Grüß Gott,
ich möchte gerne einen MS5541 Sensor von http://www.intersema.ch mit dem Arduino auslesen. Es gibt schon einige Libraries für andere Sensoren dieses Herstellers, aber ich krieg sie nicht angepasst. Auf obiger Seite kann man Dokument AN502 runterladen, das eine Software library für Sensoren des Typs MS55xx enthält. OK, immerhin.
Jetzt steh ich aber da und muss mir eine library basteln und das Beispiel mit dem Morsecode hilft mir nicht weiter, weil für den Sensor einiges mehr zu tun ist. Verstehe ich das richtig, dass ich aus dem Dokument ein *.h-file zusammenstelle, das lediglich die Namen der Variablen und Befehle enthält, und ein *.cpp-file, in dem dann steht, welche Einzelschritte die Befehle enthalten? Als konkretes Beispiel:
Im Dokument steht:
/* ===================================================================== /
/ reset /
/ ===================================================================== */
void reset(void)
{
SerialSendLsbFirst(0x55, 8);
SerialSendLsbFirst(0x00, 5);
}
In mein *.h-file schreibe ich
void reset(void)
und in das *.cpp-file:
void MS5541::reset(void)
{
SerialSendLsbFirst(0x00, 5);
}
Und im Arduino-Sketch sieht's dann so aus:
ms5541.reset();
Stimmt das so? Ich bin leider Programmieranfänger und dankbar für jede Hilfe.
Ich hab übrigens probiert, den Sensor über SPI anzusprechen, aber da passt irgendwas nicht und die Werte, die ich bekomme, liegen jenseits des zu Erwartenden. Daher würde ich es mal mit direkter Kommunikation probieren wollen, zumal ich genug IOPins frei haben werde.
Vielen Dank im voraus, schönen Gruß vom Steiß der Welt