Libary für 0.66" IIC I2C OLED Display

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passender Libary für dieses Display. Bisher habe ich keine passende Libary gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Besten Dank im Voraus !

Viele Grüße
Sven

svenloeffler:
ich bin auf der Suche nach einer passender Libary für dieses Display. Bisher habe ich keine passende Libary gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Besten Dank im Voraus !

Hallo,
dann versuche diese hier mal.
Da soll es funktionieren.

Oder U8g2 mit SSD1306 64X48_ER.

Vielen Dank für die Link. Habe es mal mit der Adafruit versucht. Leider ohne Erfolg. Ich weiß ja nicht, wo dort das 64x48 Display eingebunden sein soll. Im GitHub Link steht es zwar, aber ich kann es nirgends entdecken.

Vielen Dank auch für den U8g2 links. Damit klappt es. Da finde ich leider keine "einfache" Lösung eine bitmap einzubinden wie z.B. bei SSD1306.

svenloeffler:
Ich weiß ja nicht, wo dort das 64x48 Display eingebunden sein soll.

Eventuell so:

#define SCREEN_WIDTH 64 // OLED display width, in pixels
#define SCREEN_HEIGHT 48 // OLED display height, in pixels 
...
display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); // hier die richtige I2C-Adresse, falls abweichend

Ich habe es mal versucht. Leider ohne Erfolg. Es ändert sich nichts. Ich bekomme das Display zwar angesteuert, aber es passt mit den Abmessungen nicht.

svenloeffler:
Leider ohne Erfolg.

Zwei Möglichkeiten:

• Mülleimer für Elektronikschrott auf und weg damit.
  • Testprogramm und Foto zeigen.
#include <SPI.h>
#include <Wire.h>
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>

// SCL GPIO5
// SDA GPIO4
#define OLED_RESET 0  // GPIO0
Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET);

void setup()   {
  Serial.begin(9600);

#define SCREEN_WIDTH 64 // OLED display width, in pixels
#define SCREEN_HEIGHT 48 // OLED display height, in pixels

// by default, we'll generate the high voltage from the 3.3v line internally! (neat!)
  display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3c);  // initialize with the I2C addr 0x3C (for the 64x48)
  // init done

}

void loop() {

display.clearDisplay();

display.setTextColor(WHITE);

display.setCursor(0,0);
display.println("Test");

display.display();

}

Hier mal das Programm. Das ist wirklich nur ein ganz einfaches Programm, das im Display oben links nur “Test” anzeigen soll. Erstmal zum Testen.

Welchen Controller verwendest du und wo ist das Foto ?

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.