musst Du uns schon noch mitteilen.
Gruß Tommy
Ich möchte ins Keypad eine Zahl zwischen 1 und 125 eingeben, dann soll die entsprechende LED in einer bestimmten Farbe aufleuchten. :S
Und wie willst Du die Farbe eingeben oder ist die festgelegt?
Gruß Tommy
Achso, die Farbe soll im Code festgelegt werden. Jede LED bekommt eine feste Farbe, nicht über das Keypad steuerbar ist.
Ok. Dann musst Du eine Endetaste auf dem Keypad festlegen, damit Du weißt, wann Schluss ist oder Du musst immer eine feste Stellenzahl mit führenden 0en eintippen.
Ansonsten alte Zahl * 10 + neue Ziffer
Gruß Tommy
Hi
Das sind 125 x 3 = 375 Byte, Die Du zusätzlich brauchst - sofern sich die Farbe nicht global festlegen lässt oder berechenbar ist.
Den gleichen Speicher braucht auch die Library für den Stripe.
Nun musst Du Dir überlegen, WIE soll die Eingabe der Zahl von statten gehen?
Was passiert, wenn eine Zahl außerhalb der vorhandenen Menge eingegeben wird?
Willst Du bis zu 125 Eingaben tätigen, bevor der Stripe komplett leuchtet, oder was hast Du vor?
Wie bekommst Du die LED wieder aus?
MfG
PS: Man könnte die Zahl auch nach einer Wartezeit (millis() ) übernehmen.
Wenn der Stripe angeschlossen wird, leuchten Standardmäßig alle LED´s auf, mit dem Command "pixels.clear" wollte ich mit dem Sternchen auf dem Keypad dem Stripe die Farben löschen.
Über Raute oder so, soll dann der ganze Stripe wieder leuchten.
Das Problem mit dem WIE ist, das ich leider keinerlei Erfahrung im Programmieren habe, was natürlich sehr ungünstig ist.
Wenn eine Zahl außerhalb der vorhandenen Menge eingegeben wird, soll erstmal nichts passieren.
Oder man lässt den Stripe einmal aufleuchten, wenn eine Zahl >125 eingegeben wird.
Hi
Noch geht Es ja gar nicht ums Programmieren - vor dem Programm brauchst Du den Ablauf - WIE soll das Teil funktionieren?
Bitte etwas genauer als 'Zahlen eintippen, LED leuchten lassen'.
Z.B. auch, Deine bereits genannten Zusatzfunktionen zu * und #.
Und dann wird genau Das genau So programmiert, wie Du Das vorher geplant hast.
Deshalb ist es gar nicht so unwichtig, WIE Du die Zahlen eingeben willst und wie Du die Eingabe beenden willst, also der rduino erkennen muß, daß die Zahl jetzt komplett ist.
Erfahrung im Programmieren hatten wir hier Alle auch Mal eher weniger - wenn Dir Das Spaß macht, kommt's von ganz alleine.
MfG